B.A.R.F. - Füttert jemand Cafortan?

Hallo,

ich barfe ja zum größten Teil und deshalb suchte ich nach einem Vitamin-Ergänzungspräparat. Von der Tierschützerin, von der wir unsere Nubee haben, bekam ich den Rat, als Ergänzung zum Barfen doch Cafortan zu füttern. Das sind winzige Tablettchen - nicht ganz billig - aber soll echt gut sein. Ich habe mir jetzt ein kg davon bestellt, inkl. Versand fast 40,- bezahlt. Sie sagte, dass man mit einem kg sehr lange hinkommt.

Hier die Inhaltsstoffe (Quelle: www.fortan.de):

Zusammensetzung:

Hefen, Mineralstoffe, Milch/Molkereierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Saaten, Algen, Proteinhydrolysat, Hämoglobin.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 40%, Rohfett 4,3%, Rohfaser 3,1%, Rohasche 20,7%, Calcium 4,49%, Phosphor 2,2%, Kalium 2%, Magnesium 1%.
Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 200.000 IE, B1 200 mg, B2 200 mg, B6 100 mg, B12 1.000 µg, C 1.000 mg, D3 10.000 IE, E/Alpha-Tocopherolacetat 1.000 mg, Biotin 6.000 µg, Cholin 3.000 mg, Folsäure 40 mg, Inosit 50 mg, Nicotinsäure 1.200 mg, Calcium-D pantothenat 500 mg, DL-Methionin, Citronensäure.

Spurenelemente:

10 mg Kobalt aus Kobalt-II-carbonat Monohydrat, 2.800 mg Eisen aus Eisen-II-sulfat Monohydrat, 12 mg Jod aus Calciumjodat wasserfrei, 75 mg Kupfer aus Kupfer-(II)-sulfat Pentahydrat, 250 mg Mangan aus Mangan-II-oxid, 1 mg Molybdän aus Natriummolybdat, 0,5 mg Selen aus Natriumselenit, 300 mg Zink aus Zinkoxid.

Vielleicht gibts hier ja Barfer, die noch so ein Präparat suchen? Wenn ich barfe, füttere ich dem Lucky (5kg) 100g rohes Fleisch und 100g nicht pürrierten Gemüsereis. Dazu gibts noch ein Schlückchen Rapsöl. Die Nubee (10kg) bekommt auch 100g rohes Fleisch und 150g nicht pürrierten Gemüsereis. Dazu gibts ebenfalls ein Schlückchen Rapsöl. Das fressen sie am allerliebsten. Demnächst bekommen sie noch die Vitamintablettchen untergemischt. Trockenfutter - da fressen sie einen Tag gar nichts und den 2. Tag ganz gut.
Trockenfutter bekommen sie nur, damit sie auch an einer Alternative gewöhnt sind, wenn ich nicht barfen kann z.B. Urlaub.
 
Aber ist es beim Barf nicht so, das es natürliche Roh fütterung ist und bleiben soll??

Cash bekommt das auch und ich würde da ehrlich gesagt jetzt keine Tabletten rein packen wollen. Das würde für mich dem Barfen wiedersprechen :nachdenklich1:
 
Hallo liebe Cash,

also das Fleisch bekommen sie ja roh. Das Gemüse und der Reis sind leicht gedünstet, da sie das roh nicht vertragen. Ich glaube nicht, dass es reicht, Fleisch, Gemüse, Obst und Reis zu füttern. Da bekommen sie sicher Mangelerscheinungen. :(
 
Öhm also ich geb da irgendwie mehr als nur die Dinge, die Du aufgeschrieben hast.

ich frage, da es sich für mich nach einem Wiederspruch anhört
 
Was gibst du denn noch so? Also Hüttenkäse bekommen sie auch manchmal oder ein rohes Eigelb... Nubee mag auch rohen Apfel, Möhre und Banane. Lucky mag nur rohe Möhren sonst nichts, was roh ist schon gar keinen Apfel oder Banane. Meine Hunde sind eher mäkelig. :(
 
Der bekommt auch Mandarin (aber nicht zu viele ;) ) Bananen, Apfel,Gurke - gab es alles schon und mehr.

ich habe das so gemacht, das ich Einkaufen bin - ümmel ümmel, im Laden bestimmt 8x überlegt "Ja oder Nein!"

Dann daheim alles einmal einzelnt probieren lassen.
Da stellte ich zb fest er mag zwar Möhren, muss aber kein muss sein.
So weiss ich, wie ich was machen kann.

Und statt dieser "Pillen" :D würde ich schauen, welche möglichkeiten ich einschlagen kann, weiter beim reinen Barfen zu bleiben, aber diese Fehlenden Nährwerte unter zu jubeln.

Im Internet kann man super nach schauen, was in welchen Gemüse,Obst,Fleisch oder sonst was drin ist und das würde ich mir aufschreiben und schauen, wie weit darf ich damit bei meinem Hund gehen oder hätte ich über Öle oder ähnlichem ausweichmöglichkeiten.

Denn ich finde, 40 Euro mega teuer, da würdest Du sicher über andere Wege biller und besser weg kommen.

Wenn sie so mäkeln, würde ich das unterjubeln :D
Zb mit den Möhren, da gab es dann Joghurt drüber,Möhre matschig gestampft und gut matschen.

Fand er toll und heute kaut er Möhre auch so.
Tuhnfisch kommt auch rein und - pffffffffffffff, oh Gott was noch :nachdenklich1:

Wo genau liegt das Problem denn eigentlich?
 
Wie kann man Hämoglobin füttern?

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken drum machen. Ich esse auch Fleisch, Gemüse, Getreide etc und nehme auch keine Zusatzstoffe zu mir. Habe deswegen aber auch keine Mangelerscheinungen. Genauso ist es bei den Hunden.

Vieles, was in dem Pulver mit drin ist, kanst du selber zufüttern, Calcium z.B. über Eierschalen, oder mal einen Joghurt mit rein.Da würde ich nicht so viel Geld ausgeben.

Ganz interessant ist der folgende link:

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
 
Nein, diese Tabletten kenne ich nicht und werde sie auch nie meinen Hunden füttern.
Die "Kunst" liegt ja darin den Ernährungsplan so zu gestalten dass der Hund abwechslungsreich und auf einen langen Zeitraum gesehen, ausgewogen ernährt wird.

Der Kram der in diesen Ars**teuren Tabletten drin ist, kannst Du durch andere Sachen um einiges günstiger ersetzen. ;)

Da mach ich mir lieber die Mühe und schnibbel 5 Minuten länger als einfach igendwelche Tabletten ins Futter zu tun. Das ist meines Erachtens auch nicht der Sinn von biologisch artgerechter Rohfütterung!
 
Mit den Cafortan und Barfen kenn ich auch nicht.

Mein damaliger Hund hat aber Cafortan bekommen,
da er HD hatte-mittel.
Er hat bis zu seinen Tode keine Probleme gehabt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben