Aussie Welpe Hüteverhalten

Wenn nicht genug Platz ist sollte man kein Wurf Welpen in die Welt setzten...

Dass die Milchbar nicht ständig und ununterbrochen zur Verfügung steht z. B.

Wer sagt es, dass es auch nicht mal anders läuft wie aus dem Abschnitt?
 
Zu dem CC Video.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Mutter von dem Welpen sein soll (außer ggf. Wurde sie bei der ersten Läufigkeit belegt und ist selbst noch ein Kind).
Sie bedrängt den Welpen massiv, der ist damit überfordert, wehrt sich und sucht Schutz vor der eigenen Mutter? Da läuft etwas ganz schief.
Es ist auch überhaupt nicht ersichtlich, wohin das alles führen soll.
Die Theorie, sie würde den Welpen erklären wollen, dass er ruhig halten muß, wenn sie etwas machen möchte (z.B. säubern) halte ich für weit her geholt und vermenschlicht. Eine souveräne Mutter macht sowas einfach und die Welpen akzeptieren das. Und wenn nicht, wird das in der Regel in einem viel jüngeren Alter geklärt.
Alles in allem ein sehr seltsames Video.
 
Wer sagt es, dass es auch nicht mal anders läuft wie aus dem Abschnitt?

Wer kann sagen, dass es das tut?
Besprechen kann man halt nur, was man im jeweiligen Video zu sehen kriegt... alles andere ist nun mal nichts weiter als Spekulation.
 
Zu dem CC Video.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Mutter von dem Welpen sein soll (außer ggf. Wurde sie bei der ersten Läufigkeit belegt und ist selbst noch ein Kind).
Sie bedrängt den Welpen massiv, der ist damit überfordert, wehrt sich und sucht Schutz vor der eigenen Mutter? Da läuft etwas ganz schief.
Es ist auch überhaupt nicht ersichtlich, wohin das alles führen soll.
Die Theorie, sie würde den Welpen erklären wollen, dass er ruhig halten muß, wenn sie etwas machen möchte (z.B. säubern) halte ich für weit her geholt und vermenschlicht. Eine souveräne Mutter macht sowas einfach und die Welpen akzeptieren das. Und wenn nicht, wird das in der Regel in einem viel jüngeren Alter geklärt.
Alles in allem ein sehr seltsames Video.
Kann nur von dem ausgehen, was in dem Video gesagt wird. Wüsste nicht warum da gelogen werden sollte.

Die anderen Welpen akzeptierten das ja auch, dieser eine eben nicht. Sind halt jetzt in dem Alter wo sie langsam anfangen, sich auch mal zu wehren wenn sie etwas nicht möchten.
Aber gut, ich kann nur von dem sprechen was ich gesehen und erlebt habe. Es gab mehrere Parts und das Endergebnis war eben genau das: Welpe legte sich auf den Rücken und ließ es über sich ergehen. Dann ließ die Mutter auch sofort wieder von ihm ab. Denke also schon dass das letztendlich ihr Ziel war. Glaube kaum dass sie ihn ärgern wollte. Das wäre in meinen Augen das sehr menschlich gesehen. Weiß nicht was daran Vermenschlichung ist wenn man von säubern der Welpen spricht.
 
Erziehung zielt doch immer darauf ab, dass der Erzogene lernt, sich zukünftig selbstständig angemessen zu verhalten.

Meiner Meinung nach zielt ein Hund einem anderen Hund gegenüber aber nicht darauf ab das dieser sich situativ richtig verhält sondern ausschließlich das der andere Hund sich ihm gegenüber richtig verhält.

Es mag in bestimmten Fällen zum selben Ergebnis führen aber hat einen unterschiedlichen Hintergrund.


Trotzdem sehe ich einen Unterschied zwischen reinem Grenzen setzen und Erziehung.
Wenn ein Hund (und das tun sie wirklich!) Bewusst eine künstliche Situation erzeugt um ein Fehlverhalten zu provozieren und dies dann zu korrigieren, dass dieses Fehlverhalten in Zukunft nicht mehr gezeigt wird, dann ist das in meinen Augen durchaus geplante Erziehung.

Oder ein Welpe rennt zu einem Fremdhund, ein Althund vetreibt den Fremden und haut dem Welpen eins auf die Nuss. Dann wurde da keine persönliche Grenze gesetzt.

Das ein Hund bewusst eine Situation herbei führt um maßregeln zu können hab ich, meines Wissens, bisher tatsächlich noch nie gesehen. Oder es falls doch dann nicht so wahr genommen. 🤔

Im Fall Welpe/Fremdhund wurde in der Tat keine Grenze gesetzt sondern eine Ressource bzw./sowie das Rudel verteidigt.
Wobei, wenn ich grad so drüber nachdenke. Eigentlich ist es schon eine gesetzte Grenze. Diese Grenze verläuft ja für niemanden immer nur ausschließlich um sich herum. 🤔
 
Wer kann sagen, dass es das tut?
Besprechen kann man halt nur, was man im jeweiligen Video zu sehen kriegt... alles andere ist nun mal nichts weiter als Spekulation.

Ganz genau

Und in dem Video mit der Golden-Hündin fällt mir vor allem das extreme Verhalten der Welpen auf. Das deutet für mich auf vergangene Situationen wo die Hündin eben nicht nur so agiert hat wie in dem Video.
 
Das ein Hund bewusst eine Situation herbei führt um maßregeln zu können hab ich, meines Wissens, bisher tatsächlich noch nie gesehen. Oder es falls doch dann nicht so wahr genommen. 🤔
Dann hat du entweder noch nicht genau hingeschaut, oder du kennst keine sozial engagierten Hunde ;)
Ich sehe sowas ständig.
Ich glaube ohnehin, unsere Hunde werden, was dies betrifft, massiv unterschätzt.
 
Dann hab ich nicht genau genug hingeschaut weil sozial engagierter wie Luke kann/konnte ein Hund nicht sein! 😅

Wobei er vielleicht auch ein Spezialfall ist weil es hat ihm ja gerade besondere Freude gemacht mit jedem Hund individuell zu agieren wie es dem anderen Hund gefällt.
Luke wollte aktiv die Grenze des anderen Hundes finden um sie dann zu seinen Gunsten aber auch zum "Wohle" (also aus Lukes Sicht 🤗) des anderen Hundes verschieben. (🙂 🐦 gibt leider keinen Smiley der einen Vogel zeigt deshalb).
 
Hallo,
ich denke nicht das man den Hunden ein Fehlverhalten andichten kann , nur weil sie sich nicht so verhalten,
wie es sich hier einige Menschen so vorstellen . das die Erziehung unter Hunden in bestimmter Weise stattfinden muß.
Jede Hundemutter hat natürlich ihr eigenes Temperament, ein besonderes Sozialverhalten und lebt unter anderen Umständen ,
genau so ist das Verhalten bei menschlichen Müttern und deren Erziehungsstiel sehr verschieden und man könnte sich anmaßen ,
überall nach Fehlern oder Kritikpunkten zu suchen . Ich glaube , besonders Schwiegermütter können davon ein Lied singen,
wenn sie ihre Schwiegertöchter mit den Enkelkindern beobachten müssen .

Z.B. bei dem Verhalten der 1. Cane Corso Hundemutter , welches auf den ersten Blick vielleicht sehr unbestimmt , hilflos und aggressiv erscheinen mag ,
sehe ich bei der Mutter gar kein zielgerichtetes vorgehen , sondern eher ein Spielverhalten . Hier provoziert die Mutter ein Kind zum Zweikampf
und fordert es zur Gegenwehr heraus , dabei wird das Kind von der Mutter zwischendurch noch abgeleckt , was dabei auch ein mütterliches,
tröstendes Verhaltensmuster zeigt, wo mit das Spiel dann , zur Beruhigung auch endet .

Bei der Golden-Hündin , sehe ich auch kein übertriebenes und ungewöhnliches Verhalten ,
hier zeigt die Hündin , dass ihr das Treiben ihrer Welpen zu viel ist und verlangt den der Respekt den sie erwartet .
Dieses erinnert an einen Lehrer , der in die Klasse kommt und mal streng zur Ordnung ruft .

Gerade war ich im Zoo und habe das Treiben bei den Pavianen beobachtet , hier gibt es allgemein noch strengere Sitten.

Ich halte hier diese Bewertungen aller dieser Hundemütter für wenig sinnvoll , ich denke , es gibt allgemein auch bei Hunden
kein einheitliches unbedingt richtiger Verhalten , wie auch bei Menschen , mit wenigen schwer gestörten Müttern ,
welches überall die Ausnahmen ist , .

Hermann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben