AUFKLÄRUNG --- Alphawurf, Schnauzgriff und Nackenschütteln

Ich sehe es auch so ähnlich, wie Peri.

Interessant wäre auch gewesen, wenn du die Alternativen zu den "körperlichen Sanktionen" aufgewiesen hättest, damit Leihen wissen, was sie anstatt dessen tun können.
 
Ich finde so allgemeine Erziehungstipps übers www oder über Bücher immer sehr schwierig. Das normale, dass bei jedem Hund so ist, also sauber werden, an der Leine laufen, auf dem Platz bleiben - wenn ich nen "normalen" Hund hab, der auf die einfache leichte Erziehung anspricht - bitte. Aber wenn das nicht so in den Normen läuft - dann sind die Tipps aus der Ferne sehr schwer.
Verhalten des Hundes und des Halters kennt man nur aus den Schilderungen einer Person - andere sehen das vielleicht ganz anders, einer schildert den Hund als total durchgeknallt, andere sehen ihn als normal jugendlich aktiv fröhlich.
Bei tatsächlichen Problemen ist es immer besser, erfahrene Hundehalter aus der Umgebung zu befragen oder einen Trainer zu konsultieren, der eventuell auch ins Haus kommt, um eventuelle "Fehler" in direktem normalen häuslichen Umfeld zu finden.
Ob man nun bei extrem "selbständigen" Hunden mit ignorieren, diesem oder jenem Griff Erfolge erzielt und ob der Hund dann Angst, Respekt oder Einsicht daraus gewinnt - das kann doch keiner anhand eines Textes beurteilen............
 
Hallo,

es geht mir hier gar nicht um Erziehung oder Tips. Das ist immer individuell. Und was man statt eines Alphawurfs tun sollte, hängt immer vom Problem und der Situation ab.

Es geht mit hier darum, daß die aufgeführte Dinge schlicht in der modernen Hundeerziehung nix zu suchen haben. Individuelle Dinge können an anderer Stelle besprochen werden.

Initcha, kann das von Dir geschilderte echt nachvollziehen. ABER, Deine Maßregelung hatte (seien wir ehrlich) nix mit nem Schnauzgriff, wie ihn Hunde anwenden, zu tun. Du hast intuitiv gehandelt und Dein Wuff hat es verstanden.
Du hast ihn "blöd" gepackt und er hat gemerkt, oh weh...das war jetzt irgendwie blöd. Er hat über Meideverhalten gelernt. Ein hündischer Schnauzgriff war es nicht...:wut:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich denke was betty auch mit diesem Thread bewirken möchte ist eben die Erkenntnis, das solche Handhabungen und Methoden nicht einfach als Allheilmittel jedem Laien geraten werden sollten.

Man kann einfach ungemein viel falsch machen und mehr Schaden anrichten als sonstwas.

Und diese ganzen Begründungen von wegen "Wolfsverhalten" usw dienen meiner persönlichen Meinung nach nur als Ausreden weil diese rabiaten Methoden eben schneller zum Ziel für den Halter führen, aber eben beim Hund eventuell Schaden anrichten können.

Ich wage auch zu behaupten das viele Hundetrainer diese Methoden auch empfehlen weil sie eben schnell zum Erfolg führen und zu Geld führen, leider aber der wirkliche Sinn der Kommunikation zwischen Hund und Mensch in den Hintergrund gerückt wird.

Meine Trainerin hat auch in der Welpenschule Dinge empfohlen gegen die ich mich gewehrt habe denn ich bin der Überzeugung es geht eben auch anders.
 
Initcha, kann das von Dir geschilderte echt nachvollziehen. ABER, Deine Maßregelung hatte (seien wir ehrlich) nix mit nem Schnauzgriff, wie ihn Hunde anwenden, zu tun. Du hast intuitiv gehandelt und Dein Wuff hat es verstanden.
Du hast ihn "blöd" gepackt und er hat gemerkt, oh weh...das war jetzt irgendwie blöd. Er hat über Meideverhalten gelernt. Ein hündischer Schnauzgriff war es nicht...:
BETTY und Ronja

Danke für die Aufklärung:danke:
 
Betty dein Beitrag ist toll!
Sicherlich hilft es vielen HH dies zu lesen und Rückschlüsse daraus zu ziehen.
Leider gibt es viel zu viele HH die einfach veraltete Erziehungsmethoden aus Unwissenheit übernehmen. Es wird bestimmt nicht mir böser Absicht gehandhabt, oder aus Desinteresse dem eigenen Hund gegenüber.

Leider fehlt mir aber auch das Verständniss dafür, warum HH zum Bespiel einem Hund das Nackenfell langziehen und dann auch noch den Hund heftig schütteln. Wenn ich mir vorstelle, mein Freund würde mit seinen Pranken, unseren Welpen schütteln, dann wäre hier aber die Hölle los.
Es gibt mit Sicherheit bessere Methoden, den Hund in seine Schranken zu weisen oder ihm angemessenes/gewünschtes Verhalten beizubringen.
Vielleicht dauert es bis zum Ziel dann ein wenig länger, aber ich kann mir sicher sein, dass meine Hunde nicht aus Angst reagieren und gehorchen.
 
... hat man schonmal gesehen, daß ein erwachsener Rottweiler ungestraft im Nackenfell geschüttelt wird...

Äh .. ja. Hab ich schon gemacht ...

Mein erster Hund, vor ca. 15 Jahren, war eine Rotti-Hündin.
Damals wurde das Schütteln noch allgemein als Erziehungsmethode gelehrt oder zumindest war bei mir nichts gegenteiliges angekommen.

Nun, den Rotti hat es nicht groß gestört. Sie war ein bischen mürrisch und hat das, was sie lassen sollte, weiter gemacht.

Allerdings ist sie bei meinem Schütteln auch nicht durch die Luft geflogen, sondern sie wurde mehr hin und her geruckelt. Ein echtes "Tötungsschütteln" unterscheidet sich m.E. doch etwas von dem, was als "Strafschütteln" gemacht wird / wurde.
 
Nun, den Rotti hat es nicht groß gestört. Sie war ein bischen mürrisch und hat das, was sie lassen sollte, weiter gemacht.
Ja der Rotti, toller Hund die hat bestimmt gedacht....mach man, ich mach sowieso was ich will:happy4::happy4:
 
Hallo,

unter Hunden wird nicht zur Strafe geschüttelt...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben