Auslandstierschutz oder doch nur Bauernfängerei ?

...sondern weil ich vorhabe, persönlich vor Ort selbst einen Hund auszusuchen.
Anschließend werde ich so lange in dem Land bleiben bis die Tollwutimpfung gültig ist und ihn persönlich nach Hause bringen.

Kurzes OT: Das wollte ich auch immer, mir aus einem Tierheim in Frankreich einen Bretonen aussuchen, den selbst abholen, dort untersuchen lassen und ggf. warten, bis er einen ordnungsgemäßen Tollwutschutz für den Grenzübertritt erlangt hat.

Und dann kam Milan, im gleichen Dorf und 300 Meter von meinem Haus entfernt :).

Aber aufgegeben habe ich den Gedanken nicht, wenn Willi mal nicht mehr ist...…..
Dann bin ich vermutlich Rentner, hab Zeit ohne Ende und kann 1/4 Jahr auf Hundesuche durch Frankreich tuckern.
 
"Sich selbst ernähren" kann aber auch bedeuten, dass die Welpen Futter von mitleidigen Menschen bekommen haben, die vorbei gingen.
Und wenn die Mutter erschossen in der Nähe der Welpen lag, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie etwas mitbekommen haben.

Es wird schwarze Schafe geben, wie überall, aber ich denke nicht, dass die Mehrheit der vermittelnden Orgas dabei persönlichen Gewinn macht.

Ich schaue mir diese Seiten ebenfalls an und habe einige abgespeichert, für später.
Aber nicht, weil ich über eine Orga einen Hund adoptieren möchte, sondern weil ich vorhabe, persönlich vor Ort selbst einen Hund auszusuchen.
Anschließend werde ich so lange in dem Land bleiben bis die Tollwutimpfung gültig ist und ihn persönlich nach Hause bringen.

Nach heutigem Stand wird das entweder Vinkovci werden oder Rafina.

OT: Möchtest du einen zweiten Hund?
 
Also, für mich hat sich das Thema mit einer TSO über EBAY ja nun erledigt. Wenn TSO für Auslandshunde, dann nur einen Hund aus unserem Tierschutzliga-Dorf. Nur leider ist das TH ohne Auto kaum zu erreichen und die hätten nun mal gerne einige Besuche dieses Hundes, bevor man ihn bekommen würde. Als ich noch mein Auto hatte, war ich öfter mal dort. Eine schöne Anlage und fähige Leute als Tierpfleger. Bevor ich Foxy hatte,hatte ich mich dort auch für 2 Hunde beworben. Leider umsonst.Es waren zu viele Bewerber, für diese Hunde.
 
Unter Umständen verzichten die vom Tierschutzligadorf aber auch auf mehrere Besuche.;)

Wenn man die persönlichen Umstände sachlich erklärt und auch Hundeerfahrung hat, gehts auch so.

Ich hatte mich, bevor ich Ali fand, dort für einen Pit-Mix beworben. Hat dann zwar leider so nicht geklappt, weil Rosie Angst vor dem hatte. Und der Hund auch ungeklärte gesundheitliche Probleme zeigte. Aber ich hätte ihn gleich mitnehmen können.
 
Jeder Hund dieser Organisation hat genau so eine rührselige Geschichte zu bieten wie Foxy ;) Noch dazu kommt, dass die Hunde an einer Autobahnraststätte gebracht wurden, wo sie dann ohne Vorkontrolle an die Menschen verteilt wurden... also in mehrfacher Hinsicht einfach unseriös!

Und wie Ingrid schon sagt, ein vier Wochen alter Welpe kann noch nicht von Essensrestem überleben. Die können noch nicht richtig kauen. Und es sollen ja angeblich BEIDE Eltern vor ihren Augen erschossen worden sein.

In meinen Augen ist die ganze Geschichte an den Haaren herbeigezogen, und nur darauf abgezielt, dass man Mitleid hat.


Ich finde die Geschichten werden immer aggressiver. Sei es das es sich um Hunde handelt deren Bein schon am verfaulen war bei Fund und deshalb entfernt wurde oder Warum sieht jeder weg? Ich will doch nur hier raus? Ich sterbe sonst wenn DU mich nicht abholst. Ich habe nur noch 3 Tage dann töten sie mich. Hilf mir doch!!! Oder auch sehr beliebt die blinde mit gebrochenen Beinen die ihre Welpen versorgte. Die Mutter hat es leider nicht geschafft aber die 17 Welpen suchen ab sofort.....
 
OT: Möchtest du einen zweiten Hund?

Nein, auf keinen Fall. Das wäre für Kira wieder purer Stress und ich selbst traue mir auch keine 2 Hunde mehr zu.
Was ich geschrieben habe, gilt für die Zeit nach Kira. Und auch dann werde ich nicht mehr als einen Hund aufnehmen.

@DieterII

Genau wie du schreibst, haben wir es auch vor. Erstaunlicherweise wäre meinem Mann dieses Prozedere sehr viel lieber, als einen Welpen vom Züchter zu nehmen. Ganz tief drinnen hat er doch irgendwo einen weichen Kern.;)

Falls es beruflich bei ihm nicht klappen sollte, dann würde ich vorfahren und er käme für 2-3 Wochen nach.
Irgendwie sind wir beide mehr für die Notfellchen gemacht und ein Welpe muss es, in unserem dann zu erwartenden Alter, auch nicht mehr sein.

Falls du irgendwann durch Frankreich tuckerst, hoffe ich doch sehr, dass du auch einen Abstecher zu uns einplanst, wir wohnen nur etwa 20 km entfernt von der französischen Grenze.;)
 
Ich finde die Geschichten werden immer aggressiver. Sei es das es sich um Hunde handelt deren Bein schon am verfaulen war bei Fund und deshalb entfernt wurde

Ich bin ab und an auf der Seite eines TSV, wo es mehrere Hunde gibt, die verletzt oder schwer verletzt gefunden werden.
Alles belegt durch Fotos, ebenso wird der Werdegang weiter mit Fotos dokumentiert, in der Klinik, später auf der PS oder in einer Station.
Ich bin also sehr sicher, dass es im südlichen Ausland wirklich viele Hunde/Katzen gibt, die verstümmelt, angefahren, halb verhungert gefunden werden.

Und ich finde es legitim, das dann auch zu beschreiben. Bei der entsprechenden Orga glaube ich diese Berichte jedenfalls, weil sie reich bebildert sind. Und ja, es ist immer derselbe Hund, dessen Genesung (mehr oder weniger) man verfolgen kann. Ich finde es berührend, wie die Tierschützer vor Ort oft mit wenigen Mitteln viel für die Tiere tun.
Nur weil es das hier nicht gibt, heißt das nicht, dass jeder entsprechende Bericht falsch ist. Wie schon erwähnt, schwarze Schafe mal ausgenommen.

oder Warum sieht jeder weg? Ich will doch nur hier raus?

Auch das ist für viele Auslandshunde, genauso wie für Hunde, die in deutschen Tierheimen sitzen, leider ständige Realität.
Und ich finde es auch angemessen, wenn man bei Hunden, die schon lange warten, darauf hinweist. Egal ob im Ausland oder hier.

Wobei das hier öfter mal Hunde sind, die wirklich besondere Ansprüche stellen, egal in welcher Form.
Im Ausland sitzen viele unkomplizierte, mittelgroße Hunde, die hier im Tierheim sofort vermittelt wären. Einfach nur, weil es zu viele sind.

Ich sterbe sonst wenn DU mich nicht abholst. Ich habe nur noch 3 Tage dann töten sie mich. Hilf mir doch!!!

Gut, das ist etwas melodramatisch ausgedrückt, da gebe ich dir recht.
Realität ist es trotzdem in vielen Stationen. Zum Glück stellen viele Stationen die Tötungen nach und nach ein, aber es gibt sie immer noch.
In Vinkovci wird beispielsweise immer dann getötet, wenn die Aufnahmekapazität erschöpft ist. 60 Tage hat jeder Hund Zeit, danach geht es der Reihe nach. Wenn voll ist, werden die getötet, die am längsten da sind. Das kann ein Jahr dauern oder nur 2 Monate.

Oder auch sehr beliebt die blinde mit gebrochenen Beinen die ihre Welpen versorgte. Die Mutter hat es leider nicht geschafft aber die 17 Welpen suchen ab sofort.....

Wäre nett, wenn du diese Anzeige verlinkst.
Derartiges habe ich nämlich noch nicht gelesen.....

Irgendwie gewinne ich beim Lesen hier den Eindruck, dass insbesondere den Züchtern die Auslandshunde ein Dorn im Auge sind.
 
Genau wie du schreibst, haben wir es auch vor. Erstaunlicherweise wäre meinem Mann dieses Prozedere sehr viel lieber, als einen Welpen vom Züchter zu nehmen. Ganz tief drinnen hat er doch irgendwo einen weichen Kern.;)
.....
Falls du irgendwann durch Frankreich tuckerst, hoffe ich doch sehr, dass du auch einen Abstecher zu uns einplanst, wir wohnen nur etwa 20 km entfernt von der französischen Grenze.;)

Ich wäre auch kein Welpen-Typ, mittlerweile auch vom Alter her gesehen.
Einer armen Socke ein gutes Zuhause geben und sich freuen, wenn die Viecher auftauen und wieder Freude am Leben kriegen, das war immer mein Ding.

Klar mache ich einen Abstecher :).
 
Bezüglich Vinkovci muss ich aktualisieren.
Laut einem facebook Bericht wird dort wohl seit einigen Monaten nicht mehr getötet. Die Verfasserin schreibt aber, dass dadurch die Umstände für die einsitzenden Hunde nicht besser geworden sind. Weil es immer voller wird.

Kira war nach 2 Monaten, die sie dort war, ziemlich abgemagert. Aufgrund ihrer verschiedenen mitgebrachten Erkrankungen hat es auch einige Zeit gedauert, bis sie endlich zugenommen hat.
Ihre andauernde Distanz zu anderen Hunden ist, nach meiner Meinung, dem zwangsweisen engen Zusammensein mit mehreren Hunden dort geschuldet.

Da es jetzt immer voller wird, wird das Futter knapper und die Rivalitäten größer.
Aktuell sitzen dort einige Hunde, die Kira sehr ähnlich sehen.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich froh darüber sein soll, dass sie nicht mehr töten.o_O
 
Auch das ist für viele Auslandshunde, genauso wie für Hunde, die in deutschen Tierheimen sitzen, leider ständige Realität.
Und ich finde es auch angemessen, wenn man bei Hunden, die schon lange warten, darauf hinweist. Egal ob im Ausland oder hier..

Könnte man aber auch in dem man schreibt: Wartet bereits seit XYZ Jahren
In den deutschen Tierheimen sitzen genug arme Seelen, teilweise auch schon ewig, da muß ich nicht noch massenhaft aus dem Ausland ankarren mit der Androhung das diese sonst getötet werden. Ja, sie tun mir auch Leid, aber man kann eben nicht die ganze Welt retten.

Wäre nett, wenn du diese Anzeige verlinkst.
Derartiges habe ich nämlich noch nicht gelesen......

Wenn ich wieder eine solche sehe (meist bei FB), gerne

.
Irgendwie gewinne ich beim Lesen hier den Eindruck, dass insbesondere den Züchtern die Auslandshunde ein Dorn im Auge sind.

Nein, mir sind nur die Werbe Mittel dazu ein Dorn im Auge. Ist übrigens für mich das gleiche wie diese Werbe Spots von hungernden Kindern. Da wird ganz einfach an das Mitleid appeliert.

Vom Stand des Züchters interessiert mich das überhaupt nicht falls du denkst es wäre eine Art Konkurrenz.
Denn erstens habe ich Rassehunde und zweites möchte ich bestimmt nicht das einer meiner Hunde aus Mitleid gekauft wird. Da würde etwas gewaltig schief laufen wenn dem so wäre ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben