"BARF" Fragen und Antworten

Was ich beim Barfrechner des Boxerforums eigenartig finde ist folgendes:
Wenn man auch Getreide füttern will, wird logischerweise alles (Fleisch, Pansen, etc.) etwas weniger - denn es kommt ja das Getreide hinzu. Der RFK Anteil steigt allerdings im Vergleich zu einer getreidefreien Ernährung. Hat das einen Sinn? Senkt Getreide die Verwertung von Calcium oder wie ist das zu verstehen?

Als Beispiel, 600g Tagesbedarf, ohne Getreide:
Fleisch 240g
Pansen/Blättermagen 96g
Innereien 72g
RFK 72g
Gemüse 90g
Obst 30g

Nun das gleiche (gleicher Hund, gleiches Gewicht) mit Getreide, 600g Tagesbedarf:
Fleisch 210g
Pansen/Blättermagen 63g
Innereien 63g
RFK 84g
Gemüse 72g
Getreide 72
Obst 36g
 
Die Aufstellung ohne Getreide liest sich auch irgendwie schöner, finde ich. ^^

Unbedingt. :happy33:

Neben der nicht genau quantifizierbaren schlechteren Aufnahme von bestimmten Mineralien (und der damit notwendigen erhöhten Zufuhr und der Gefahr, die Verteilung nach dem Beutetierprinzip insgesamt nachteilig zu verschieben) hat man noch das Risiko der Allergie gegen/wegen Gluten.

Demgegenüber steht keinerlei Vorteil von Getreide.
 
Wie viel Blut darf man dem Futter bemengen? Bitte um Beispiele für ausgewachsene Hunde und für Welpen. Ebenso möchte ich wissen, wie oft ihr das zufüttern würdet?

- - - Aktualisiert - - -

Und wie lange halten sich wohl Innereien, wenn sie eingefroren sind? :nachdenklich1:

Hat jemand vielleicht generell ein paar Zahlen für mich, welches Fleisch sich gefroren wie lange hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer FB Gruppe, in der auch einige Ernährungsberaterinnen drin sind, wird immer empfohlen:
50 ml Blut auf 1 kg Fleisch.
Ich selbst füttere aber kein Blut, jedenfalls nicht regelmäßig (und auch sonst keine Pülverchen, weswegen ich möglichst wenig in den Gruppen lese, die machen mich sonst kirre :denken24: ).
 
Wie viel Blut darf man dem Futter bemengen? Bitte um Beispiele für ausgewachsene Hunde und für Welpen. Ebenso möchte ich wissen, wie oft ihr das zufüttern würdet?

- - - Aktualisiert - - -

Und wie lange halten sich wohl Innereien, wenn sie eingefroren sind? :nachdenklich1:

Hat jemand vielleicht generell ein paar Zahlen für mich, welches Fleisch sich gefroren wie lange hält?

"Laut Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen lässt sich Schweinefleisch bei guten Lagerbedingungen und einer konstanten Temperatur von minus 18 Grad Celsius bis zu acht Monate einfrieren. Geflügel ist tiefgefroren bis zu sieben Monate haltbar, Schaf- und Kalbfleisch sogar neun Monate. Am längsten hält sich Rindfleisch: Es ist tiefgefroren ungefähr zwölf Monate haltbar."

http://www.ekitchen.de/kuechengeraete/gefrierschrank/ratgeber/hackfleisch-einfrieren-43087.html


Ich füttere nicht direkt Blut zu, kaufe aber manchmal Fleisch dass mit Blut oder Blutpulver angereichert ist. Wie dieses hier: https://www.das-tierhotel.de/frostfleisch/rinderstich-blutig-1000g.html
 
Ich habe mal eine Frage an alle, die ihren Hunden gewolft, grob gewolft füttern...

Derzeit kriegen meine Hunde die Fertigbarf Würste von Hundgesund, da sind auch Knochen mit drin und alles ist grob gewolft.
Manchesmal sind die Knochenstücke darin so groß und kantig, dass ich echt Angst habe, dass was Schlimmeres passiert. Sehe ich sowas, sortiere ich das immer aus.
Erst gestern habe ich wieder so ein Stück drin gehabt, mein Rüde war aber schneller und hats mit gefuttert. Bisher immer problemlos, aber nun "röchelt" und "hustet" er seit spät gestern Abend, war heut morgen bei unserer TÄ, sie hat ihn schlafen gelegt und tief in den Rachen geschaut, aber nix gefunden, er hat wohl "nur" eine Rachenentzündung und bekommt jetzt Antibiotika.

Ich habe ja schon die Portionen für nächsten Monat zusammengestellt, alles stückig (vom Tierhotel), als Knochen Hühner- und Entenhälse, Kalbsbrustbein. Damit hatte Buddy vorher nie Probleme.
Überlege jetzt ernsthaft, beiden Hunden das gewolfte nicht mehr zu geben, weil ich Angst vor den scharfen Knochensplittern habe, und direkt auf meine selbst zusammengestellten Portionen zu wechseln. Es wär nur so schade um das Fertigzeug, dass war echt nicht billig alles und ist noch reichlich vorhanden...

Welche Erfahrungen habt ihr mit so grob gewolften Knochen? Ist euch/ euren Hunden schonmal was passiert damit?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben