Aufwärmen - aber richtig!

Erster Hund
Juno / Podengo-Mix (3)
Guten Abend,

heute wurde eine iliopsoas-Muskelzerrung/entzündung bei meinem Hund festgestellt, die aufgrund von übermäßiger Belastung und nicht fachgerechter Aufwärmung vor dem Sport sich langsam heran geschlichen hat.
Keine Sorge, alles in Behandlung, alles wird gut - aaaber:

Wie wärmt ihr eure Sporthunde denn auf?
Ich habe mich zwar ein wenig umgesehen, aber ich wollte mich gerne auch einmal bei euch umhören.
Zu uns : wir machen hobbymäßig THS (Unterordnung und Tonnenhopsen ;) ).

Freue mich auf Antworten.

Windige Grüße
 
Wir gehen in strammen Schritt 10Minuten vorher. Dann erst größere Biegungen und dann enger werdend. In der Prüfung halt vorher.
Beim Schutzdienst analog. Gab nie Probleme.

Kenne allerdings auch Leute, die die Hunde dehnen (beim Mensch ist man davon schon länger wieder weg) und ne halbe Physitherapiepraxis mitschleppen.
 
Vor her laufen, dann Drehungen, rückwertslaufen, Kniebeugen, Männchen machen, Pfötchen geben...

Manchmal gibt es dazu auch Seminare
 
Als ich vor vielen Jahren mit Motte beim THS war, hat Motte sich auf dem Weg dorthin aufgewärmt (1 Stunde Fußweg oder 30min mit dem Fahrrad durch den Wald).

Damals hat noch keiner von Aufwärmen geredet, aber ganz viele Leute auf dem Platz haben nicht verstanden, dass ich meinem Hund dieses "Extremprogramm" zumute. Die meinten alle, der Hund wäre nach dem Spaziergang doch schon ausgelastet, und dann noch Sport - das wäre zu viel. Ich habe das anders gesehen und fand die Kombination (entspanntes Laufen - Sport - entspanntes Laufen) ideal, auch wenn ich es nicht Aufwärmen nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor vielen Jahren mit Motte beim THS war, hat Motte sich auf dem Weg dorthin aufgewärmt (1 Stunde Fußweg oder 30min mit dem Fahrrad durch den Wald).

Damals hat noch keiner von Aufwärmen geredet, aber ganz viele Leute auf dem Platz haben nicht verstanden, dass ich meinem Hund dieses "Extremprogramm" zumute. Die meinten alle, der Hund wäre nach dem Spaziergang doch schon ausgelastet, und dann noch Sport - das wäre zu viel. Ich habe das anders gesehen und fand die Kombination (entspanntes Laufen - Sport - entspanntes Laufen) ideal, auch wenn ich es nicht Aufwärmen nannte.

Vorher laufen lassen ist schon mal gut.

Um so extremer man Sport macht, um so besser gehört aufgewärmt.

Das mit dem Gassi und Sport kommt mir (leider) bekannt vor.
 
Guten Abend,

heute wurde eine iliopsoas-Muskelzerrung/entzündung bei meinem Hund festgestellt, die aufgrund von übermäßiger Belastung und nicht fachgerechter Aufwärmung vor dem Sport sich langsam heran geschlichen hat.
Keine Sorge, alles in Behandlung, alles wird gut - aaaber:

Wie wärmt ihr eure Sporthunde denn auf?
Ich habe mich zwar ein wenig umgesehen, aber ich wollte mich gerne auch einmal bei euch umhören.
Zu uns : wir machen hobbymäßig THS (Unterordnung und Tonnenhopsen ;) ).

Freue mich auf Antworten.

Windige Grüße

Kurz Gassi gehen und dann spielen wir noch 5 Minuten lang Bällchen holen bevor das Agility-Training beginnt.
 
Bällchen werfen würde ich nicht fürs warm machen nehmen.


Bei UO soll man Fuss auf der anderen Seite machen. Da sonst einseitig belastet.
Eine wo Bh gemacht hat ( also beim Training ) ist der Hund "gelahmt" weil einseitig belastet ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben