AUFKLÄRUNG --- Alphawurf, Schnauzgriff und Nackenschütteln

Den Alphawurf kann ich gerade gut bei meinen Hunden beobachten :denken3: nachmachen würde ich so etwas aber nie im Leben...
 
Hallo,

da ich hier in letzter Zeit wieder öfter davon lese, daß grade Welpen im Nacken geschüttelt werden oder man dem Rat einer HuSchu folgt, den Hund ab und an mal zu unterwerfen (auf den Rücken zu legen), möchte ich hier mal nen Aufklärungs-Threat einstellen, um das Thema zu verallgemeinern.

Ich lese zur Zeit Patricia B. McConnell "Das andere Ende der Leine" und beziehe mich zum Teil auf ihre Ausführungen.

Unsere Hunde stammen vom Wolf ab. Manche Hundeschule oder mancher Trainer rät noch heute, sich dem Hund gegenüber wie ein Wolf zu verhalten, um ihn zu erziehen. Dagegen sprechen zwei entscheidende Dinge:

1.) Wir sind keine Wölfe.
2.) Unsere Haushunde sind über Jahrhunderte domestiziert und haben sich an das Leben mit Menschen angepaßt.

SCHÜTTELN IM NACKENFELL ist ein absolutes NoGo. Hunde schütteln Beute, um sie zu töten. Als Erziehungsmaßnahme findet es selbst in Wolfsrudeln NICHT statt. Schütteln im Nacken wird demnach als Tötungsabsicht empfunden und verängstigt und verunsichert grade einen jungen Hund oder Welpen.

DER ALPHAWURF ist eine Erziehungsmethode aus alten Tagen. Heute weiß man, daß er wirkungslos, bzw. kontraproduktiv ist. Besonders dann, wenn man es hin und wieder ohne ersichtlichen Grund tut, um dem Hund zeigen zu wollen, wer der Herr im Haus ist. An dieser Stelle möchte ich einige Argumente von P.B.McConnell anführen, die gegen den Alphawurf sprechen:

1.) Hunde sind keine Wölfe.
2.) Wölfe und Wildhunde gebrauchen selbst keine Alphawürfe, um andere zu disziplinieren.
3.) Der Alphawurf provoziert Verteidigungsbereitschaft und daraus resultierend auch Aggression.
4.) Und er lehrt Ihrem Hund, Ihnen zu mißtrauen.

Eine unterwürfige Haltung wird von einem Hund IMMER freiwillig ausgeführt / eingenommen. Kein Hund würde einen anderen an den Pfoten packen und auf den Rücken schmeißen. Unterwürfiges Verhalten wird durch Körpersprache eingefordert.

DER SCHNAUZGRIFF ist vom Menschen gar nicht zu imitieren. Das, was wir machen, ist ein Schnauze-Zuhalten, was der Hund als Maßregelung gar nicht versteht.

Der kurze, aber präzise Griff / Biß über die Schnauze eines anderen Hundes wird punktgenau und schnell ausgeführt. Das kriegen wir Menschen gar nicht hin. Schon gar nicht mit der Hand. Der Hund weiß genau, daß das eine Hand ist und kein anderes Hundemaul.

Meist wird von "Experten" noch empfohlen, die Lefzen des Hundes gegen die Zähne zu drücken bis der Hund fiept...so ein Quatsch...!

Hunde führen mit dem Fang derart verschiedene Handlungen aus, daß der Mensch nicht in der Lage ist, diese für den Hund verständlich nachzuahmen. Hunde bekunden durch das Umfassen des Fangs auch Zuneigung, das geschieht aber auf ganz andere Art und Weise wie die Maßregelung.

Ich hoffe, daß diesen Threat viele lesen und ich wünsche mir, daß hier sachlich diskutiert wird. Es kann hier ergänzt und weiter ausgeführt werden, was gegen diese Maßnahmen spricht. Ich möchte nicht, daß man sich hier gegenseitig angreift oder auf andere Threats verweist, die sich damit beschäftigen. Es soll ein reiner Aufklärungs-Threat sein. Danke.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Guten Morgen,
Vielen Dank für diesen Beitrag (⁠✷⁠‿⁠✷⁠).
Er ist unheimlich wichtig für unsere derzeitige Situation mit unserer Hündin und schon mal ein guter Ansatz 🌻.
LG Jana
 
Guten Morgen,
Vielen Dank für diesen Beitrag (⁠✷⁠‿⁠✷⁠).
Er ist unheimlich wichtig für unsere derzeitige Situation mit unserer Hündin und schon mal ein guter Ansatz 🌻.
LG Jana
Finde ich auch. Schade, dass dieser Thread eingeschlafen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben