Barf ala Grizu...

Das solltest Du überdenken.
Wichtige O3-Fettsäuren sind EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Diese kommen in fettreichen Seefischen - etwa Lachs - vor, nicht jedoch in Pflanzen.
Die Alpha-Linolensäure (ALA) kommt in Pflanzenölen - etwa Leinöl - vor und bildet eine Art Vorstufe zu EPA und DHA. Der Hund muss die ALA umwandeln und das kann er nur zu einem ganz kleinen Teil.
Die Zuführung von Omega-3-Fettsäuren durch Leinöl ist im Grunde nicht oder nur sehr unzureichend möglich.
Handelsübliches O3-Fischöl - gibt es in jedem Drogeriemarkt - ist die weitaus bessere und effektivere Möglichkeit.
Ich werde ab sofort Leinöl und Fischöl abwechselnd verwenden. Bis Leinöl alle ist, weil wir Menschen mögen das Leinöl nicht so. Riecht zu fischig.
 
Nach knapp einem Jahr mal ein kleines Zwischenfazit :)
Grizu gehts dauerhaft bombig!
Den letzten Rückfall hatten wir vor etwa 4 Monaten, da er Lammfleisch gut verträgt versuchte ich auch Lammrippe mit einzuführen, das ging in die Hose o_O
Ansonsten geht von Lamm alles, dazu gibts Ziege, Kaninchen und Fisch geht bisher alles querbeet!
Er liebt rohe Nudeln ( :eek: ) :D, Gurken, Apfel, Wassermelone, Banane, was er zwischendurch auch immer mal wieder in Maßen bekommt und verträgt.
Für Ziege und Lamm hab ich sogar einen günstigeren Anbieter gefunden (6 statt 10 Euro das Kilo trotz Weidehaltung!) die er super verträgt, das Fleisch ist wirklich der Hammer!
Eine andere günstigere Quelle vertrug er überhaupt nicht, das Fleisch war aber auch wirklich nicht toll...
Mit 3% hält er jetzt super sein Gewicht, obwohl wir viel unterwegs sind, freu!
Ihm gehts richtig richtig gut!

Freki, dem es auch richtig super geht, kehrte zurück zu den Mäkeldivawurzeln :D
Bei ihm gibts etwas mehr Abwechslung, seitdem ist das Geschichte :cool:
Er verträgt wirklich alles, und hält mit 2,5% super sein Gewicht!

Insgesamt hat sich der Ablauf super eingependelt, ich opfere ca. alle 2 Wochen 1 1/2 Stunden und brauche dann nur noch täglich je eine Dose aus dem Froster holen, echt klasse!
Auch das nachbestellen klappt jetzt, wo man genau weiß was man braucht, wesentlicher Zuverlässiger als zu Beginn :D
Insgesamt ärgere ich mich einfach nur Megatierisch das ich nicht schon viel eher mit der Rohfütterung angefangen hab!
 
Ausgerechnet bei meinem kleinen Blondschopf muss ich jetzt etwas anpassen...
Er verwertet zu gut, setzt nur alle 2 Tage Minimengen Kot ab, für die Analdrüse zu wenig o_O
Über Nacht schwoll der Analbereich an und er leckte sich die Region vermehrt, Termin bei unserer TÄ leider erst für den nächsten Morgen bekommen.
Nachmittags läuft mein Schlumpf so vor mir her, und mit einem Schlag war sein Po blutig :eek:
Die Blase ist nach außen geplatz. Zuhause hab ich dann alles gründlich mit Calendula abgewaschen, und auch über den Abend immer mal wieder abgewaschen.
Heute Morgen sah das schon wieder richtg gut aus, bei der TÄ stellte sich raus das diese Blase schön sauber und leer ist, 1A!
Allerdings stand die andere Seite wohl auch kurz vorm platzen, Wahnsinn was da alles raus kam :(
Anzeichen gabs keine, kein übermäßiges lecken, kein Porutschen, nix!
Er bekommt jetzt zum Volumen auffüllen Flohsamen zum Futter.
 
Oh, da drücke ich auch die Daumen. Das war bestimmt erst mal ein Schock :(
 
Und wie :oops:
Gerade er hat ja noch nie Probleme gehabt, und dann ging es so schnell :eek:
Er ist sonst so empfindlich, jedes Ästchen im Pelz stört, aber da hat er echt garnix gesagt!
 
Das ist echt doof, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Vierbeiner es zeigen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das ist bei Flats auch so.
 
Echt schrecklich!
Ich muss aufpassen das ich jetzt nicht in Übervorsichtig kippe, wobei ich ja eh schon 2 Mal am Tag beide komplett checke wenn ich eh Zecken auskämme...
Mal sehen!
Gestern sahs nocht echt malträtiert aus, habs viel mit Calendulatinktur gekühlt, heute siehts schon richtig gut aus.
Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt, muss mich noch an die richtge Menge Flohsamen rantasten.
 
Kenn ich. :rolleyes: Ich schau nach jeder Situation, in der ich mir denke „das könnte weh getan haben“ nach, ob alles in Ordnung ist.

Aber super dass es heute schon wieder gut aussieht. Calendula ist der Hit :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben