Aufstehen wann Hund es will??

Erster Hund
jack russel
Halloechen..
Ich haette da mal ne Frage..
Also Luffy ist nun 5mon jung, Jack Russel, maennlich..
Jeden Morgen gegen 6.00 geht es los.. Luffy faengt an zu quitschen
und klopft mit voller wucht auf die Tuere.
Er schlaeft im Wohnzimmer, da ist ne Schiebetuer die echt laut sein kann...
Ich versuche dies zu ignorieren, geht aber echt nicht lange, da es seehr laut ist..
Wenn ich die Tuer dann auf mache kommt er ins Schlafzimmer und knabbert da an etwas rum und laesst uns auch nicht schlafen..
Jetzt koente aber natuerlich auch sein, dass er pipi muss.. (aber ansonsten hat er es noch nicht gelernt sich zu melden) Ich denke, er will einfach aufmerksamkeit und spielen..
Wenn ich jetzt immer um 6 aufstehe und mit Ihm raus gehe oder spiele, dann denkt er, er kann es immer so machen!? Ich will es so aber nicht, da ich ab und zu auch spaetschicht bin und dann auch spaet schlafe..

Was wuerdet Ihr machen??
 
Hunde brauchen Routine.
Wenn dein Hund jeden Morgen um 6:00 Uhr wach wird, ist es klar, dass er nun Action will.
Pipi machen, vielleicht was futtern und ganz wichtig: Sozialkontakt.
Wenn sich dein Hund morgens meldet, weil er raus möchte, dann würd ich ihn auch raus lassen.
Warst du aber am Abend zuvor nochmal zu extraspäter Stunde draußen, dann wäre es vielleicht ein Kompromiss, den Jungspunt morgens zu dir zu holen?
Dass Hunde immer ungefähr zur gleichen Zeit aktive Phasen haben, ist nichts untypisches. Bei Schichtdienst kann es dann durchaus sein, dass ihr beide Abstriche machen müsst.
Also dass du ihn zb morgens um 6 trotzdem zumindest zum Pieseln raus lässt und er lernen muss, anschließend nochmal wieder runterzufahren.

Hilfreich ist es dann, ihm einen Platz zuzuweisen.
 
Danke fuer deine Antwort..

Das mit den Schichten ist schon so ne Sache.. mal bin ich frueh, mal spaetdienst dann mal am Mittag usw..

Routine war eig gegen 8, 8.30 Uhr.. da ist er frueher immer wach geworden und ich bin mit ihm raus..

seit ueber einer Woche faengt es immer schon um 6, 6.30 an.. das ist richtig nervig :( Er ist dann auch immer so hyperaktiv..
 
das kenne ich! meine Hund weckt mich auch, egal ob unter der woche oder am wochenende um punkt 6 uhr. ich hab dann auch keine chance sie zu ignorieren:nachdenklich1: nachdem sie dann wieder gewonnen hat, geh ich mit ihr raus und geb ihr Frühstück...
Ich denke, dass gehört zum Leben eines Hundebesitzers :zwinkern2:
Aber wenn hier jemand einen Tipp hat, bin ich ebenfalls dankbar und sehr gespannt!
 
Hi,
mein Hund (Jack Russel mix) weckt mich zwischen halb 8 / 8 Uhr. Er schläft bei mir im Bett, wenn er früher aufwacht und ich nicht aufstehe legt er sich wieder zu mir und schläft weiter.
LG Sonja
 
Ich denke es ist das übel eines Hundebesitzers.
Ich habe mir angewöhnt immer zu verschiedenen Zeiten raus zu gehen....und vor allem wann ich das will.
Es kommt schon vor das Teddy mit bettelnden Augen vor mir sitzt und hat seinen Ball im Maul.
Muß mein Herz zusammennehmen. Wenn es geht ok gehen wir....komme ich aber gerade heim...hat er zu warten.
Wenn ich morgens nicht aufstehen will(ist bei mir sehr selten, ich bin vor ihm schon hoch) dann sage ich ruhe geh auf Deinen Platz. Dann ist Ruhe
aber das muß ein Hund erst lernen.
Du mußt ihm zeigen das du nicht willst.
auf den Platz schicken, oder zu Dir ins Bett lassen un d ruhe geben lassen
 
Also ich kann auch nur sagen, dass es Erziehungssache ist.
Klar, wenn sie müssen, ist nichts zu machen, dem Bedürdnis mußt du nachkommen, aber danach mußt du ihn dann wieder zur Ruhe kriegen (und dich auch).
Das klappt 100 %, ist nur Gewöhnung.
Wie Initcha schon sagte, am besten keine festen Zeiten, das wäre bei deinem Schichtdienst ja von Vorteil.
Bevor du dich schlafen legst, egal zu welcher Uhrzeit, vorher aber immer mit dem Hund raus. Dann müßte es eigentlich klappen.
Bei mir hats schon 2x geklappt, bei Hunden mit völlig unterschiedlichen "Temperamenten" :jawoll:.
Es gehört natürlich auch eine Portion Konsequenz dazu.
 
Bei mir hats schon 2x geklappt, bei Hunden mit völlig unterschiedlichen "Temperamenten" :jawoll:.
Es gehört natürlich auch eine Portion Konsequenz dazu.

Richtig....nunja ist Teddy heute 2 Jahre.....aber ich habe schon als er zu mir kam mit 10 Monaten abends gegen 8 Uhr meine letzte Pipi runde gemacht ca 10 Minuten. Dann war Ruhe....morgens gegen 6 Uhr raus....hat er super hin bekommen. So ist es auch heute. ich gehe abends mit ihm ca 19 Uhr raus.....ist nur um die Ecke dann morgens wieder zwischen 6 und 7 Uhr.......das sind 12 Stunden.
alles kein Problem......rüden müßen nicht immer Pinkeln sie denken es nur:)
 
Ich bin eigentlich Langschläfer und meinem Hund ganz dankbar, dass er schon morgens raus will, weil er pinkeln muss.
Danach bekommt er gleich sein Frühstück und ich bin dann sowieso wach...

Da hat man viel mehr vom Tag hab ich festgestellt... *g*
 
Na ich weiß nicht, ob das zum Übel eines Hundehalters gehört oder oftmals einfach nur anerzogen ist.

Meine Hunde wecken mich überhaupt nicht, die schlafen so lange, wie wir, es sei denn, einer von beiden hat Durchfall oder muss wirklich dringend Pipi. Aber es ist auch überhaupt kein Problem, danach wieder ins Bett zu gehen, dann wird eben weitergeschlafen.

Ansonsten würde ich das auch so handhaben wie FrauGrimm, raus zum pieseln, und wieder rein, runterfahren, ihm einen Platz zuweisen und ruhig noch mal ins Bett gehen.

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben