Backmattenleckerlis

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

gibt es hier noch mehr, die Backmatten zweckentfremden und Hundeleckerlis selber backen? Von @Hermelin weiß ich es.
Ich backe nicht nach Rezepten, sondern Pi mal Daumen mit verschiedenen Zutaten, einzig zwei Eier und einen EL Kokosöl habe ich bisher immer verwendet. Daher schwankt auch die Menge etwas, aber es werden meistens zwei bis drei Mattenladungen. Die Hunde sind begeistert und ich finde die kleine Größe (1cm Durchmesser der Halbkugeln) für unsere Zwecke perfekt. Sie eignen sich gut für Leckerlisuche, lassen sich auf hartem Boden prima kullern und wenn es doch mal großzügiger sein soll, nehme ich ein paar mehr und lasse sie aus der Handfläche nehmen.

Bisher gestestete und für lecker befundende Kombinationen:
  • Banane, Rote Beete, Magerquark und geriebener Edamer
  • Leberwurst, geriebener Parmesan, Kokosmehl und Skyr
  • Thunfisch, gehobelter Parmesan und Magerquark
  • Leberwurst, Skyr, Banane und Kokosmehl
  • Geflügelfrikadellen, geriebener Parmesan und Buttermilch
Von der letzten Sorte ist gerade die dritte Fuhre im Ofen und gleich fertig. Falls jemand gehobelten Parmesan verwenden möchte, er lässt sich nicht so gut pürieren und man macht es sich mit geriebenem leichter.
 
da wir sehr eingeschränkt waren mit essen vom Hündchen im Januar gabs das Feuchtfutter auf Backmatte gebacken/getrocknet. Ging ganz gut nur viel wurde es nicht
 
Ich verwende zurzeit meistens
  • Eier
  • Kokosöl
  • Kartoffelstärke
  • Buchweizenmehl
  • Ziegenfrischkäse
  • Rindfleischmehl
Die Hunde mögen die selbstgebackenen Leckerlis gefühlt lieber als gekaufte.
Ich nutze auch die 1cm Matte. Ich finde sie von der Größe auch ideal.

Mein Lieblingsrezept bisher war Thunfisch und Parmesan. Aber die ess ich dann nur selber 😅
 
Ich backe auch schon seit einiger Zeit.
Ich habe 2 x 1 cm Matten, 2 x 1,5 cm und eine 2 cm Matte. Wobei ich die 1 cm zu klein, die 2 cm zu groß und die 1,5 cm perfekt finde. 🙂

Bei mir kommt meist Kartoffel/Buchweizenmehl, Kokosfett, entweder Chia - oder Leinsamen aufgeweicht (als Ei-Ersatz) und der Geschmack dann nach Gusto. Gerne gebe ich selbst gekochten Gemüsebrei dazu, den die beiden eh immer zum Futter bekommen, oder Parmesan, Dosenfutter, Thunfisch... Super gehen auch Babygläschen....

Als Tipp für die noch nicht so routinierten Bäcker: die Kekse müssen nach dem Backen getrocknet werden, sonst verschimmeln die. Da ich keinen Dörrautomaten habe, kommen die bei mir nochmal aufs Backblech bei 50 - 80 Grad mit leicht geöffneter Backofentüre für 3 - 4 Stunden.
 
Ich breite meine ferig gebackenen Kekse immer einfach nochmal auf dem Backblech aus und nutze die Restwärme. Hat bisher einwandfrei geklappt und hat immer ausgereicht.
 
Meiner Freundin sind letztens alle verschimmelt, daher wollte ich das nur mal betonen 🙂 evtl waren die von ihr aber von vorne rein noch zu feucht von innen. Ich mache es immer mit dem Nachbacken, die Kekse werden dadurch besonders hart und chrunchy, das finden wir halt super. Alternativ kann man die Kekse auch in Gemüsenetzen aufhängen zur Trocknung.

Wichtig ist auch die Aufbewahrung, niemals luftdicht in einer Tupperdose -> verschimmeln die auch.
Keksdosen aus Blech eignen sich hervorragend.
 
Ich breite meine ferig gebackenen Kekse immer einfach nochmal auf dem Backblech aus und nutze die Restwärme. Hat bisher einwandfrei geklappt und hat immer ausgereicht.
So mache ich es auch und lager sie offen auf einem Blech, bisher ist da noch nichts verschimmelt.

Wobei ich bei denen von gestern ein Auge drauf haben muss, die sind durch die Buttermilch deutlich feuchter als die vorherigen.
 
Falls hier jemand an vielfältigen Rezepten interessiert ist, es gibt die Facebook-Gruppe backmattenfreaks - Rezepte für Hundekekse. Dort findet man alles rund um das Thema, auch viele Rezepte für Allergiker-Hunde.... 👍 da hab ich zb den Tipp mit dem Ei-Ersatz her...
 
Mein Lieblingsrezept für die Backmatte ist:
  • 80 gr Pamesankäse
  • 80 gr Quark
  • 3 Eier
Die sind so lecker und ich nasche den Hunden immer ein paar weg. Die Hunde sagen dazu auch nicht nein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben