Aufgeblähter Bauch

Hallo,
ich haben einen Mischling, der schon 14 Jahre alt ist. Für sein Alter ist er noch relativ gut in Schuß.
Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sein Bauch aufgebläht ist, auch nochdem wir spatzieren gegangen sind. Ab und an hat er starke "Bauchgeräusche" und auch Durchfall. Und wenn man das so sagen kann: er hat gekotet ohne Ende, da weis man gar nicht, wo er das alles hergenommen hatte. Sonst ist er Topfit.
Ich bin dann zum Tierarzt, wo eine Blutuntersuchung gemacht wurde. Diese war für einen so alten Hund super. Dann habe ich eine Kotprobe abgeben sollen, da irgednwelche Einzeller in Betracht kamen. Auch dieser Test war negativ. Das Testergebnis wurde mir von einer Schwester mitgeteilt, sodass ich nicht nochmal mit dem Arzt sprechen konnte. Werde am Montag nochmal da anrufen.
Aber hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit sowas oder kann mir vielleicht sagen, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße Mux
 
Also der TA meinte, dass das Herz Geräusche macht. Daher sollte man mal ein EKG machen und dann eventuell Tabletten geben. Er denk, es liegt an einer Herzklappe. Jedoch hat er gesagt, dass man das nicht unbedingt braucht, wenn es ihm gut geht, was es ja auch tut.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob er auch sagte, dass das im Zusammenhang mit dem Bauch stehen könnte.
Kann man das, wenn es vom Herzen kommt, leich beheben? Sind diese Wassereinlagerungen bedrohlich? Hast du Erfahrungen damit?
Und wird ein EKG ohne Vollnakose gemacht? Immerhin ist der Hund schon ein Senior und da habe ich große Angst vor einer Vollnarkose.

LG
 
Mal meine Gedanken dazu....
Zuviel Wasser ist nie gut, egal wo. Irgendetwas wird dann dadurch abgedrückt.

Unser Rauhaardackel hatte damals auch ein Herzproblem, eine Klappe schloß nicht mehr richtig, er bekam Tabletten u. auch welche gegen seine Wassereinlagerung. Ihm ging es gut damit.

Grüße,
Anja
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Da bin ich ja froh, dass das zu beheben ist. Wenn dein Hund auch was mit der Herzklappe hatte(was der TA ja eh vermutet), dann wird das bei meinen (hoffentlich) auch so sein. Mir hoffentlich meine ich, dass er endlich etwas dagegen bekommt. Ding es deinem Hund denn trotzdem vorher gut?
Wie wurde das Problem mit der Herklappe denn festgestellt? Nur durch "Abhorchen" oder durch ein EKG? Ich weiß nicht ob bei einem EKG eine Vollnakose nötig ist. Davor hätte ich große Angst.
Ich werden am Montag gleich nochmal beim TA anrufen.
Auch wenn es dem Hund nicht wirklich schlecht geht, er ist so wie immer, hat man ja trotzdem immer Angst, dass es was schlimmeres werden könnt.
LG Mux
 
Er war kurzatmiger, also hat schneller gehechelt u. hat gehustet.
Er wurde abgehört -Herz/Lunge- und das Blut wurde auch untersucht.
Aufgetreten ist es bei ihm im Alter von 8 Jahren u. 14 Jahre ist er geworden.

Ich drücke Euch die Daumen. Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

Grüße,
Anja
 
dein hund sollte sofort von einem herzsprezialisten untersucht weden, d.h. eine ultraschalluntersuchung ist absolut notwendig. falls sich der verdacht der herzinsufiziens bestätig, so ist dies erkrankung nicht heilbar, du kannst nur mit den richtigen medikamenten das fortschreiten rausziehen un deinem hund erleichterung geben. der verlauf dieser erkrankung kann oft sehr schnell zum tode führen. zur info:
Durch die Deformation der Herzkammer wird auch die Funktion der Herzklappen gestört, die die Kammern von den Vorkammern trennen. Während der Kontraktion des Herzens schließen die Herzklappen nicht mehr präzise. Es kommt zum Rückfluß von Blut in die Vorkammern, wodurch diese sich ebenfalls erweitern. Schließlich kommt es zu einem Rückstau des Blutes in den Gefäßen, die das Blut zum Herzen transportieren. Eine weitere Folge ist die übermäßige Ansammlung von Gewebsflüssigkeit in der Lunge, bzw. in den Organen des Bauchraumes. Es kann ein Erguß in der Brust -und/oder Bauchhöhle entstehen.
 
Samy hat die Herztabletten seit ca. 6 Jahren und es gibt keinerlei Probleme. Mach dich also nicht verrückt. Natürlich muß man drauf achten das das Wasser sich nicht ausbreitet da das Lebensbedrohlich ist aber wie gesagt: Samy lebt und es geht ihm was sein Herz angeht mit den Tabletten Prima!
 
was hatte den sammy für eine herzerkrankung?
mein schäfermix hatt DCM nach einer 1/2 jährigen fehlbehandlung, wo sein herzfehler nicht erkannt wurde, trotz ta wechsel und herzbehandlung nur noch 7 monate gelebt. mein landseer lebt zwar auch schon 6 jahre mit herztabletten, trotzdem stellt er in der kardiologischen praxis ein absolute ausnahme dar. hunde mit seiner erkrankung mistralklappeninsufiziens + vorhofflimmern leben i.d.r nur noch 1-3jahre.
es gibt sehr viele formen einer erkrankung am herzen, leichte unreglmäßigkeiten bekommt man mit lanitop gut in den griff, andere sachen allerdings weniger.
herzerkrankungen sollten immer!!! sehr ernst genommen werden und ein aufgelähter bauch ist oft ein symptom dafür.
 
Weiß net wie der Fachbegriff ist auf jeden Fall schliest Samys Herzklappe nicht immer ganz oder so. Die Tabletten heißen Cibacen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben