"BARF" Fragen und Antworten

ich barfe auch und rowdy geht es super und er findet es lecker und es keine wissenschaft! ich hatte mit rowdy immer probleme mit trocken oder naßfutter, ihm schmeckte es nicht und er fraß viel zu wenig und das was hinten rauskam war immer nur brei! man kann auch trockenfutter geben und barfen auch finde ich essensreste kein drama. ich traue dem trockenfutter halt auch net, weil man nie wirklich weiß da so drin ist....hab vor jahren ml pferdepelletts meinem bruder mit ins labor gegeben und da waren glatt sägespäne drinnen, vielleicht haben se die ja als rohfaser deklariert gehabt, ich war jedenfalls sprachlos! pferde bekommen jetzt als zusatzfutter nur noch müsli, da kann ich die körner erkennen und wenn rowdy nen schlund frisst, kann ich sehen das es auch einer ist! und rowdys leuchtende augen sagen mir auch das es mit sicherheit richtig ist!
 
Ich habe schon eine "Vorstellung" was das Barfen angeht.
Aber gibt es hier auch Rezepte?
Koche gerade Reis und Möhren,das ich dann (versuchsweisse )unters Fleisch mische.
Täglich möchte/kann ich nicht barfen, aber so mal zwischendurch,dürfte doch auch ok sein oder?
 
Rezepte? Für die Fleisch und Gemüsezusammenstellung? :D

"Barf" bezeichnet ja das füttern von vorwiegend rohem Fleisch, rohem Gemüse,... . Ich glaub direkt "Rezepte" gibbet da nich.
 
Meine Pläne werden so langsam auch konkreter... :happy:
Ich glaub diesen Sack TroFu gibbet noch und dann bin ich mal ganz mutig.
Ich weiß nicht, ob's in diesem Thread war, aber iwo stand was von Knochenkot... Ich habe Luna letztens einen kleinen!!! Knochen gegeben und sie hatte davon 2 Tage Dünnpfiff... Weißen Dünnpfiff... War irgendwie ne blöde Idee... :verlegen1:
Was mach ich denn da? Knochen müssen ja schon sein, oder?
 
Ich habe Knochen anfangs erstmal weggelassen. Der Verdauungsapparat muss sich erstmal an die rohe Kost gewöhnen für die eben mehr Magensäure benötigt wird. Knochen werden dann meist noch nicht so gut verdaut und kommen entweder oben oder unten ganz wieder raus.

Abgesehen davon gibt es auch viele die keine Knochen füttern da viele Hunde dies nicht vertragen. Wenn der Hund sie aber verträgt sollte man schon Knochen geben, ja.
 
Ich habe irgendwo gelesen,das Rohe Mören nicht verdaut werden können:nachdenklich1:
Da meiner Rohes Gemüsse nicht mag,dachte ich kochste die halt mal.

Dachte so:
Man man nehme eine Möre+ nen Löffel Getreideflocken und mische das ganze unter.. ? kg Fleisch.
 
Es ist so dass die Aminosäureketten im Gemüse (und auch anderen pflanzlichen Sachen) nicht vom Hund aufgespalten werden können, deshalb ist es nötig diese so klein wie nötig zu machen. Und das geschieht durch pürieren oder eben dünsten,... ich persönlich finde pürieren am praktischsten da ich keine Lust hab zwei Mal am Tag noch Gemüse in den Topf zu schmeißen um es zu dünsten o.ä. .

Wenn Du Karotten fütterst, solltest Du auch Öl dazugeben da Vit. A (bzw. in diesem Fall Betacarotin) ein fettlösliches Vitamin ist.

Wie Du es dann hälst mit der Zusammenstellung ist Dir überlassen. Getreide und Fleisch zusammen in einer Mahlzeit würde ich allerdings meiden da dies zu bösem Bauchweh führen kann.

Ansonsten probier aus was Deinem Hund schmeckt und ihm bekommt, da ist alles erlaubt solang es Deinem Hund damit gut geht. :jawoll:

Ganz wichtig aber: nie, niemals Trockenfutter und frisches Futter mischen da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind und das ganz fiese Bauchschmerzen gibt. :)
 
Wenn Du Karotten fütterst, solltest Du auch Öl dazugeben da Vit. A (bzw. in diesem Fall Betacarotin) ein fettlösliches Vitamin ist.

Wie Du es dann hälst mit der Zusammenstellung ist Dir überlassen. Getreide und Fleisch zusammen in einer Mahlzeit würde ich allerdings meiden da dies zu bösem Bauchweh führen kann.

Ansonsten probier aus was Deinem Hund schmeckt und ihm bekommt, da ist alles erlaubt solang es Deinem Hund damit gut geht. :jawoll:

Ganz wichtig aber: nie, niemals Trockenfutter und frisches Futter mischen da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind und das ganz fiese Bauchschmerzen gibt. :)

danke für die Info!
 
habe jetzt erst den anfang gelesen und mich gefragt wer wohl dem wolf im wald das gemüse pürriert oder thermisch aufschließt! werde mal den bloch fragen ob er schon wölfe mit topf oder küchengeräten gesehen hat! :happy2:

ich finde roh füttern ist nun wirklich nicht so schwer und da rowdy ja absolut gegen rohes obst und gemüse ist, in welcher form auch immer, bekommt er geüsekringel, nudeln, kartoffeln, verschiedene öle und einmal die woche ein eigelb hinzu!
dann bekommt er auch essensreste und ich denke das ist abloslut kein problem!

ich denke aus dem rohfüttern wird eine wissenschaft gemacht.....obwohl es gar keine ist! :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben