Auffrischimpfung

Hallo unser Benni 3 Jahre, müßte jetzt wieder aufgefrirscht werden

wie seht ihr hier Tollwut und Leptospirose sowie Zwingerhusten
ich habe einmal gelesen, alle drei müßten nicht unbedingt aufgefrischt werden
 
Soweit ich weiß, kommt es auch den Impfstoff an. Je nach Impfstoff halten diese 1/3/7 Jahre laut Hersteller, danach kann man sich richten. Wichtig ist, das es korrekt im Impfpass eingetragen wird.

Was muss und was nicht - da kannst du über Seiten diskutieren. Wenn du ihn weiter impfen möchtest, würde ich mich an die Dauer des Herstellers halten und fertig. Natürlich nur, solange Benni die Impfungen gut verträgt.
Ob man alles per Titerbestimmung prüfen kann weiß ich nicht - das kann dir aber ein (guter!) TA sagen.
 
Meiner Ansicht nach muss das individuell entschieden werden.

  • Tollwut: Deutschland ist offiziell frei von terrestrischer Tollwut. Das Risiko, dass dein Hund sich in Deutschland infiziert, ist also verschwindend gering. Andererseits halten sich wilde Tiere nicht an Staatsgrenzen und es ist nicht ausgeschlossen, dass z. B. Wölfe, Füchse oder andere Tiere aus dem Ausland einwandern und den Erreger wieder mitbringen. Sollte ein Tollwutverdacht vorliegen, ist die Rechtslage (zumindest in meinem Bundesland) sehr strikt: Wird ein Hund ohne gültige Impfung von einem mutmaßlich tollwütigen Wildtier gebissen, wird er eingeschläfert. Ohne Wenn und Aber. Möchtest du mit deinem Hund ins Ausland verreisen, ist die Tollwutimpfung ohnehin Pflicht. Ich persönlich impfe gegen Tollwut. Da wir regelmäßig im Ausland Urlaub machen, bleibt mir zwar auch nichts andere übrig, aber auch ohne die Auslandsreisen würde ich es wahrscheinlich machen. Einfach, weil im Zweifel nicht lang gefackelt, sondern der Hund eingeschläfert wird - da würde ich kein Risiko eingehen wollen.
  • Leptospirose: Sollte, wenn man denn dagegen impfen will, sogar jährlich aufgefrischt werden, soweit ich weiß. Die Impfung schützt nicht gegen alle Erregerstämme, das heißt, der Hund kann trotz Impfung an L. erkranken. Meines Wissens sind aber die "gängigsten" Stämme durch die Impfung abgedeckt, sodass man das Risiko durch die Impfung schon vermindert. Da Leptospirose nicht gerade eine harmlose Erkrankung ist, impfe ich meine Hunde dagegen.
  • Zwingerhusten: Auch hier wirkt die Impfung nur gegen bestimmte Stämme. Zudem verläuft Zwingerhusten (im Vergleich zu den anderen Krankheiten, gegen die geimpft werden kann) meist relativ harmlos. Meiner Meinung nach muss ein ansonsten gesunder Hund nicht unbedingt gegen Zwingerhusten geimpft werden.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nur geschrieben habe, wie ich das handhabe. Wie schon gesagt, denke ich, dass das jeder selbst für seinen Hund entscheiden sollte und dass man durchaus die verschiedenen Krankheiten einzeln betrachten sollte.

Liebe Grüße
Amica
 
Hallo unser Benni 3 Jahre, müßte jetzt wieder aufgefrirscht werden

wie seht ihr hier Tollwut und Leptospirose sowie Zwingerhusten
ich habe einmal gelesen, alle drei müßten nicht unbedingt aufgefrischt werden

Impfungen müssen nicht aufgefrischt werden.
Nachimpfungen erhöhen NICHT die Immunität.
Nachimpfungen erhöhen nur das Risiko für Impfschäden.

Das sagt der Weltverband der Kleintierärzte:

Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

https://haustierimpfung-mit-verstan...neue-wsava-richtlinie-fuer-die-welpenimpfung/

Die Tollwutimpfung brauchst du nur, wenn der Hund mit ins Ausland soll.
(Evtl. noch für Hundepensionen, Ausstellungen...)

Nach der Grundimmunisierung halten SHP (Staupe, Hepatitis und Parvovirose) mindestens 7 Jahre, bei vielen Hunden lebenslang. Das ist in Studien belegt worden.

Die Impfung gegen Leptospirose hat mehr Nachteile als dass sie Schutz bietet.
Die Impfung gegen Zwingerhusten ist unnötig. Ein Zwingerhusten ist einfach eine Erkältung der Atemwege.
Die heilt von allein aus ohne Behandlung.
 
Soweit ich weiß, kommt es auch den Impfstoff an. Je nach Impfstoff halten diese 1/3/7 Jahre laut Hersteller, danach kann man sich richten.

Das stimmt so nicht.
ALLE Impfungen gegen SHP halten mindestens 7 Jahre bis lebenslang.
Die Hersteller geben nur unterschiedliche Intervalle für die Nachimpfung an.
Diese Angabe mit Eintrag im Impfpass spielt nur bei der Tollwutimpfung eine Rolle, wenn man über die Grenze will.
 
Andererseits halten sich wilde Tiere nicht an Staatsgrenzen und es ist nicht ausgeschlossen, dass z. B. Wölfe, Füchse oder andere Tiere aus dem Ausland einwandern und den Erreger wieder mitbringen.

Auch die Länder um Deutschland herum sind frei von Tollwut.
Dazu gibt es offizielle Karten, wo man das nachsehen kann.
Lediglich ganz im Osten von Polen gibt es noch vereinzelt Tollwutfälle.
 
Wird ein Hund ohne gültige Impfung von einem mutmaßlich tollwütigen Wildtier gebissen, wird er eingeschläfert. Ohne Wenn und Aber.

Erstmal muss ein begründeter!!! Verdacht bestehen. Das wird schon schwierig, wenn es hier keine Tollwutfälle mehr gibt.
Und dann wird der Hund unter Beobachtung gestellt.
 
Hallo unser Benni 3 Jahre, müßte jetzt wieder aufgefrirscht werden

wie seht ihr hier Tollwut und Leptospirose sowie Zwingerhusten
ich habe einmal gelesen, alle drei müßten nicht unbedingt aufgefrischt werden

Es reicht die Grundimmunisierung, meist die 5-fache: SHPPiL, die dann 7 Jahre, meist lebenslang
hält, nach den Richtlinien der WSAVA-Kanada und neuer Standard.
Aller '3 Jahre' wie z.B. bei Nobivac ist nur die Zulassung.
Tollwut nur wenn gefordert bei Reisen, Veranstaltungen oder für Ängstliche aller 3 Jahre.
Zwingerhusten ist für Hunde, die in Rudeln leben angebracht, ansonsten bei Einzelhunden
ist es heilbar. Bei Leptopspirose jährlich, wenn die Umweltbedingungen danach sind.
Ein Stadthund der dort seine Runden dreht, wird sie weniger brauchen, als ein Hund der
ländlich mit Bauernhof, Walde, Wiese, Feld und Pfützen lebt. Bei letzteren ist die Lepto
1 mal jährlich zu empfehlen. Liegt das alles nicht an, wäre mit einer ordnungsgemäßen
Grundimmunisierung die Sache gelaufen und alles gut.
 
Auch die Länder um Deutschland herum sind frei von Tollwut.
Dazu gibt es offizielle Karten, wo man das nachsehen kann.
Lediglich ganz im Osten von Polen gibt es noch vereinzelt Tollwutfälle.
... und dennoch gelangen regelmäßig beispielsweise illegal importierte, ungeimpfte Hunde aus Sonstwoher nach Deutschland. Nicht umsonst ist eine Tollwutimpfung Pflicht, wenn man einen Hund nach Deutschland einführen möchte.
Zudem gibt es in Deutschland nach wie vor die Fledermaustollwut. Zwar gibt es meines Wissens keinen nachgewiesenen Fall, in dem sich ein Hund damit infiziert hat. Aber ich habe bereits zweimal auf Spaziergängen tagsüber eine offensichtlich kranke Fledermaus am Wegesrand liegen sehen. Das Risiko, dass mein Hund eine solche vor mir entdeckt und diese ihn ggf. beißt, erscheint mir nicht sooo weit hergeholt.

Erstmal muss ein begründeter!!! Verdacht bestehen. Das wird schon schwierig, wenn es hier keine Tollwutfälle mehr gibt.
Und dann wird der Hund unter Beobachtung gestellt.
Was das angeht, bin ich anders informiert. Siehe z. B. hier:
"Tollwut ist meldepflichtig und unterliegt staatlicher Kontrolle. Sie wird an den zuständigen Amtsarzt gemeldet, dieser entscheidet über das weitere Vorgehen. Wird Ihr Hund wegen eines möglichen Kontakts zu einem auffällig geworden Wildtier oder bestimmter Symptome der Tollwutinfektion verdächtigt, ordnet der Amtstierarzt eine Tötung ohne Behandlung an.

Allein nachweislich lückenlos geimpfte Hunde werden nicht getötet, sie stehen gegebenenfalls unter Beobachtung. Über die Maßnahmen entscheidet auch hier der Amtstierarzt.

Ein begründeter Verdacht auf eine Tollwutinfektion kann auch bei einem geimpften Hund zu einer Quarantäne von drei bis sechs Monaten führen."
(Quelle: https://www.fressnapf.de/ratgeber/hund/beitrag/tollwut-beim-hund)

Wie schon gesagt, jeder muss es für sich und seinen Hund selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben