Auffrischimpfung

leider heißt es doch überall, 1x pro jahr mindestens entwurmen
d.h. ihr entwurmt nur, wenn ihr Würmer im Kot seht?
Wir lassen alle 6 Monate Kotproben der Hunde untersuchen. Wenn du Würmer im Kot siehst, dann ist schon höchste Eisenbahn
 
leider heißt es doch überall, 1x pro jahr mindestens entwurmen
d.h. ihr entwurmt nur, wenn ihr Würmer im Kot seht?

Es gibt keine Pflicht zur Entwurmung.
Hunde haben nur äußerst selten Würmer.
Ich habe in 40 Jahren vielleicht 3-4 mal ein Wurmmittel gebraucht. Da hatten meine Hunde wirklich Würmer.
Es gibt Hunde, die haben ihr ganzes Leben lang keine Würmer.

d.h. ihr entwurmt nur, wenn ihr Würmer im Kot seht?

Mit ein paar Würmern oder Wurmeiern kommt ein gesundes Immunsystem alleine klar.
Ich lasse eine Kotprobe untersuchen, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Hund Würmer hat und wenn er damit nicht selbst klar kommt.

Zum Beispiel bei meinen Pflegehunden aus dem Tierschutz.
Wenn sie zu dünn sind, schlechtes Fell haben oder Durchfall haben, lasse ich den Kot untersuchen.
Da stecken aber nicht immer Würmer dahinter, sondern auch mal Giardien oder eine Fehlbesiedelung mit schädlichen Darmbakterien.
Bei sichtbaren Würmern werden sie natürlich auch entwurmt.

Man kann auch zweimal im Jahr eine Kotprobe untersuchen lassen, wenn man sicher gehen will.
 
1) aber was soll die Aufftrischimpfugn dann überahupt bringen, wenn gar nicht nötig bei SHP
denn die Stiko vet empfiehlt auch 3 Jahre

Wenn du meine Beiträge gelesen hast, ist die Frage eigentlich beantwortet.
Die StikoVet ist finanziell mit der Pharmaindustrie verbunden.
Eine unabhängige Impfberatung kannst du nicht erwarten.

Die Auffrischungen sind sinnlos denn:

Das sagt der Weltverband der Kleintierärzte:

Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

https://haustierimpfung-mit-verstan...neue-wsava-richtlinie-fuer-die-welpenimpfung/

In den USA haben Tierärzte Studien durchgeführt um zu sehen, wie lange Hunde mit einer Impfung gegen SHP geschützt sind. Die Hunde waren mindestens 7 Jahre geschützt, viele Hunde sogar noch länger (nämlich bis ans Lebensende).
 
du hast absolut recht, auch die Stiko Menschen ist mit der Industrie verbandelt
aber dennoch wird man sich hier gegen manches auffrischen lassen, aber da ihst es auch vom Titer abhängig ob nötig
 
2) 3 Jahre trägt er mir ein
aber er wird sicher impfen wollen

Natürlich muss eine Impfung stattfinden, bevor der Eintrag gemacht werden kann.
Die 3 Jahre kann er nur eintragen, wenn man einen Impfstoff mit 3 Jahren Zulassung wählt.
Nobivac hat diese 3-Jahreszulassung auch für SHP. (Trotzdem muss SHP nicht nach 3 Jahren nachgeimpft werden. Der Hund hat davon nichts.)

Am besten klärt man das vor der Impfung ab.
Sonst hat der Hund wieder eine 1-Jahresimpfung bekommen, bevor man ein Wort gesagt hat.
 
mit was entwurmst du, wenn überhaupt?

Das bespreche ich mit meiner Tierärztin, wenn Würmer festgestellt wurden.
Dann wird gezielt entwurmt und nicht irgendeine Tablette in den Hund geworfen.

du hast absolut recht, auch die Stiko Menschen ist mit der Industrie verbandelt
aber dennoch wird man sich hier gegen manches auffrischen lassen, aber da ihst es auch vom Titer abhängig ob nötig

Das ist ein weitreichendes Thema.
Der Titer allein sagt nichts über die Immunität aus. Er stellt nur die Antikörper dar.
Das Immunsystem bildet Gedächtniszellen, wenn es mit einem Krankheitserreger in Berührung gekommen ist.
Die Gedächtniszellen kann man aber nicht messen.

Ich zitiere einen Immunologen:

Im Fall von S,H und P bilden sich Gedächtniszellen. Kommt der Hund später im Leben wieder mit dem Virus in Kontakt, „erkennen“ die Gedächtniszellen das Virus wieder und stellen rasch große Mengen von Antikörpern her, um es zu bekämpfen.
Das geschieht unabhängig davon, ob zu diesem Zeitpunkt Antikörper im Blut zirkulieren oder nicht,

(Ian R. Tizard, Veterinary Immunology: An Introduktion, 6. Auflage, Saunders 2000).

Wenn man sich eingehend mit Impfungen befasst, stellt man fest, dass die Schulmedizin nur sehr wenig über das Immunsystem weiß. Es ist noch weitestgehend unerforscht.

Darum sind meine Hunde, meine Kinder und ich ungeimpft.

Dr. med Hartmann war zehn Jahre lang Mitarbeiter des Paul-Ehrlich-Instituts.
Er war zuständig für die Prüfung der Impfstoffsicherheit.

Sein Fazit: Impfungen sind eine Maßnahme von vorgestern, die aktuellen Zusatzstoffe sind unsicher und veraltet, mit ihren Folgen aber werden wir auch noch übermorgen zu tun haben.

Er hat seinen Job aufgegeben, weil er das nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.
Heute ist er anerkannter Gutachter für Impfschäden.
 
m.e nicht lösbar

frag eich den TA, sagt er natürlich impfen
sag ich ihm ich will keien Tollwut akzeptiert er es viell.
ansonsten sagt er bestimmt, Stiko sagt impfen, also impfen
der TA müßte schon sehr kooperativ sein

unser wollte bisher sogar Frontline und härteres gegen Zecken
 
Wieso muss der TA kooperativ sein?
Dein Hund ist dein Hund, letzten Endes hast allein du die Konsequnzen zu tragen wenn bei einer Behandlung was schief geht!
Der TA ist ein Dienstleister, du bezahlst ihn nur!
Ich habe mehrere Tierarztwechsel hinter mir, unter anderem weil ohne Rücksprache einfach irgendwelche Spritzen aufgezogen wurden, zum Glück kams nie zum spritzen.
Als Hundehalter (und auch in der Humanmedizin!) darf man sein Hirn nicht an der Tür abgeben!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben