Bänderzerrung Bereicht Handwurzel/Mittelhand

Erster Hund
Lucky/Schäfermix, gest 2010
Zweiter Hund
Loki, Saarloos, geb 2014
Hallo erstmal :)

Bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ein paar Fragen:

Hatte einer von euren Hunden vielleicht schon einmal eine Bänderzerrung am Vorderfuß im Bereich Mittelhand/Handwurzel?
Wie lange hielt die Lahmheit/Entlastung an?
Habt ihr Zusätze gefüttert? Wenn ja, welche? (zzt. bekommt er unterstützend Teufelskralle)
Habt ihr bandagiert? Wenn ja, mit was? Erfahrungen mit Back on Track?

Kurz zur Geschichte:
Der Wirbelwind sprang eine 2.5m hohe Böschung im vollen Tempo und mit Absprung herunter und landete sehr unsanft auf der ebenen Forststraße.
Lt. Röntgen am Tag darauf ist nichts gebrochen, es war auch kein Riss ersichtlich.
Bekam Schmerztabletten, welche wir am zweiten Tag schon halbierten und nach 5 Tagen komplett absetzten, da er schon zu sehr zu Übermut neigte.
Die ganze Geschichte ist jetzt 3 Wochen aus. Er humpelt mal mehr, mal weniger jedoch seitdem noch nie rein gegangen.
Ich weiß, dass Bändergeschichten sich sehr lange hinziehen können, jedoch möchte ich nichts unversucht lassen ihn zu unterstützen.
Gassirunden halten wir seitdem sehr kurz und nur an der Leine. Hundekontakt nur kurz zum schnüffeln.
Er ist jetzt knapp 20 Monate und eigentlich ein Kasperl und schön langsam wird es immer schwieriger in "ruhig" zu halten. Man merkt, es schlägt schon langsam ein bisschen aufs Gemüt (beiderseits), dass er sich nicht austoben kann.
 
Oweia, gute Besserung für den Feger!
Mit Tipps zu den Bändern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht zur Auslastung!
Kopfarbeit strengt an und schon die Bänder, Futterbeutel Zuhause verstecken z.B., oder leichte Tricks üben, so habt ihr beide was zu tun :zwinkern2:
 
Danke :)

Das machen wir :)
Futterbeutel geht nicht, da dreht er auf :( also alles was mit leckerchen verstecken zu tun hat :(
Wäre aber für tricks ohne viel bewegung sehr offen, da mir leider nichts mehr einfällt :(
Schäm dich
rolle
gib laut
peng (tot)
Bring
pfote geben
wird alles schon langweilig.... :(
macht er alles nur mehr maximal 1x wenn überhaupt.....
 
Mist, kann grad nicht verlinken...
Guck mal oben in der Suche nach "Trick des Monats", in der selben Rubrik gibts noch viele Anregungen!
 
Ich habe ab und an mal Bänderzerrungen beim Hund gehabt, meist Sportverletzungen. Mein TA hat immer Bewegung empfohlen. heisst wir sind täglich zur Wiese/Hundeplatz o.ä. gefahren und die Hunde durften sich ohne Leine, ohne "Animation" (Spielzeug, andere Hunde) frei bewegen. Seine Argumentation war, dass die Bänder geschwächt werden vom ruhig halten, schlechter abheilen (da weniger Durchblutung) und Folgeprobleme (erneute Zerrung) immer wahrscheinlicher werden, je mehr gaga die Hunde werden. Fand ich immer sehr logisch und wird auch im Humanbereich in der modernen Sportmedizin so gehandhabt.
Unterstützung gabs bei mir im akuten Fall in Form von essigsaurer Tonerde als Umschlag (etwa 15 Minuten, dreimal am Tag, die ersten 2-3 Tage).

Ansonsten gabs hier gar nichts zur Unterstützung.


Meist waren sie nach zwei, drei Wochen lahmfrei, nach weiteren zwei Wochen habe ich wieder antrainiert.
 
Hallo!

Danke für die Antwort :)
3 Wochen ist es mittlerweile auch schon her :(

Klingt auch irgendwie logisch..... ;)
Ich glaube, wir werden die Bewegung ab jetzt einfach ausdehnen :)

Ich hatte wiederum gehört, wenn Bänder, welche schon überdehnt/gezerrt sind zuviel Bewegung abbekommen, können diese sich nicht mehr komplett generieren und bleiben lockerer und dadurch sind Folge-Verletzungen vorprogrammiert.

Mein TA meinte nur Schmerztabletten absetzen sobald er sich zu viel bewegt/springt, aber trotzdem kontrollierte kurze Spaziergänge an der Leine....

Mittlerweile merken wir im Schritt schon eine Verbesserung.... im Trab noch starkes humpeln.... im Galopp geht es wieder recht gut.....
 
Ich kann dir davon nur abraten mit der zuvielen Bewegung. Meine hatte im November-Dezember einen Unfall und hatte eine extreme Bänderdehnung, 4Wochen Box und ganz kleine Gassirunden begleitet von einer Schmerztherapie. Mitte Januar hatte ich gedacht alles ok sie läuft wieder normal und längere Spaziergänge waren auch wieder drin, also ab zum Hundeplatz und mal eine halbe Stunde Freilauf probieren. Habe sie mit zu den Hunden genommen die schon die größte Power raus hatte also nix wildes im Freilauf. Nunja folge davon sie laüft wieder nur noch auf drei Beinen. Bändergeschichten können sehr lange dauer manchmal über ein Jahr!

lg Freddy
 
Danke für deine Erfahrung :)

Wir gehen jetzt 1-2x am Tag "größere" Runden von 1-2km ansonsten nur kurz zum lösen raus.
Jeden zweiten Tag fahren wir auf ein Feld, wo er ca 15-20min im Freilauf sein darf (er schnuppert meist eh nur rum *g*), ohne andere Hunde und Animation.

Vor 2 Tagen durfte er nach ein bisschen "aufwärmen" kurz mit seinem besten Kumpel ein bisschen auf Kontakt spielen.
Er freut sich nämlich extrem über andere Hunde, vor allem wenn er mit Ihnen aufgewachsen ist. Und nach 1 Monat komplett ohne Hundekontakt, darf er das jetzt wieder kontrolliert 1x/Woche für ein paar Minuten :)
Ich hatte gemerkt, dass ihm das "nicht-spielen-dürfen" schon ein bisschen auf die Seele geschlagen hat, und ich muss sagen, sein Kumpel hat wirklich mit Rücksicht gespielt, obwohl meiner lieber aufgedreht hätte :)
Normalerweise läuft das zwischen den beiden anders herum :)

Er bekommt sicherlich alle Zeit der Welt zum auskurieren, nur macht man sich als Halter, wenn man selbst noch nie was gezerrt hatte und keine Erfahrungen mit Prellungen u Zerrungen hat, irgendwann mal Gedanken wie
"ist das normal, dass es so lange dauert?" oder
"Sollte ich vielleicht doch noch einmal röntgen lassen?" und
"inwie weit kann ich vielleicht mit homöopathischen Mitteln unterstützen?"
 
Hallo!

Kurze Info:
Seit 1-2 Tagen merkt man beim Loki im Trab, dass es endlich voran geht
Humpeln ist schon ziemlich stark zurückgegangen und er läuft "fast" komplett rein

Seit 3 Wochen darf/durfte er immer mal wieder mit anderen spielen (auch trotz humpeln) und auch schon wieder
2-4 km lange Spaziergänge machen (inkl. Freilauf).
Er war kurz vor der Explosion und irgendwann dachte ich mir, bevor es dann eskaliert bzw. der Muskelabbau noch weiter voranschreitet, soll er sich zwischendurch immer mal wieder ein bisschen kontrolliert austoben....

Dass es noch nicht ganz vorüber ist, ist uns klar und wir werden sicher noch 2-4 Wochen ein bisschen mehr aufpassen, aber nach 3 Monaten humpeln und humpeln und humpeln sind wir irrsinnig froh, dass ein Ende in Sicht ist :happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben