Augen auf bei Hunden aus dem Ausland

Einfuhr von Hunden aus anderen Ländern eingrenzen?

  • Ja, präventive Kastration und mehr Aufklärung in besagten Ländern.

    Stimmen: 82 88,2%
  • Nein, so viele Hunde wie Möglich retten und nach Deutschland vermitteln.

    Stimmen: 11 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Also das ist ja ein sehr heißes Thema, jedoch betrifft es mich gerade besonders.
Wir wollten diesesmal einen mittelgroßen Hund haben und keinem vom Züchter.
Wie oft war ich bei uns im Tierheim und auch bei Tierheimen in der Umgebung von sagen wir mal ca. 100 Kilometer.

Ich habe unendlich viele Stunden damit verbracht im Internet nach dem passenden Hund in Deutschland zu finden, den man sich anschauen kann (auserhalb des genannten Umkreis)

Meine Meinung war auch, erst mal hier helfen, bevor ich wo anderst hingehe.

Leider konte ich wirklich kaum gute Erfahrungen machen, jedoch nicht von der Seite der Tiere, sondern von den Menschen.

Ein Tierheim war wirklich super, nette Leute usw. doch leider kein Hund der auch nur im entferntesten für uns in Betracht gekommen ist. Ich muss dazu sagen ich such keinen besonderen Hund, er sollte mittelgroß sein, und nicht über 5 Jahre. Farbe, Rasse etc war uns soweit egal. Nur mit Kindern sollte er umgehen können, bzw. keine aggresionen gegenüber Kindern haben.

Nun ja Pustekuchen.
Und wenn wir einen Hund gefunden hatten, dann sind die Leute doof geworden. Ich hab die unmöglichsten Sachen erlebt.

Zu unserer Situation,
Ich bin momentan den ganzen Tag zu Hause, bis mein Mann kommt. Dann gehe ich abends ein paar Stunden arbeiten.
Wir haben ein Eigenheim, dazu gehört auch ein kleiner Garten.
Ich habe dann die Absage für einen Hund bekommen mit der Begründung : Kein direkter Zugang vom Wohnhaus in den Garten (ist nur durch den Keller möglich) also entschuldigung mal, fand ich nicht gut.

Nun ja nun sind wir dran einen Hund aus Griechenland zu adoptieren.
Dazu hab ich einige Fragen, weiß aber nicht wo genau ich dies posten soll.

Zu dem Verein sag ich nur, die Hunde werden dort kastriert (ist ja wohl auch klar dass dies notwendig ist um die Schwämme an Hunden wenigstens ein bisschen gegenzuwirken)
Sollte etwas nicht mit dem Hund stimmen/passen/klappen wird er vom Verein wieder übernommen.
Das finde ich wichtig.

Zu dem Tierheim bei uns in der Nähe kann ich nur sagen, selber Schuld. Also ich hab erst heut wieder von einem Nachbar erfahren dass er auch einen Hund von dort wollte, und meine Güte ihr könnt euch nicht vorstellen was das für ein Theater war, er hat dann irgendwann genug gehabt und einem vom Züchter gekauft. Und er hatt 3 Hunde, hat einen Bauernhof und ein wahnsinns Grund wo sich die Hunde bewegen dürfen. Wenn ich Hund wäre wöllte ich dort leben, also unverständlich.
Da wird darauf gepocht man soll Tiere von der Umgebung oder von Deutschland nehmen und dann sowas!:wut:
 
Da durch mich mehr oder weniger dieser Thread aufgemacht wurde:

Es ist doch wohl ganz egal, wer sich für welchen Hund entscheidet: Ob dieser ein deutscher TH-Hund ist oder aus Spanien, Griechenland, Italien, Portugal oder gar Frankreich usw. kommt...

Alle diese Hunde haben das grundsätzliche Recht auf ein liebevolles, würdiges Leben!

@Meli: Du kannst über Google unwahrscheinlich viele seriöse Auslandstierheime oder Vermittler finden! Übrigens auch inländische Tierschützer für "Tiere in Not". Mag vielleicht ein Irrtum von mir sein, aber an der Art der Aufmachung, an Fotos, an den Textinhalten kannst Du bestimmt erkennen, wer seriös ist.
Alles Gute für Eure Suche!

Übrigens: Auch hier finanzieren sich die TH überwiegend aus Geldspenden.

Und - ich bin eine krasse Gegnerin davon, dass so viele Hunde, auch bei uns, "gezüchtet" werden! Egal ob reinrassig oder "versehentlich".

Die Tierquälereinen im Ausland sind garantiert um ein vielfaches häufiger und vor allem alltäglicher als bei uns!!!
 
Es ist doch wohl ganz egal, wer sich für welchen Hund entscheidet: Ob dieser ein deutscher TH-Hund ist oder aus Spanien, Griechenland, Italien, Portugal oder gar Frankreich usw. kommt...

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
Genau so sehe ich das auch!!

Mir war es sowas von egal wo mein Hund herkommt! Wichtig war für mich das ich einem "armen" Hund ein neues liebes Heim geben kann und das es ein seriöser Verein ist wo ich den Hund herbekomme.Habe Stunden vorm rechner verbracht und gegoogelt ob ich etwas negatives über dieses Verein finde!!

Als ich dann Maya auf den Fotos gesehen habe, war klar, dass ist mein Hund (jetzt fehlt ein Smiley mit Herz-Augen >>> ADMIN^^)

 
aber jemand der einen Hund der aus Deutschland kommt sucht, hats im Inernet nicht leicht...
ich bin auf 10000 seiten gestoßen von spanischen, polnischen...... Hunden... aber KAUM eine Seite vermittelt Hunde die aus Deutschland kommen.

Da ich diese schlechte Erfahrung mit einem ausländischen Hund gemacht habe will ich keinen aus dem Ausland mehr!

natürlich haben alle Hunde,egal woher ein Recht auf ein schönes Heim.... :zustimmung:
 
Ich würde mich anbieten, Dir bei der Suche behilflich zu sein...

Alleine hier im poppelig kleinen Saarland gibt es zig Anlaufstellen für Tierschützer, ob für Hund oder Katze oder Vogel oder Ameise...
 
Ich hab aber schon einen Verein gefunden der mir seriös klingt und stehe da im Kontakt.

Ich habe viel Email wie auch telefonkontakt.

Nun warte ich auf die Vorkontrolle.

hmm alles so aufregend
 
Und - ich bin eine krasse Gegnerin davon, dass so viele Hunde, auch bei uns, "gezüchtet" werden! Egal ob reinrassig oder "versehentlich".

Das lässt mich gerade etwas nachdenklich werden.

Klingt gerade so, als wenn man Hunde gar nicht mehr Züchten sollte und man nur noch Hunde aus dem Ausland holen sollte.

Diese Aussage wiederspricht jedoch einige Deiner anderen Aussagen, das man einen Hund nicht vom Vermehrer holen sollte sondern vom Züchter :nachdenklich1:

Klär mich mal bitte auf

Auch wenn ich viele Zuchtmethoden und Vereinsregeln nicht beführworte, ist es mir zb jetzt bei der Suche nach meinem Zweithund wichtig, zu wissen woher mein Hund kommt und was spiegeln die Eltern wieder.Sprich Krankheiten, Wesensknick was weiss ich.
 
Das lässt mich gerade etwas nachdenklich werden.

Klingt gerade so, als wenn man Hunde gar nicht mehr Züchten sollte und man nur noch Hunde aus dem Ausland holen sollte.

Diese Aussage wiederspricht jedoch einige Deiner anderen Aussagen, das man einen Hund nicht vom Vermehrer holen sollte sondern vom Züchter :nachdenklich1:

Klär mich mal bitte auf

Auch wenn ich viele Zuchtmethoden und Vereinsregeln nicht beführworte, ist es mir zb jetzt bei der Suche nach meinem Zweithund wichtig, zu wissen woher mein Hund kommt und was spiegeln die Eltern wieder.Sprich Krankheiten, Wesensknick was weiss ich.

Hi Cash, ich bin nicht grundsätzlich gegen Züchten und "Vermehren". Doch dies sollte doch alles im Rahmen bleiben. Wenn ich nur in die Zeitung hier reinschaue, was da an reinrassigen - oder Mixwelpen angeboten wird, könnt ich ****en! So viele Hunde kann man doch gar nicht "verkaufen"! Das sind wöchentlich einige hunderte alleine im popplig kleinen Saarland.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass die meisten reinrassigen Hunde - Ausnahmen bestätigen ... - überzüchtet sind! Z.B. Du musst doch auch Cash auf HD untersuchen lassen. Andere haben Magen- & Verdauungsprobleme oder weiß der Geier was. Andere haben Probleme mit der Atmung...

Das meine ich damit! Die Tiere tun mir nur leid. Und das kannst Du mir nicht absprechen, das ist doch ein Fakt, dass durch diese Züchtungen erst diese Krankheiten entstanden sind.

Kannst Du Dir sicher sein, zu 100 %, dass, wenn Du einen Hund vom Züchter, der sonstewo eingetragen ist, erhälst, der wirklich absolut gesund ist?
Klar kann auch ein Mix krank sein, aber die Natur gibt da schon einiges andere vor (ist ja wohl wie beim Menschen mit Inzucht...).

Das mit Wesensknick kannst Du auch nie ausschließen. Die Gene sind doch vorrangig. Und da brauch nur in der Linie zuvor mal nen "Knick" drin gewesen zu sein...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben