Aufgeregt sein, jaulen, große Beschwerde, warum?

Erster Hund
Labradormischling (1,5J)
Hallo!
Ich bin neu hier und schildere mein Problem, vielleicht was ja jemand Rat.
Linda, meine Labrador-Windhund/Jagdhund (?)- Mischlingshündin (eineinhalb) ist eine sehr aktive, aber auch stark nervöse/hibbelige Hündin. Sie ist sehr menschen- und v.a. hundefreundlich und versucht sogar bei etwas aggressiveren Zeitgenossen immer wieder, deren Sympathie zu gewinnen. Aber gleichzeitig geht sie oft sehr stürmisch auf andere Hunde zu, was in der Hundeschule als "unhöflich" bezeichnet wird.
Letzten November fand ich dann nach mehreren Fehlversuchen eine gefühlsmäßig recht gute Hundeschule.
Ziemlich bald zeigte sich folgendes Verhalten:
Nachdem sich die Hundegruppe austoben durfte (wenn wir auf einer Wiese trainieren), beginnt das Training, wie üblich mit den Grundkommandos, die auch in Richtung BH-Prüfungsvorbereitung führen sollen.
Dann fängt Linda an, sich lauthals zu beschweren, was sich in lautem Jaulen, Aufheulen, ja fast Schreien äußert. Schimpfen, Ignorieren, weggehen, nichts hilft. Dieses Verhalten ist auch den anderen Hundebesitzern kaum mehr zuzumuten. Ich finde, daß ihr Verhalten diesbezüglich immer schlimmer geworden ist und die ruhigen Phasen sind immer weniger geworden. Ich denke, sie will nicht akzeptieren, daß das Toben vorbei ist. Ach ja, bei der Ankunft am Hundeplatz ist auch kaum zu bändigen, sie jault und bellt und schmeißt sich in die Leine. Sie kommt mir vor wie ein "Hundejunkie", ihr schießt vielleicht das Adrenalin schon durch die Adern, wenn sie den Hundespaß beim Toben und Rennen nur ahnt. Die Hundetrainerin meint, ich sollte trotzdem weitermachen und mir nichts denken wegen der anderen Teilnehmer. Aber ist Lindas Zustand nicht schon ritualisiert?
Findet das Training z.B. in der Stadt statt,also ohne SPielmöglichkeit, ist es noch schlimmer und gar nicht mehr durchzuhalten.
Im Alltagsleben ist sie sehr umgänglich, kann alle Kommandos, lässt sich problemlos rückrufen und hat erstaunlicherweise keinen erkennbaren Jagdtrieb.
Auch Hundebegegnungen sind problemlos mit kleinen Ablenkungen händelbar. Allerdings fällt es ihr schwer "umzuschalten", z.B. war ich gestern mit ihr erstmals länger mit dem Rad unterwegs (24km!, kein Problem). Bei einer Pause in der Mitte der Strecke, zeigte wieder obiges Verhalten und ich sah mich gezwungen, weiterzufahren.
Normalerweise mach ich mit ihr nicht so anstrengende Aktionen, eher normales Spaziergehpensum, auch auf Anraten der Trainerin um sie nicht so hochzupushen. Vielleicht zu wenig, wenn sie solche Laufstrecken problemlos schafft?
Für mich stellt sich die Frage ob ich mit dem Hundeschule-Training aufhören soll, weil sich dadurch Lindas Verhalten auch auf andere Bereiche ausdehnt? Oder erst recht weitermachen?
Übrigens herrschen zu Hause strenge Regeln, sie hat auch eine Box um zur Ruhe zu kommen.
Vielleicht hätte jemand einen Tip?
Grüße von Angelika mit Linda
 
Da gehe ich mit der Meinung der Trainerin konform.
Ich bin auch der Meinung das 24 km für einen 1 1/2 Jahre alten Hund zuviel sind.
Ab welchem Alter hast Du das Radfahren mit dem Hund gemacht ?
Was machst Du für Spiele die Hirnarbeit erfordern ? Das mach unheimlich müde.
Machst Du Suchspiele ?
 
Ich denke sie ist schlichtweg überfordert auf dem Hundeplatz...und ich persönlich würde da nicht hingehen, bin aber prinzipiell nicht so ein Fan davon. Man könnte es jetzt Meideverhalten nennen aber ich nenne es "dem Hund nicht mehr zumuten als nötig".
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?
 
Ich war mit Sam nie in eienr Hundeschule und sie hat auch keine BH-Prüfung gemacht...Ich halte einfach nix davon, weil man nicht direkt auf die Bedürnisse der einzelnen Rassen eingehen kann und ich hab da verdammt schlecht Erfahrung gemacht.
Meiner Meinung nach solltest du zuhause trainieren um deinen Hund nicht zu überfordern. Wenn du Genaueres Wissen willst, schick mir doch einfach eine PN.:jawoll:
 
Vielen Dank für die Antworten!
Also solche langen Radtouren sind die große Ausnahme und die erste in diesem Jahr, ich war nur erstaunt über die Kondition, die Linda hat.
Ansonsten geht´s bei uns (ich und mein Sohn, 14) recht ruhig zu. In der Früh gehe ich mit ihr eine halbe Stunde zu meiner Arbeitsstelle (Weg am Inn), wo sie im Auto, das meist vor Ort parkt, maximal eine Stunde wartet. Ich kann sie nicht mit rein nehmen, sie würde nur wild durch die Gegend rasen, auch so ein Problem. Dann gehe ich dieselbe Strecke wieder heim, den Rest des Tages arbeite ich zu Hause. Auf diesem Weg gibt´s meist Hundebegegnungen, die problemlos sind, auch kann Linda frei laufen, da sie wie gesagt, sehr gut abrufbar ist.Mittags geht´s nur kurz raus zum Pieseln, nachmittags meist zum nahegelegenen Stadtpark, wo wir auch oft andere Hunde treffen. Versteckspiele mach ich viele, v.a. Leckerli verstecken oder auch mal einen Futterdummy. Dies macht ihr auch sehr Spaß. Maintrail hab ich auch einmal versucht (in der Hundeschule), sie hat gleich kapiert um was es geht. Nur das Warten im Auto bis zum nächsten "Einsatz" war furchtbar, weil sie extrem gebellt und gejault hat. Immer das selbe Thema: Frust wird rausgeschrien.
Zu Hause versuche ich ihre Frustrationstoleranz zu verbessern z.B. u.a. aktuell mit Handfütterung. Sie bekommt Trockenfutter stückchenweise aus der Hand, wenn sie still ist. Jammert sie rum, stelle ich den Becher schon mal weg.
Ich frage mich halt ob es Hunde gibt, die einfach für dieses Obidiencetraining der Hundeschulen nicht geeignet sind, sowie auch nicht jeder Mensch zum Mathematiker oder Fußballer wird.
In ihrem Zustand macht das Training eben überhaupt keinen Spaß, ich befürchte sogar, daß die Beziehung zu ihr gestört wird, weil ich nach jeder Trainingsstunde so gestresst und enttäuscht bin.
Was meint ihr?

- - - Aktualisiert - - -

Ich war mit Sam nie in eienr Hundeschule und sie hat auch keine BH-Prüfung gemacht...Ich halte einfach nix davon, weil man nicht direkt auf die Bedürnisse der einzelnen Rassen eingehen kann und ich hab da verdammt schlecht Erfahrung gemacht.
Meiner Meinung nach solltest du zuhause trainieren um deinen Hund nicht zu überfordern. Wenn du Genaueres Wissen willst, schick mir doch einfach eine PN.:jawoll:

Mein Gefühl sagt mir das Gleiche. Jeder ist verschieden, so wie die Menschen auch.
 
Mein Luke ist auch so ein Hibbler und für ihn wäre ein Training auf dem Hupla nix.
Er wäre überfordert mit den Reizen, mit dem Stresspegel...für mich ist das vollkommen okay, ich erzwinge das nicht.
Ja es gibt Hunde die nicht für sowas geeignet sind, man kann sie sicherlich dahinbringen dort klar zu kommen, ist nur die Frage warum?
Luke ist mittlerweile ein fast schon ausgeglichener Hund, kann sich auch 5 Minuten auf eine Aufgabe konzentrieren (ja für ihn ist das sehr lange) und ist einfach nur ein happydog weil wir ihn so lassen wie er ist.
Also wenn du spürst dass das Training auf dem Hupla nix für die Maus ist dann höre auf dein Gefühl :jawoll:
 
Es stimmt, das Bauchgefühl wird so oft übertüncht von den Erwartungen, die mittlerweile an Hunde herangetragen werden. Dein Hund muß das und das und das können, und vergessen wird die Vielfalt der Charaktere. Da wird man oft selbst zum Opfer oder Opfer des eigenen Perfektionismus.

Soweit vielen Dank, ich versuche mal, alles viel lockerer zu sehen und meine Erwartungen zurück zu schrauben, ich glaube, das hilft am besten.

lg Angelika
 
Mein Timmy muß auch nicht alles können.
Grundkomando ok.
Warum muß ein Hund 100% sein was doch ein Mensch auch nicht schafft.:zustimmung:
 
Mein Timmy muß auch nicht alles können.
Grundkomando ok.
Warum muß ein Hund 100% sein was doch ein Mensch auch nicht schafft.:zustimmung:


Danke Labbibube, so sehe ich das auch. Ich muss zwar zugeben, dass ich darauf hinarbeite, dass mein Hund in einigen Dingen "funktioniert", da er verlässlicher Reitbegleithund werden soll (das ist auch sein Ding) aber da muss er eben 1000% bei der Sache sein.
Ansonsten darf er auch viel Rumblödeln. Dein Hund ist ja auch noch jung und noch "nicht fertig". Man muss sich immer ein bisschen nach dem jeweiligen Hund richten. Wo die einen viel Spaß haben, sind die anderen gelangweilt oder sogar gestresst...Hör auf dein Bauchgefühl!:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben