Aussie Welpe Hüteverhalten

@Stroodlepants sollen das jetzt gute Beispiele sein? 🤨😐

Was genau "erzieht" die Hündin im ersten Fall? Was macht der Welpe falsch? Ganz im Gegenteil er macht, für mich, alles richtig und die Mama macht alles falsch. Meine Fresse das ein, ich denke Mal "Züchter" mit solch einem Fehlverhalten auch noch hausieren geht.

Und das zweite ist mindestens genauso schlimm und tragisch. 🥺
Taugt aber wenigstens halbwegs als Beispielvideo. Die Mama erzieht nämlich nicht. Sie setzt eine persönliche Grenze. Die Welpen dürften mit absoluter Sicherheit abseits ihrer Grenze alles tun worauf sie Lust hätten. Trauen sich nur nicht. 😢
 
@Stroodlepants sollen das jetzt gute Beispiele sein? 🤨😐

Was genau "erzieht" die Hündin im ersten Fall? Was macht der Welpe falsch? Ganz im Gegenteil er macht, für mich, alles richtig und die Mama macht alles falsch. Meine Fresse das ein, ich denke Mal "Züchter" mit solch einem Fehlverhalten auch noch hausieren geht.

Und das zweite ist mindestens genauso schlimm und tragisch. 🥺
Taugt aber wenigstens halbwegs als Beispielvideo. Die Mama erzieht nämlich nicht. Sie setzt eine persönliche Grenze. Die Welpen dürften mit absoluter Sicherheit abseits ihrer Grenze alles tun worauf sie Lust hätten. Trauen sich nur nicht. 😢
Wie gesagt, gibt ja noch mehr Videos wo Mütter ihre Welpen erziehen. Habe ich sehr oft gesehen, auch im echten Leben, und glaube mal nicht dass alle diese Hunde nun gestört waren.

Aber ist leider sehr schwer da Material zu liefern denn letztendlich kann da jeder das reininterpretieren was er möchte.
Das Hunde so mit ihren Welpen umgehen mag für manchen befremdlich sein aber es sind nun mal Hunde, keine Menschen.
 
Ich hab schon Hündinnen ihre Welpen heftig maßregeln sehen.
Maßregeln weil eine Grenze überschritten wurde. Aber diese Videos zeigen nichts in dieser Hinsicht. Selbst wenn im ersten Video vorher eine entsprechende Situation war die einer maßregelung rechtfertigen würde, ist das gezeigte meilenweit drüber.
 
Was haben Kommandos und Ungehorsamkeit bitte miteinander zu tun?

Sorry, hast du noch nie einen Hund ausgebildet?[/QUOTE]
Bei einem Kommando hat der Hund immer die Wahl zwischen den Gehorsam und den Ungehorsam.



Und was genau bedeutet "es wird unangenehm für ihn"?
Man kann es auch als Donnerwetter bezeichnen.
Ein Donnerwetter muß immer dem Hund und der jeweiligen Situation angepasst sein.
Es kann ein verbales "ÄÄHH" sein, aber auch ein leichtes Zwicken oder Stupsen.
In bestimmten Situationen kann es auch mal gröber ausfallen, wenn es unbedingt sein muß.
 
Erwachsene Hunde erziehen schon. Kann man so sagen. Man kann auch sagen, sie setzen Grenzen. Ist ja auch Erziehung.

Die gewählten Videos finde ich aber nicht grad beispielhaft.

Der CC?-Wurf samt Mutter und Vater. Ich finde das Verhalten der Mutter übergriffig. Das ist keine Erziehung mehr. Der Welpe hockt in einer Ecke, kann dort nicht wirklich weg und sie drangsaliert ihn, bis er zur Gegenwehr übergeht (im Rahmen seiner Möglichkeiten).
So kenne ich das nicht. Und so sollte es eigentlich auch nicht sein.

Der Golden-Wurf. Nicht viel besser. In anderen Foren wurde schon diskutiert, ob diese Hündin überhaupt zudiesem Wurf gehört.
 
Ich hab schon Hündinnen ihre Welpen heftig maßregeln sehen.
Maßregeln weil eine Grenze überschritten wurde. Aber diese Videos zeigen nichts in dieser Hinsicht. Selbst wenn im ersten Video vorher eine entsprechende Situation war die einer maßregelung rechtfertigen würde, ist das gezeigte meilenweit drüber.
Due Mutti im Video wollte, dass sich der Kleine freiwillig hinlegt und es über sich ergehen lässt dass sie ihn schnüffelt und sauber leckt. Hat er nicht machen wollen also gab es eine "Unterrichtsstunde". Ist relativ normal bei aufmüpfigeren Welpen.

Das zweite Video ist auch nicht so schlimm wenn man es nicht zu menschlich sieht. Mutter verschafft sich Platz und sorgt für Ruhe. Danach kann geleckt und geschnuffelt werden.
Hunde haben auch Charakter und da gibt es sicherlich strengere Mütter und welche, die etwas weicher sind. Aber als gestört würde ich das Verhalten nicht bezeichnen. Ist in meinen Augen zu menschlich betrachtet. Die müssen halt auch aufpassen dass die kleinen ihnen nicht auf der Nase rumtanzen.

Der Papa von Dino hat die Welpen auch erzogen. Hat den ganzen Kopf in den Mund genommen und sie runtergedrückt bis sie saßen. Da saßen die drei kleinen Knirpse dann und Vati war zufrieden. Die haben halt andere Ansprüche in ihrer Erziehung als wir es bei unseren Kindern haben.
 
...
Die Mama erzieht nämlich nicht. Sie setzt eine persönliche Grenze. ...

Wo ist für dich der Unterschied zwischen erziehen und Grenzen setzen? Für mich ist das das Gleiche, weshalb auch jeder Mitbewohner erzogen sein muss ("Mein Essen gehört mir!") - das Befolgen von Kommandos fällt für mich unter Ausbildung, und die ist mehr oder weniger (je nach Tierart) optional.
 
Sorry, hast du noch nie einen Hund ausgebildet?
Bei einem Kommando hat der Hund immer die Wahl zwischen den Gehorsam und den Ungehorsam.

Man kann es auch als Donnerwetter bezeichnen.
Ein Donnerwetter muß immer dem Hund und der jeweiligen Situation angepasst sein.
Es kann ein verbales "ÄÄHH" sein, aber auch ein leichtes Zwicken oder Stupsen.
In bestimmten Situationen kann es auch mal gröber ausfallen, wenn es unbedingt sein muß.

Bei dir las es sich, so wie du es geschrieben hast, als gäbe es Kommandos oder Ungehorsam. Als würde die Abwesenheit eines Kommandos automatisch Ungehorsamkeit bedeuten und dem Hund dadurch Unwohlsein bereiten.


Due Mutti im Video wollte, dass sich der Kleine freiwillig hinlegt und es über sich ergehen lässt dass sie ihn schnüffelt und sauber leckt. Hat er nicht machen wollen also gab es eine "Unterrichtsstunde". Ist relativ normal bei aufmüpfigeren Welpen.

Das zweite Video ist auch nicht so schlimm wenn man es nicht zu menschlich sieht. Mutter verschafft sich Platz und sorgt für Ruhe. Danach kann geleckt und geschnuffelt werden.
Hunde haben auch Charakter und da gibt es sicherlich strengere Mütter und welche, die etwas weicher sind. Aber als gestört würde ich das Verhalten nicht bezeichnen. Ist in meinen Augen zu menschlich betrachtet. Die müssen halt auch aufpassen dass die kleinen ihnen nicht auf der Nase rumtanzen.

Der Papa von Dino hat die Welpen auch erzogen. Hat den ganzen Kopf in den Mund genommen und sie runtergedrückt bis sie saßen. Da saßen die drei kleinen Knirpse dann und Vati war zufrieden. Die haben halt andere Ansprüche in ihrer Erziehung als wir es bei unseren Kindern haben.

Ich frage mich gerade wer diese Videos und Verhaltensweisen zu menschlich sieht.


Wo ist für dich der Unterschied zwischen erziehen und Grenzen setzen? Für mich ist das das Gleiche, weshalb auch jeder Mitbewohner erzogen sein muss ("Mein Essen gehört mir!") - das Befolgen von Kommandos fällt für mich unter Ausbildung, und die ist mehr oder weniger (je nach Tierart) optional.

Mal ein paar Beispiele wie ich den Unterschied für mich definiere.

Beispiel 1:
Erziehung: Ich möchte jetzt nicht spielen also sag ich dem Hund jetzt soll er Ruhe geben.
Grenze: Ich möchte jetzt nicht spielen also geh ich nicht auf die Spielaufforderung ein und mach deutlich jetzt nicht (mit mir). Er darf aber, solange er meine Grenze nicht übertritt, machen was er will.

Beispiel 2:
Erziehung: Hund bettelt bei mir. Das möchte ich nicht und befehle dem Hund sich an seinen Platz zu legen.
Grenze: Hund bettelt bei mir. Das will ich nicht aber ob er danach woanders bettelt, unterm Tisch nach Krümel sucht oder seinen Napf ausschlabbert ist mir dann egal solange er meine Grenze berücksichtigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben