"BARF" Fragen und Antworten

So sehe ich das auch. Die Prozentangaben sind ein guter Richtwert für den Anfang, aber mehr auch nicht. Da spielt so vieles rein, und zwar nicht nur die jeweilige Verwertbarkeit des Futters. Bewegung und Genetik wurden schon genannt, Alter und intakt/kastriert spielen natürlich auch eine Rolle. Die Temperaturen machen was aus, der allgemeine Stresspegel auch. Da hilft nur eines, nämlich den jeweiligen Hund anschauen und schauen, ob es gerade jetzt aktuell so passt. Und immer auf dem Schirm haben, dass es in einem halben Jahr schon ganz anders aussehen kann!
 
Vertragen eure Hunde eigentlich Milch? Man liest immer wieder, dass Milch für Hunde schädlich sein soll, aber ist dem wirklich so?
Abby ist total gierig nach Milch. Wenn sie riecht, dass ich eine Milchpackung öffne, kommt sie sofort an. Beim Bauern hat sie schon mal (frische) Milch aus einem Eimer getrunken und musste da regelrecht weggezerrt werden. Wenn man sie an Kühe läßt, möchte sie denen an die Euter gehen und daran rumschlecken. o_O
 
Soweit ich weiss, ist Milch in Maßen nicht giftig. Man sollte es nur nicht als Durstlöscher einsetzen. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Belastbares Wissen ist das jetzt nicht aber zum einen macht ja die Menge das Gift deshalb auch weil meines Wissens können, außer dank einer Mutation der Mensch, Tiere eben keine Milchsäure aufschlüsseln sprich im Endeffekt sind sie lactoseintolerant (oder ist es bei Tieren das Eiweiß?).
 
So wie Crime habe ich das auch in Erinnerung. Meine Hunde bekommen mal den Rest von meinem Softeis, wenn ich aber Hüttenkäse mit Mohrrüben und Kokosflocken füttere kaufe ich laktosefreien Hüttenkäse.
 
Theoretisch haben erwachsene Säugetiere (außer den meisten Menschen) nicht die nötigen Enzyme, um Milch zu verwerten. Bei Joghurt, Käse usw. wird die meiste Laktose von Bakterien oder zugesetzten Enzymen (Lab) umgewandelt. Deshalb sind sogenannte Sauerprodukte und Hartkäse kein Problem. Nicht verkehrsfähige Milch wird dicksauer auch an Schweine verfüttert. Zumindest war das früher so, ob es heute noch erlaubt ist, weiß ich nicht genau. Hunde können von frischer Milch Durchfall bekommen. Kommt sicher auch auf die Menge an. Viele Katzen vertragen ja auch Milch, wenn sie es gewohnt sind.
 
Die Laktose ist in der Regel das Problem, denn um dieses zu spalten wird Laktase benötigt. Dies wird von Babys hergestellt, mit der Zeit lässt die Produktion nach und Erwachsene verfügen über keine Laktase mehr. Dann kann die Laktose nicht gespalten werden und Verdauungsprobleme sind die Folge. Das wird heutzutage als Lactoseintoleranz bezeichnet, ist aber eigentlich total natürlich. Tiere hören ja ab einem gewissen Alter auf, Milch zu konsumieren, würden sie aber wie wir Menschen weiterhin Milch trinken, ist der Körper meistens dazu in der Lage, weiterhin Laktase herzustellen.
Hunde und Katzen bekommen des öfteren zwar Käse (der meist keine Laktose mehr enthält) oder spezielle Katzenmilch (aus der die Laktose entfernt wurde, damit sie besser vertragen wird) aber richtige Kuhmilch würden sie zumindest in größeren Mengen normalerweise nicht vertragen.
"Gift" ist Milch also nicht direkt, bloß schwer bis gar nicht verdaulich.
Hüttenkäse hat weniger Laktose als reine Milch, aber ist bei weitem nicht laktosefrei.
 
Du brauchst bei Hüttenkäse nur auf den Kohlenhydratanteil schauen- und wenn dort "0" steht- hast du 0 Gramm Lactose.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben