Barf bei Junghunden

Hallo,

unser Hund ist 4 Monate alt und da er absolut nichts an Nass- und Trockenfutter anrührt, außer Katzenfutter, sind wir zum Barf übergegangen. Im Moment orientiere ich micht an einen Barf Rechner im Internet, der sagt mir 150 Gramm am Tag bei 5 Kg und 3% vom Gewicht. Ist das wirklich so wenig? Oder nimmt man bei jüngeren Hunden mehr % vom Körpergewicht?
Wenn ich mir überlege was unsere Katzen als Halbwüchsige so verdrückt haben, kommt mir das extrem wenig vor.

Zählen Knochen zu den 150 Gramm eigentlich dazu oder gibt es die Extra?


Ich werde mir eine Termin hier in einem Barf Shop vor Ort holen, die erstellen individuelle Barf Pläne, gibt es irgendwelche Anhaltspunkte an denen ich sehen kann, dass der Plan vernünftig ist?
 
Habe mich irgendwann bei Facebook angemeldet, aber nie genutzt. Habe einfach eine Beitrittsanfrage abgeschickt, gibt es da irgendwelche kriterien um aufgenommen zu werden?
 
Nein, ist für jeden offen ;)
Die Dateien sind schon super ausgestattet, und bei Fragen ist auch immer jemand da der helfen kann!
 
Welpen und Junghunde bekommen wesentlich mehr. Ich weiß nicht genau, wie die empfohlene Aufteilung ist, aber mein Hund hat mit 4 Monaten noch 5,5% bekommen. Inzwischen mit 8,5 Monaten sind wir bei 3,5%.

Die Aufteilung ist dir bekannt, oder?
80% Fleisch
20% Obst/Gemüse

Beim Fleisch:
50%Muskelfleisch
20%Pansen
15%Innereien
15%Knochen
(Manche füttern auch 15%Pansen und 20%Knochen)

Beim Gemüse:
75%Gemüse
25%Obst
 
Ich war gestern in dem Barf Shop, dort kann man mir einen Barf Plan erstellen aber nur für die Fleischmix Pakete die man dort kaufen kann. Eigentlich wollte ich da bestellen, wo ich auch für die Katzen bestelle.

Man sagte mir 70% Fleisch und 30% Gemüse oder Flockenmix

Fleisch teilt sich bei Hunden im Wachstum wöchentlich wie folgt auf:

5x wöchentlich 40% Muskelfleischmix, 60% Knochen mit Fleisch z.B. Hähnchen-/Putenhälse
1x wöchentlich 100% Innereienmix
1x wöchentlich 100% grüner Pansen/Blättermagenmix

Ich
 
Na viel Spaß beim Durchfall. Würde ich einen Tag nur Innereien geben...gar nicht vorstellbar.

Die Aufteilung ist äußerst seltsam. Mehr Knochen als Muskelfleisch?

Die Aufteilung wäre dann ja
28,5%Muskelfleisch
14,25%Pansen
14,25%Innereien
43%Knochen

Bitte lass die Finger von diesen Mixen, die enthalten meist ziemlich viel Müll...
 
Ja zu mir hat man gesagt, sehr viel Knochen da er viel Calcium im Wachstum braucht, keine blanke Knochen sondern Knochen und Knorpel mit richtig Fleisch dran.
 
Wenn du dir unsicher bist such dir bitte eine professionelle Ernährungsberatung, das ist ja grauselig :eek:
Bitte, schau mal in die Grupe die ich dir verlinkt habe, da sind in den Dokumenten genaue Auflistungen, dann kannst du wenigstens schon mal rob abschätzen obs was taugt was dir erzählt wird!
Und lass dir keine Mixe andrehen, die sind zu 95% nicht Bedarfsdeckend, da gehts nur um Abfallverwertung und Kohle machen für die Hersteller!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben