Autofahrt im Sommer nach Griechenland

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mit meinem Hund (er kommt aus Griechenland) und meinem Auto diesen Sommer nach Griechenland fahren. Ich weiß, dass es sehr heiß wird... Aber leider bietet sich kein anderes Datum an...Meine größte Sorge ist nun die Autofahrt über die Balkanroute, wo es sehr warm wird. Wie kann ich ihm die Autofahrt so schön wie möglich machen? Mit Klima fahren, Fenster auf, Kühlmatte auf die Rücksitzbank? Ich bin über alle Tipps dankbar.
 
Würde nachts fahren. Immer 21/22 - 8/9 Uhr und dann tagsüber deine (Schlaf-) Pausen einlegen. So bleibt es im Auto schön kühl. Über 20-30 Stunden Fahrt (je nachdem wo den Start und Ziel liegen) Mit Hitzebelastung und/oder starker Klima (=in der Regel sehr trockene Luft) würde ICH nicht tun.

Kommt aber natürlich noch drauf an ob du mit einem Bernhardiner in einem 20 Jahre alten Auto verreisen willst oder mit einem Podenco im neuen SUV...
 
Hallo, ich habe einen KokoniMix ähnlich eines Australian Shephards. Er ist vier Jahre alt und kommt ursprünglich aus Griechenland. Wir wollten mehrerer Stopps auf der Strecke nach unten machen und nicht komplett durchfahren. Wir wollten in ca. 10 Tagen nach unten fahren und dabei immer mal wieder irgendwo halten, wo es uns gefällt. Deshalb ist meine Frage, wie ich es am besten mit meinem Wuff mache...
 
Als erstes mit dem Tierarzt über Mittelmeerkrankheiten und Vorbeugemassnahmen reden.
Dann stelle ich mir vor, dass die Temperatur im fahrenden Auto tagsüber niedriger ist als im stehenden (d. h. ich brauche es mir nicht vorzustellen, ich erlebe es immer wieder, auch ohne Klimaanlage). Ganz ganz wichtig: Bei Hitze nie den Hund im geparkten Auto lassen, auch nicht nur "ganz kurz". Also ich würde während der heißen Zeit fahren (und die Route so planen, dass ich nicht in Staus komme), morgens und abends spazieren gehen. Oder alle paar Stunden halten und ins Meer springen, wenn der Hund gerne badet (und dann die Klimaanlage, falls vorhanden, nicht auf eisig stellen).
Was ist fürs Übernachten geplant?
 
Damit geht nachts fahren und tags schlafen sowieso nicht, Thema erledigt.

Ist abgecheckt, welche Unterkünfte Hunde erlauben? Ditto Campingplätze am Weg, oder darf man in den betreffenden Ländern wild zelten? Mit "halten, wo es uns gefällt" ist die Planung ja ein bisschen schwierig...
 
Kommt drauf an, wo und wann man wie unterwegs ist. Seit ich mal in Burgund mit dem Rad unterwegs war und erst abends um 10 ein Hotelier Mitleid mit mir hatte und ein Zimmer aufgemacht, das eigentlich nicht zu vermieten war, bin ich vorsichtig geworden. Und das war ohne Hund. Ich bin schon gespannt auf Ferien mit Barsoi...
 
Ich wüsste grad nicht was dagegen spricht tagsüber zu fahren. Solange die Klima entsprechend (sprich nicht zu kalt) eingestellt ist. Bei einer vernünftig gewarteten Klimaanlage aus diesem Jahrtausend wird ja das gesamte Auto gekühlt. Fährt der Hund im Kofferraum oder auf dem Rücksitz? Bei so einer langen Fahrt würde ich der Sichtkontrolle wegen zur Rückbank tendieren. Es handelt sich wohl auch nicht um einen großen Hund? Natürlich entsprechend gesichert. Wichtig ist das der Hund genau wie du regelmäßig Flüssigkeit zu sich nehmen kann und ansonsten die üblichen Pausen. Wobei ich mit meinem Luke die Erfahrung gemacht habe das alle 2-3h wie es meist als Maximum empfohlen wird unnötig sind. Allerdings war unsere längste Fahrt auch nur etwa 7-8h am Stück. Ansonsten sind wir häufig Strecken von 3-4h gefahren. Eine unnötige Pause dazwischen führte eher dazu das er unruhig wurde weil er danach Aktivitäten erwartete. Ohne Unterbrechung hat er sich meist nach den besagten 3-4h gemeldet. Konnte dann halt sein das wir 15min vor dem Ziel doch noch eine Pause einlegen mussten. 😅
Nachts fahren würde ich nur mit einem Hund der im Auto problemlos auch schläft da dies seinen üblichen Schlafryhtmus nur unnötig durcheinander bringen würde.
Im großen und ganzen gelten für Hunde dieselben Regeln wie für Menschen mit dem Unterschied das Hunde ihre Bedürfnisse nicht verbal mitteilen können und der Halter das entsprechend erkennen können muss.
Eine der gültigen Regeln auch für Menschen ist nicht in der größten Mittagshitze zu fahren sondern eher morgens oder Abends.
 
... Wobei ich mit meinem Luke die Erfahrung gemacht habe das alle 2-3h wie es meist als Maximum empfohlen wird unnötig sind.
...
Eine der gültigen Regeln auch für Menschen ist nicht in der größten Mittagshitze zu fahren sondern eher morgens oder Abends.

Die Pause nach 2 bis 3 Stunden ist für den Fahrer!

Das mit der Mittagshitze leuchtet mir nicht ein. Schon weil die Hitze nicht mittags am größten ist sondern ein paar Stunden später - was mittags fehlt, ist der Schatten, wenn man draußen unterwegs ist. Aber solange man ein Autodach über dem Kopf hat, sehe ich kein Problem. Zumindest nicht vor dem Mittagessen. Wenn danach die Augen zufallen, sollte man natürlich nicht fahren...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben