AUFKLÄRUNG --- Alphawurf, Schnauzgriff und Nackenschütteln

Ich krame das hier auch mal wieder raus. *tüdelü*
Angesichts der Tatsache, dass auch ich die Meinung der werten Frau Connel vollkommen plausibel finde und zudem andere Dinge (speziell eben Alphawurf) von anderen Autoren und Verhaltensforschern, wie dem werten Herren Bloch zum Beispiel, ebenfalls als absolut nicht duldungswürdig gehandelt werden.

Beim Schnautzengriff verhält es sich da etwas anders. Der sei in manchen Situationen anzuwenden, aber eben in der Mikrosekunde wo es passiert.
Nunja, wenn man das hinbekommt - Hut ab ;)

Ich selbst habe auch schon öfters einen Hund "aufs Kreut gelegt", das will ich gestehen. Aber abgesehn von "es reißt den Hund ans dem Momentanen Handeln raus" war von "Sinn" keine Spur. Und ich werde es sicher nicht wieder tun - dazu ist man ja lernfähig.

Bodyblocks, antippen, einmal wo zupfen für Aufmerksamkeit und co sind wesentlich sinnigere methoden, finde ich auch.

Es ist irgendwie traurig, dass es zum Thema "hundererziehung" so viele Meinungen gibt, man nichts pauschal sagen kann und viele "alte Zöpfe" auch heute noch aktiv propagiert werden... Soweit sollte man sich da doch schon einig sein. eigentlich.
 
Hallo,

danke für's "Ausgraben"...

Leider ist das immer wieder nen aktuelles Thema.

Man liest es, man hört es ... "Den mußte nur mal kräftig im Nacken packen und durchschütteln, dann versteht der das auch...!"

Ich kann's nicht mehr hören.

Die Großeltern sind teilweise auch heute noch der Meinung, daß manches Kind einfach mal kräftig den Hintern versohlt bekommen muß, damit es hört.

Da zweifelt doch auch niemand mehr an, daß das falsch (und mittlerweile sogar strafbar) ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, leider sind in Bezug auf Hunde, Hundehaltung, -erziehung und Co. viele Dinge immer wieder aktuell.

Auch gut dazu passt der berühmt-berüchtigte "Welpenschutz".
Wie oft ich während meiner Arbeit erzählen darf, dass dieser nicht existiert ist fast schon lustig (wenn es nicht so traurig wäre). ["Wir würden gerne mit einem älteren Hund mit unserem Welpen gehen - der hat ja Welpenschutz, da passiert ja nichts und er kann spielen! *auggenroll*]

Ich will nicht eitel klingen oder so, aber ich bin dankbar um das Wissen, das ich in Bezug auf Hunde (und deren Verhalten, etc) habe - auch wenn es oftmals einfach nur weh tut, diese ganzen Mitläuferhunde" der Stadt zu sehen, desen Menschen einfach nur... planlos sind ._.
 
Hallo,

ja, JoJu, hab mich bissel verzwickt ausgedrückt...

Selbstverständlich machen es viele heute anders.

Wenn man mal sieht, daß eine Mutter im Supermarkt oder in der Stadt ihr Kind grob anfaßt oder gar schlägt, ruft das Empörung hervor.

Beim Hund ist es teilweise noch sowas von selbstverständlich...

Will damit sagen, daß man akzeptiert, daß Kindererziehung sich weiterentwickelt und das auch sehr gut angenommen und umgesetzt wird...in der Hundeerziehung herrscht teilweise noch der Stand von vor 30 Jahren.

Und Welpenschutz...auch so eine neverending Story...und dann sind die Leute ganz empört und bezeichnen den anderen als verhaltensgestört, wenn's Dötzchen mal auf die Mütze bekommt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Genau! *sfz*

Ich weiß gerade nicht, ob ich auf meine eigene entwicklung stolz sein soll oder ob ich peinlich berührt sein soll, dass ich vor 5 - 6 Jahren auch kaum Ahnung hatte (gut, ich denke ich bin jung genug um eher stolz, als peinlich berührt zu sein ^^ )

Es ist... einfach nur tragisch, wie manche Hunde leben müssen, weil deren Menschen entweder auf die "harte Tour" versuchen zum Ziel zu kommen oder einfahc aus purer Unwissenheit (was allgemein Verhalten von Hunden angeht) ... *kopf schüttel* ...
 
Hallo,

ich wußte es auch mal nicht besser.

Vor 15 Jahren haben wir unseren ersten Rüden auch mit Gewalt auf den Rücken gedreht..."unterworfen"...und auf Rat der HuSchu damals an der Leine geruckt wie bescheuert.

Heute tut's mir richtig leid...ehrlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
landa macht unter druck erst mal komplett zu, also kein zugang mehr.
allerdings wundert mich nicht, dass es in vielen köpfen noch drin ist...

ich habe mir eine OG vom SV angeschaut, da wurden die Hunde ins SITZ geprügelt, ins PlLATZ gedrück, hörte der Hund nicht, gabs nen Tritt in die Rippen. Ging der Hund nicht Fuß hat er eine über die Schnauze bekommen usw...mich wundert es also überhauot nicht, dass viele Menschen ihren Hund mit Gewalt erziehen.
Ich wurde auf dem SV-Platz belächert, weil ich Landa clicker...
 
Mein Onkel hat früher ja DSH gezüchtet und war auch auf Wettbewerben mit ihnen. Die Option hieß sofort auf Kommando folgen. (Punkt.)

Ich möchte nicht wissen, wie er denen das damals beigebracht hat. :denken3:

Ansonsten ist meine Beobachtung, dass solche Methoden vor allem von unsicheren Menschen angewandt werden, bzw von welchen ohne "Dogmanship" (*g*)...

Wie gesagt, ist nur meine Beobachtung aus über 15Jahre Hund....
 
Mein Onkel hat früher ja DSH gezüchtet und war auch auf Wettbewerben mit ihnen. Die Option hieß sofort auf Kommando folgen. (Punkt.)

Ich möchte nicht wissen, wie er denen das damals beigebracht hat. :denken3:

Ansonsten ist meine Beobachtung, dass solche Methoden vor allem von unsicheren Menschen angewandt werden, bzw von welchen ohne "Dogmanship" (*g*)...

Wie gesagt, ist nur meine Beobachtung aus über 15Jahre Hund....

was ist dogmenship?


ich denke bei meiner ersten hündin hab ichauch noch eingies falsch gemacht. wir haben jetz eben nen kalb aus dem tierheim und die, naja, sobald es härter, strenger oder sonst was wird geht da eben nichts mehr. was aber auch ok ist, die ist auf den clicker konditioniert und wir arbeiten eben ruhig mit ihr!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben