Augen auf bei Hunden aus dem Ausland

Einfuhr von Hunden aus anderen Ländern eingrenzen?

  • Ja, präventive Kastration und mehr Aufklärung in besagten Ländern.

    Stimmen: 82 88,2%
  • Nein, so viele Hunde wie Möglich retten und nach Deutschland vermitteln.

    Stimmen: 11 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Nein, "Friede, freude, Eierkuchen" ist nicht immer, da hast du recht. Auch nicht im deutschen Tierschutz
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es im deutschen TS nicht auch so gehen kann.
Das Thema hier ist aber Auslandstierschutz und mir geht es darum, dass oft von Auslands TS behauptet wird, dass es gar keine Probleme gibt.


Aber du kannst auf jeder HP eines Auslandstierschutzes nachlesen (unter "zu Hause gefunden", diese Rubrik gibt es auch auf der von dir angezeigten Seite) wie viele Vermittlungen doch richtig gut klappen!
Natürlich, ebenso wie auch auf D TH.

Aber ob diese Vorgehensweise denn nun wiklich Sinn macht?
Je nachdem, welche Suchworte man in Google und Co eingibt, wird man Ergebnisse finden....
Wenn ich das mal gegoogelt hätte.....
Das ist die Seite eines Tierschutzes, die oft die Problemhunde bekommen, die von Auslandstierschützern hierher gebracht wurden und deren Pflegestellen kapitulieren mussten.
Und das finde ich traurig.
Da wurde ein Hund in einem anderen Land ausgesetzt oder ins TH gebracht, dann von D TS übernommen, ins Flugzeug gekarrt und dann kann folgendes pasieren:
1. Die Pflegestellen kommen nicht mit klar
2. Die Pflegestelle zieht sich schon am Flughafen zurück, weil der Hund Aggro drauf ist, der Hund kommt ein paar Tage in eine Pension, dann in eine andere Pflegestelle und womöglich nochmal woanders hin.
3. Der Hund wird von den neuen Besitzern am Flughafen nicht mitgenommen oder sie tauchen gar nicht erst auf, Hund wird wieder rumgereicht.

Tut mir leid, für mich ist das keine Tierliebe. Entweder ich bin als TS darauf vorbereitet, dass ein Hund anders drauf sein kann, wenn er hier völlig verstört vom Flug ankommt und womöglich dann noch einen Kulturschock bekommt, oder ich lasse die Hunde dort, wo sie sich auskennen.
Und nun sitzen solche Hunde hier und finden kein Zuhause, weil sie eben nicht kinderlieb und verträglich sind.


Und das genau sollte man doch auch noch unterscheiden:
Seriösen und unseriösen Auslandstierschutz!
Ich glaube, diese Orga unterscheidet schon. Die findet es nämlich nicht so toll, wenn man ALLES ohne Sinn und Verstand hier herüber holt ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen.
Das sagen sie schon recht deutlich im Fall von Odin und Siro, finde ich.
Und DIESE Orga finde ich durchaus seriös.


Mißlungene Vermittlungen gibt es ja auch hier....

Natürlich gibt es das auch hier.
Aber wenn man ohne Sinn und Verstand alles auf 4 Beinen hierher holt, wird es weder hier noch in dem betreffenden Land besser.
Das ist nunmal meine Meinung.
Auslands TS hauptsächlich vor Ort, Aufklärung, Kastrationsprogramme, Futterstellen,....das sollte die Hauptaufgabe einer Orga sein. Und solche gibt es ja durchaus.
Klar werden auch dort Tiere vermittelt, aber mit einem guten hintergrundwissen und ordentlich durchdacht.
Und wofür ich bestimmt gesteinigt werde:
Gespendetes Geld sollte nicht dazu genommen werden, um halb tote Hunde mit fehlendem Kiefer, 2 Beinen, blind und mit Tumoren übersät, oder sonstwas zu retten.
Sie verdienen einen schmerzfreien Abgang und die Tiere, die noch eine hoffnungsvolle Zukunft haben können verdienen das Geld für Futter und Pflege.
Aber oft werden Tausende in einen armen hund gesteckt, wovon mehrere Hundert Hunde hätten ordentlich leben und kastriert werden können.
Ist für mich ein falscher Ansatz.
 
Hallo,

Tina, von mir wirst Du mit Sicherheit nicht gesteinigt. Ich sehe es nämlich ganz genauso wie Du, danke.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Natürlich gibt es das auch hier.
Gespendetes Geld sollte nicht dazu genommen werden, um halb tote Hunde mit fehlendem Kiefer, 2 Beinen, blind und mit Tumoren übersät, oder sonstwas zu retten.
Sie verdienen einen schmerzfreien Abgang und die Tiere, die noch eine hoffnungsvolle Zukunft haben können verdienen das Geld für Futter und Pflege.
Aber oft werden Tausende in einen armen hund gesteckt, wovon mehrere Hundert Hunde hätten ordentlich leben und kastriert werden können.
Ist für mich ein falscher Ansatz.

Von mir fliegen auch keine Steine. Sehe das genauso wie Du. Bin manchmal echt fassungslos was da teilweise "gerettet" wird
 
Von mir fliegen auch keine Steine. Sehe das genauso wie Du. Bin manchmal echt fassungslos was da teilweise "gerettet" wird

Ja traurig aber war.:jawoll:
Ich liebe Tiere über alles ,wie wir Alle hier warscheinlich. Aber alles hat seine Grenzen.Leider wird oft zu wenig darüber nachgedacht ob es Sinn macht den einen oder anderen Hund zu uns zu holen.
Ich denke dadurch ändern wir nichts am Problem ,,Auslandshunde,,.Wobei ich nicht auschschließen möchte das ich mich vielleicht auch einmal in einen Hund aus dem Ausland verliebe.

sammybi
 
Ich hab 2 Auslandshunde. Gina ist aus dem Tierheim Roqueta de Mar aus Spanien. Rico war schon auf einer deutschen Pflegestelle. ich hab mich auf der Web-Seite vom Tierheim Kronach( das sich in diesem Tierheim engagiert) in die Hündin verkuckt. Allerdings wurde Sie erst nach einer Behandlung gegen einen Virus vermittelt Ich wurde darüber im voraus informiert und habe gewartet, da man sie mit dieser Erkrankung nicht auf die Reise schicken konnte. Es war also eine durchaus kompetente und seriöse Vermittlung. Aber es gibt auch genug schwarze Schafe.
 
Huhu

Bevor ich Prinzo bekommen habe bin ich ins Münchner Tierheim mit meinen Mann gefahren.
Wir wollten eine schwarze Schäferhündin und das gassie gehen war super toll.
Als wir der Frau erklärten das mein Mann arbeitet und ich zuhause bleibe war sie erst begeistert.
Dann erführ sie von meinen Mann das wir nen ein Zimmerappartment haben und das wir direkt an der Isar wohnen und ich dauernd mit ihr draussen bin.
Daraufhin sagte die Frau das ich dann ned mal nen kleinen Hund bekommen würde.
Wie sollen die ihre Hunde vermitteln wenn sie so wählerisch sind und da hab ich mich halt für zwei auslandshunde entschieden.
Was soll man sonst machen wenn die so stur sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gespendetes Geld sollte nicht dazu genommen werden, um halb tote Hunde mit fehlendem Kiefer, 2 Beinen, blind und mit Tumoren übersät, oder sonstwas zu retten.
Sie verdienen einen schmerzfreien Abgang und die Tiere, die noch eine hoffnungsvolle Zukunft haben können verdienen das Geld für Futter und Pflege.
Aber oft werden Tausende in einen armen hund gesteckt, wovon mehrere Hundert Hunde hätten ordentlich leben und kastriert werden können.
Ist für mich ein falscher Ansatz.

Nein, ich steinige dich auch nicht!

Aber diese Gelder sind dann "zweckbestimmt"! Sie wurden für die Hunde gesammelt, mit dem Sinn, ihnen evtl. OPs zu bezahlen oder ihre gesundheitliche Lage zu verbessern...
Die Spender wollten genau für diesen Zweck ihr Geld verwendet wissen...
Und das entscheiden die Spender und nicht die Orgas - sie rufen nur für Spenden auf.

Zweckbestimmte Gelder haben eben ihrem Zweck auch zugeführt zu werden - nach dem Gesetz!
Was wäre denn, wenn diese Hund in D wären? Auch einfach einschläfern?

Oder doch nach dem Gesetz gehen und die Gelder ihrem "Zweck" zuführen?
 
Und das entscheiden die Spender und nicht die Orgas - sie rufen nur für Spenden auf.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Was wäre denn, wenn diese Hund in D wären? Auch einfach einschläfern?
Wenn ein Hund hier einen Besitzer hat, wird dieser das selbst entscheiden.
Hunde im TH werden in der Tat hier schneller eingeschläfert, wenn er richtig krank ist, ihm. z.B. der halbe Kefer fehlt oder ähnliches.

...........
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben