Aus aktuellem Anlass eine Warnung

Erster Hund
Beata/Husky-Schäfer-Mix
Hallo Forum!

Heut war ich im Pferdestall. Beim Ausmisten hab ich einen netten Herren und seinen Schäferhund beobachtet. Der gute Mann ließ seinen Hund einfach über die Koppel laufen und ein bisschen Pferde jagen. Also bin ich hin und hab den netten Herren gebeten, seinen Hund sofort von der Koppel zu holen. Ich habs immerhin gesehen, dass Gefahr im Verzug ist!!!
Und wie mich der nette Mann noch anmault, passiert es auch. Die Leitstute hatte keine Lust mehr auf Jagdspielchen und dreht sich um. Dann hat halt mal schell ein 800kg Pferd den Hund angegriffen. Und wie! Angelegte Ohren, aufgerissenes Maul und mit Vollgas auf den armen Hund zu.
Er hat es noch geschafft zu flüchten.
Deshalb eine Bitte, eigendlich schon eine Warnung. Lasst eure Hunde keine Pferde jagen. Es gibt auch unter Pferden Hundehasser. Bei Stuten kann es passieren, dass sie die Herde gegen den "Wolf" verteidigen, besonders dann, wenn die Herde frei auf der Koppel läuft. Wenn Fohlen dabei sind, wirds richtig gefährlich. Unter dem Reiter reagieren solche Pferde meist gar nicht auf Hunde. Was aber auch nicht heißt, dass ein Hund ihren Hinterbeinen zu nahe kommen solllte!! Pferde können nicht nur nach hinten ausschlagen. Bei Bedarf schlagen sie einen "Wolf" auch mit den Vorderbeinen tot.
Den netten Herren hab ich stehen lassen. Mehr als sagen kann ich´s auch nicht.
 
Ganz Ehrlich.. das sagt mir mein normalen Menschenverstand, dass ich meinen Hund niemals unter Pferden laufen lasse, geschweige denn dass er sie jagen darf.

Wie bekloppt manche sind.. unglaublich.
 
Der Mann scheint wirklich ein wenig bekloppt zu sein. Aber vielleicht hat er seinen Fehler, auf Grund der Reaktion von dem Pferd, nun hoffentlich eingesehen.
 
Der Mann scheint wirklich ein wenig bekloppt zu sein. Aber vielleicht hat er seinen Fehler, auf Grund der Reaktion von dem Pferd, nun hoffentlich eingesehen.

na des will ich doch auch hoffen ! ich kenn nen bauern der hatt paar pferde und auch nen hund, der hat zumindest früher seinen hund die pferde jagen lassen, der hund hatte schon den kiefer gebrochen und noch irgendwas ist kaputt gewesen, er hatt den hund immer wieder gelassen :(
 
Vor ein paar Jahren bin ich mit meinem Germanicus ausgeritten ohne Sattel einfach so.
Wir wurden von hinten ohne Warnung von einem Schäferhund angegriffen. Wir sind beide auf der Straße gestürzt da Germanicus Eisen unter hatte. Der Besitzer des Hundes hat sich nicht gekümmert war ihm egal. Zum Glück kam kein Auto und wir hatten nur ein paar kleine Hautabschürfungen.

14 Tage später bei uns im Stall kamen einige >Leute wegen Reiten für Enkelin, mein Gerry der eigentlich sehr lieb ist legte die >Ohren an und ging auf den mitgebrachten Schäferhund los. Ich war sehr erschrocken da ich dies von meinem Gerry nicht kannte bis ich den Mann gesehen hatte. Es war genau der Besitzer den Hundes der uns angegriffen hatte. Ich habe in daraufhin angesprochen. Mein Pferd hat sich kaum beruhigen lassen. Auch Pferde vergessen nicht.
 
.. ich weiß von pferden die gezielt den hund ranlassen und dann treten !!!
man sollte sich dessen bewußt sein, grade in ländlichen gebieten !
 
Also ich würde meinen Hund nie hinter einem Pferd rennen lassen.
In Wien hab ich aber auch nicht so viele Gelegnheiten dazu- bis auf Fiaker :happy2:
 
Ich kann mich der Warnung nur anschließen.

Eine Quarter Stute von Bekannten hat sogar einen Hund auf dem Gewissen - nicht getreten, sondern gebissen und totgeschüttelt. :(

Diese Stute hat eben keine Hunde auf der Wiese akzeptiert und Hund wie dessen Besitzer haben die Gefahr und insbesondere die Schnelligkeit der Stute unterschätzt.
 
der trakehner meiner freundin ist vor jahren von einem hund auf der weide gejagt worden und hat sich dabei das hintere fesselgelenk abgedreht. er musste dann eingeschläfert werden. auch ein freilaufenden hund der niht gehört hat.
meine beiden stuten, sehr dominante damen, dulden unsere hunde im stall und hof. dort gehen sie sehr vertraut miteinander um. auf der weide oder im winterauslauf dürfen sich dei hunde nicht blicken lassen. meine alte dame lässt sich kurz jagen, dreht dann blitzschnell um und jagt den hund, sie schlägt dann mit den vorderbeinen. ihre tochter keilt hinten aus, wenn sie möchte trifft sie die fliege an der wand. letzten sommer musste sich ein älterer herr mit seiner enkelin in sicherheit bringen. es funktionierte nur, dass er dicht am zaun langsam richtung tor ging. meine damen hatten allerdings nur blödsinn im kopf, sie mischten nur auf, haben ihn nicht angegriffen. sie sind dann auch gleich völlig freundlich zu mir gekommen als sie mich sahen. auf jeden fall hatte der opa einen tüchtigen schreck bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben