Bandscheiben OP mit anschließender Boxenruhe

Hallo ihr lieben, wer von Euch hat mit euren Lieblingen auch schon das Thema op mit boxenruhe erleben müssen? Die Operation alleine ist schon eine Belastung. Doch wie kann ich meiner Fanny die Genesungswochen mit Boxenruhe einigermaßen erträglich machen? In der tierklinik bekam ich den tip mit einem Kinderlaufstall. Auch bei Amazon gibts tierlaufställe die wie ein Zelt mit Boden und Netz aufgebaut sind. Diese würden vielleicht in Frage kommen, doch laut Bewertungen sind die nicht sehr stabil. Würde mich riesig freuen von Euch zu hören wie ihr diese Zeit gemeistert habt. Vorallem auch Ideen für die Beschäftigungstherpie ohne grosse Bewegung. Vorab Danke und liebe Grüße.
 
Ich hatte das bisher nicht.
Was genau heißt denn Boxenruhe? Ein wenig darf der Hund sich ja noch bewegen oder? (Mal Pipi, mal trinken gehen, ....)

Zum Einen denke ich, dass der Hund von sich aus shcon eher eine "Schonhaltung" einnehmen wird und wenig Bewegung sucht. (Zumindest bei meinem Hund wäre das so - vielleicht ist das nicht bei Jedem so?)

Zum anderen - wie ist dein Hund im Alltag? Läuft er dir Zuhause viel hinterher dass du das mit Laufstall unterbinden willst?

Ich würde:
- meinen Hund nicht zum Bewegen annimieren (nicht auffordern)
- meinen Alltag versuchen, selber zu entschleunigen - keinen aufregenden Besuch in der Zeit, kein Stepptanz im Wohnzimmer? ^^ Werde ich ruhiger, wird es der Hund auch
- ihm sehr gemütliche und gut begehbare Plätze dort einrichten, wo sich das Familienleben abspielt
- ihn ggf. auf den Platz schicken
- meine Matratze für die Zeit der "Boxenruhe" auf den Boden legen Nachts - damit er nicht ins 1.50m hohe Bett muss wie normalerweise, aber nicht alleine schlafen muss

Ich würde da gar nicht mit Laufstall oder Box arbeiten - aber kommt wohl auch auf den Hund an. (Wie gesagt denke ich, dass meiner da selber eher ne ruhige Kugel schieben würde.)

an Beschäftigung würde ich ruhige Sachen machen die nicht puschen.
Vor allem sehr viel Körperkontakt anbieten - mich einfach öfter mit nem Buch zu ihm auf den Boden setzen und selber ruhig mit ihm umgehen.
Den Hund kraulen, streicheln, kuschen, massieren, Fellpflege machen - was der Hund halt mag.

Schnüffelspiele sind oft eher ruhig. Ich würde vielleicht Sachen üben, die Frusttrationstolleranz erfordern. Still liegen und sich überall anfassen lassen z.B. Oder Krallenpflege üben (generell medical Training - wenn der Hund da eben nicht fit sein sollte - wie meiner)

Handtouch üben, Schnüffelteppich spielen, Kopf auf Boden ablegen, Steh-Kommando - wären alles ruhige Sachen die mir spontan einfallen - bei Interesse einfach googeln.
Aber auch nicht zu viel auslastung in Kopfarbeitsform machen - das muss der Hund wieder kompensieren und bekomm nur unnötig Hummeln im Hintern - also auf den Hund achten und empathisch den mittelweg finden.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Boxenruhe ist tatsächlich so gedacht, dass der hund nur für Pipi und geschäft raus darf. Fanny und auch die anderen, die in der bayrischen Klinik Dr. Gödde operiert werden haben anschließend zum größten Teil die Boxenruhe verordnet. Unsere Vierbeiner sollten sich so wenig wie möglich bewegen... Die 1. 14 Tage 3 x 10 min. täglich, die nächsten 4 Wochen dann 5 x 10 min. täglich. Das ganze hatten wir ja schon letzten September bei ihrem 1. bandscheibenvorfall, wobei ich es nicht übers Herz brachte sie in einer Box einzusperren. Da Fanny einen fürchterliche Dickschädel hat.... Sie möchte immer dort sein wo ich mich gerade aufhalte, habe ich mich soviel wie möglich bei ihr aufgehalten. In der Nacht war sie neben meinem Bett, mit Leine angebunden. Du hast schon recht, je ruhiger ich bin, umso mehr Ruhe bekommt der Hund. Ich werde es diesmal jedenfalls mit mehr Gelassenheit sehen, da ich ja weiss was auf mich zukommt und auch wie Fanny sich verhält. Das mit den Denkaufgaben werde ich jedenfalls mit einbringen. Schmusen usw. Ist ja eh klar. So, nun heißt es abwarten, denn sie verweilt ja seit Freitag in der klinik und wird erst am kommenden Dienstag operiert. Ich denke, wenn alles gut läuft, hole ich sie am kommenden Freitag nach Hause. Bis dahin werde ich mir jedenfalls so einen hundestall für das EG besorgen. Noch was... Dr. Gödde ist eine Kapazität auf seinen Gebiet, er weiß wovon er spricht, wenn es heißt Boxenruhe. Also alles in allem ist diese Klinik nicht nur im medizinischen Bereich einfach hervorragend, sondern auch bei der Betreuung der Tiere. Zu ihm kommen Patienten aus der ganzen Welt.
Herzliche Grüße
Biggi
 
Boxenruhe heißt Boxenruhe, da gibt es kein Vertun. Die TE macht das schon ganz richtig, sich an die Vorgaben einer Kapazität mit viel Erfahrung in diesem Fach zu verlassen.

Wie es praktisch umsetzbar ist, hab ich ja schon im Begrüßungsthread geschrieben:
Nimm einen großen alten Tisch, mehr lang als breit, tacker an den Beinen mit vielen Nadeln und zur Not auch Schrauben einen mardersicheren "Hasendraht" (auch als Volierendraht bekannt) gut fest und belasse keine Ausgangstür, außer, Ihr seid so geschickt, eine einzubauen, die auch HÄLT.

So hast Du einen Käfig in adäquater Größe, und wenn die bucklige Verwandschaft- und Bekanntschaft Dir noch einen oder zwei Tische dazu schenkt - nimm sie für die anderen Stellen.

Der Draht MUSS engmaschig, viereckig, max. 1,2, cm im Quadrat "Luftloch" und vollverzinkt sein.
Sonst hat Dein Hund Spaß und und wird zum Ausbrecherkönig!

Die Tischbeine am besten am Boden festschrauben.



Nachtrag: alte Küchentische aus den 60 und 70 Jahren eignen sich bei entsprechender Größe des Hundes hervorragend als Nachtlager oder eben als "mobiles Lager", wenn Hund z. B. mit ins andere Zimmer darf, damit er nicht allein ist.

Und nichts in den Boden schrauben möchte, nimmt halt einen Winkel und schraubt diesen zwischen Wand und Tisch.



Gute Besserung für die kleine Fanny! 😻 👍
 
Hi tiffany, nochmals danke für deinen Tip und die genesungswünsche. Wir schaffen das!!!! Tische haben wir und nun wird ein gemütliches kleines Zimmer für die nächsten Wochen gebaut.
Grüße aus österreich, Biggi
 
Alles Gute für die OP!
Wenn der TA Boxenruhe vorschreibt,heißt das auch Boxenruhe. Nur so kann ein reibungsloser Heilungsverlauf gewährt werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben