AUFKLÄRUNG --- Alphawurf, Schnauzgriff und Nackenschütteln

ich muss jetzt mal schnell was o.t. loswerden. hiermit verweise ich nicht auf einen anderen thread, sondern auf exakt den selben. du hast diesen beitrag schonmal in einem anderen forum gepostet. und zwar 2008... das irritiert mich ein bisschen. denn dort schreibst du auch, dass du gerade dieses buch liest... ist nicht böse gemeint, ich wunder mich nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt mal schnell was o.t. loswerden. hiermit verweise ich nicht auf einen anderen thread, sondern auf exakt den selben. du hast diesen beitrag schonmal in einem anderen forum gepostet. und zwar 2008... das irritiert mich ein bisschen. denn dort schreibst du auch, dass du gerade dieses buch liest... ist nicht böse gemeint, ich wunder mich nur.
..

:happy2::happy2::happy2:
 
@ Betty :danke:

Vielleicht hilft das ja mal bei der Aufklärung! Welchen Schaden besagte Maßregelungen bei Hunden anrichten können, DAS ist das wirklich schlimme und das es IMMER Alternativen gibt, nur eben nicht jeder sie kennt!
Lg
P.s Ich hoffe irgendwie, dass das als "wichtig" oben angepinnt wird!

Pp.s.ist das nicht komplett egal, ob sie das schonmal wo gepostet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimmt, hab ich auch in (nicht nur) einem anderen Forum gepostet.

Wüßte nicht, daß das der Glaubwürdigkeit irgendwie schadet.

Steht auch so auf meiner Homepage z.B..

Im übrigen nehme ich die McConnell öfter zur Hand, so auch im Moment. Dieses Buch hat man nicht "begriffen", wenn man es nur 1x liest.

Vielleicht sollte ich Copyright beantragen, ist nämlich "mein" Text. Ich werde auch nicht aufhören, darüber zu schreiben und zu verbreiten, daß das "alte Zöpfe" sind.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Würde es begrüßen, wenn es oben angepint wird als "Wichtig".
 
ja sicher ist es egal, es hat mich nur gewundert, weil es ein und der selbe text ist. und ich dachte mir, das haste doch schonmal irgendwo gelesen. und ich hab dann halt nachgeschaut im andern forum. und gefunden.
danke für die aufklärung, da hat deine art der verbreitung wirklich erfolg. zumindest bei mir ist der text so einprägsam gewesen, dass mir sofort wieder eingefallen ist, dass ich das schonmal wo gelesen hab. und das war immerhin schon 2008. cool. :zustimmung:
 
Maßregel ja, demütigen -beinahe schon misshandel- nein!

Sichtig ro! :happy4:
 
Einen Hund auf dem Boden zu fixieren ist aber keine Erziehungsmaßnahme, sondern eine unglückliche Ausnahme, die mindestens nach dem zweiten Mal nicht mehr notwendig sein SOLLTE, weil man nun gelernt hat, die Zeichen der Hunde zu lesen und Konflikte im Vorfeld zu beenden.

Es geht im Post sicher um den Alphawurf, der gern heute noch hin und wieder bei "respektlosen" Hunden angewendet werden soll, um dem Hund zu zeigen, wer der Chef ist.

Als Strafe für Fehlverhalten find ich es auch Quatsch.
Klar, wenn man Glück hat und schnell genug war (was die Handlung an sich fast ausschließt), dann lernt der Hund, dass etwas äußerst Unangenehmes und Verunsicherndes von der Vertrauensperson ausgeht und der Hund versucht ein anderes Verhalten in einer vergleichbaren Situation.
Das ist das Prinzip von Strafe.
Ich will ein Verhalten in einer bestimmten Situation nicht mehr haben.
Folgt auf das Verhalten etwas Unangenehmes, wirds nicht mehr gezeigt - sofern es situationsentsprechend unangenehm genug war.

Ich finde es wesentlich sinniger und präziser, zur Not körperlich durch Blocken, Seiten"ticks" und Splitting Hunden ihre Grenzen zu zeigen.

Da es schneller geht, verstehen Hunde das in Bezug auf die Situation auch viel besser und ich habe den blöden Nachteil nicht, mich total unverständlich zu verhalten.

Zudem, wer sich die Mühe macht und eine Strafe konditioniert, der wird so gut wie nie mehr die aktive positive Strafe (also das Zufügen einer unangenehmen Konsequenz) brauchen, da der Hund lernt, eine Drohung damit zu verknüpfen und nun kann ich in Situationen mit dieser Drohung ein Verhalten sehr sicher abbrechen.
Denn der Hund vermeidet Unangenehmes. Und wenn er meine Drohung hört, weiß er, was auf die Drohung folgt, wenn er nicht umdenkt.

Das ist meiner Meinung nach ein respektvoller Umgang mit Verhaltensabbruch und Strafe.
 
Hallo,

FrauGrimm, super...haste toll beschrieben...!

Ich will ja, daß diskutiert wird, aber sachlich und konstruktiv.

Das Thema ist soooo vielseitig und ich finde es so wichtig, da viele Impulse zusammenzutragen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben