Auge musste entfernt werden

Erster Hund
Balou~ Testosteron-Monster
Zweiter Hund
---
Dritter Hund
---
Hallo

Meine Eltern haben einen JRT der ca. 14-15 Jahre alt ist.

Seine Augen sind/waren nicht mehr die besten und die Linsen trübten sich langsam ein.

Meine Eltern sind regelmässig mit Lucky beim Tierarzt gewesen weil er immer schlechter sah. Der Arzt sagte das kommt vom Alter.

Vor ein paar Wochen dann ging es ihm Sonntags richtig schlecht er presste regelrecht sein Köpfchen in die Kissen und wollte weder fressen noch trinken. Meine Eltern sind dann mit ihm zur Tierklinik gefahren, wo man festgestellte das das Auge perforiert ist.
Der behandelnde Arzt sagte das er versuchen wird das Auge zu behalten auch wenn Lucky anschliessend noch weniger auf dem Auge sieht . Den er sah wenig Chancen das restlich übriggebliebene Augenlicht komplett zu retten.
So wurde dem kleinen Fratz ein antibiotisches Mittel mit einer künstlichen Linse gesetzt und das innere Augenlied vernäht. Diese Tourtur musste Lucky zweimal innerhalb vom 3 Wochen unter Vollnarkose über sich ergehen lassen.
Als die dritte OP anstand um zu schauen ob das Auge sich etwas gebessert hat..rief die Klinik an bevor meine Eltern zuhause waren. Das Auge lief aus und es müsste umgehend entfernt werden da es sonst zu schlimmen Entzündungen im ganzen Kopfbereich kommen kann.Meine Eltern stimmten der Op natürlich zu... egal wie alt der Hund ist...er ist recht fit und somit kam und kommt einschläfern nicht in Frage :wut:
Wir haben uns natürlich gefragt wie sowas kommen kann und haben in der Tierklinik sowie im Internet viel gefragt und gelesen.


Der erste Arzt hätte das schon sehen müssen sowas kommt nicht über ein paar Wochen einfach angeflogen.

Es ist unter anderem auch das extreme Leinenziehen in Verbindung mit einem Halsband

Früher nutzte der Vorbesitzer nur ein Halsband. Auch mein Vater ging die ersten Jahren nur mit Halsband spazieren ,erstens weil er es nicht besser wußte und auch weil das ziehen an sich immer besser wurde ...nur leider nie ganz aufhörte. Seid einigen Jahren nutzen meine Eltern zwar schon ausschliesslich ein Brustgeschirr aber die Zeit davor hat gereicht um diesem Druck im Kopf und Augen aufzubauen und das auge im Grunde nachträglich zu schädigen

Der Arzt erklärte meinen Eltern das nicht nur der empfindliche Halsbereich bei ziehenden Hunden ein Problem ist sondern auch die Augen weil sich durch das ziehen ein immenser Druck im Kopf ausbaut. Es wird oft erst nach Jahren bemerkt das es sich rächt den Hund mit dem Halsband zu führen wenn er nur zieht.

Die OP ist nun 3 Wochen her und Lucky kommt eingentlich gut damit klar nur noch ein auge zu haben. Er ist jetzt vorsichtiger und etwas schreckhafter was sich aber noch legen soll.

Übrigens zeigen die meisten Leute meinen Eltern den Vogel..viele hätten den Hund eingeschläfert schon allein wegen seinem hohen Alter und wegen den Kosten ..da alles in allem mit Medikamten mal eben 1200€ gekostet hat. Aber sowas kommt bei uns nicht in Frage..solange man dem Tier noch ein schönen Lebensabend bereiten kann und er wieder recht fit wird..wird nix und niemand eingeschläfert!

Lucky vor ein paar Jahren

bxp7g12qtl5u4rw6a.jpg


Hier mit zugenähten Innenlied weil man das Auge erhalten wollte

bxp7gfw6cjc2gk3oi.jpg


Und hier mit entfernten Auge aber sichtlich erleichtert da schmerzfrei!

bxp7gypvyd7rksxb6.jpg


Ich bitte euch alle die einen ziehenden und zerrenden Hund zu Hause haben..bitte bitte nutzt nur Brustgeschirr!!!!!​
 
Hi,


deine Eltern haben genau das richtige getan. Er wird gut damit klar kommen.

Alles Gute dem kleinen Kerlchen und ein dickes Lob an Deine Eltern das sie den armen Kerl nicht aufgegeben haben.

LG
Andrea
 
Gute Besserung! (Scheint ihm ja schon besser zu gehen)



Genau das gleiche ist dem Jacky einer Freundin vor kurzem auch passiert. Aus dem gleiche Grund: Zug am Halsband!
Ich hatte dazu einen Thread aufgemacht, leider hat hier scheinbar niemand an die Ursache geglaubt..

Wie sieht denn sein anderes Auge aus?


LG!
 
Ahhh Herzschmerz.. Sowas wünscht man niemanden!

Ich wünsche dem kleinen alles erdenkliche gute....
Rebell hat auch fast sein ganzes Leben nur Halsband getragen. Angeblich hätte er die anderen immer Kaputtgefressen (türlich wenn man sie dauerhaft am Hund lässt)... Bei mir hat er kein bisschen damit rumgemuckt... und ich ziehe es zuhause auch aus, damit er weis "ahhh nun ist der spaziergang zuende"...

Ohje... der kleine sieht aber richtig süß aus :girllove:
 
Ja Lucky ist ne ganz süße verschmuste Maus.. früher war er ne richtige "Rampensau" *gg* der wenn es nach ihm ging nichts anbrennen ließ. Jetzt ist er ruhig und ausgeglichen..naja in dem Alter muss er auch keinen mehr etwas beweisen :jawoll:

Necci das Problem haben wir jetzt auch! Irgendwie will keiner glauben das sowas durchaus durch ständiges Ziehen gefördert wird. Es heißt jetzt immer kann es nicht sein das er irgendwo sich das Auge verletzt hat oder ist das nicht eher altersbedingt..sicher könnte es sein..aber der Arzt hat weder eine Verletzung noch sonstiges durch einen Fremdkörper im Auge entdeckt. Der Augendruck war viel zu hoch und irgendwann wäre ihm das Auge einfach geplatzt. Und das obwohl der Hund seit Jahren nur noch mit einen Geschirr ausgeführt wird. Die Zeit davor hat gereicht.
Wenn man mal drüber nachdenkt ist es doch logisch..lass mal ständig so einen Druck auf die Augen einwirken

Das andere Auge ist bis auf dem leichten Grauschleicher intakt der Augendruck ist etwas erhöht aber es besteht derzeit keine Gefahr. Aber das muss ab jetzt regelmässig kontrolliert werden.
 
Michi, also meine Freundin, hat für ihren Jacky Tropfen bekommen, die den Augendruck senken sollen. Sein zweites Auge ist zwar auch angegriffen, bleibt aber durch die Tropfen stabil und er sieht auch noch was.

Vielleicht hilft euch das ja?

LG!
 
Augentropfen bekommt er um den Augeninnendruck zu reduzieren.

Ich denke auch das er die jetzt bis zum Ende bekommt. Aber wenn sie helfen ist es das kleinste Übel.:happy:
 
@ Sparkshy

Ja war ganz schwer Herzschmerz hier. Das schlimmste sind eigentlich die Narkosen für so einen alten Mann. 3 Vollnarkosen innerhalb von 3-4 Wochen hat ihn sichtlich geschwächt. Bei der letzten Narkose hatte er sogar leichte Atemaussetzer.

Die Kinder mussten sich auch erstmal an den Anblick von Lucky gewöhnen,obwohl unser Kleiner (7 Jahre) findet das total cool,den Opa hat jetzt nen richtigen Piratenhund ..es wird überlegt ob man ihn für das nächste Jack Sparrow-Casting anmekden soll.:zwinkern2:
 
Das tut mir sehr leid,
aber schön das es dem Wutz nun besser geht.
Unsere Oma Hündin hatte das auch und es war ein ganz normaler grüner Star.
(worüber viele TÄ müde lächeln)

Mit einfachen Medikamten hätte man den Verlust vom Augenlicht hinauszögern können,leider hat das die Vorbesitzer nicht interessiert.

Es müssen schon sehr viele Stunden sein,die man mit einem Hund hängend im Halsband laufen muss um sowas hinzukriegen.
Mit einer Stunde am Tag ist es wohl nicht getan.
Wer macht sowas mit seinem Hund?
Ich behaupte auch,das der Hund vorher erstickt,als das es deswegen zu einem langfristigen Augeninnnendruck kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben