Auf welche Arten kommuniziert ihr mit Euren Hunden?

Aber für mich ist es völlig normal,mit jemandem der da ist,auch zu reden.Menschen sind doch soziale Wesen,genau wie Hunde,was liegt dann näher als mit dem Hund zu reden?
Ja,ich rede den ganzen Tag mit ihm,aber natürlich auch nicht durchgehend.Manchmal rede ich auch nur einfach so nebenbei mit ihm.
Wir haben genauso die Momente,wo wir einfach zusammen am Wasser sitzen,an den Horizont schauen und er sich an mich schmiegt,wo ich mich zu ihm auf den Boden lege,und er sich einfach wahnsinnig freut und dann kuscheln kommt,etc.-da braucht es keine Worte.
Wir kommunizieren auch oft nur über Blicke oder Körpersprache,manchmal braucht es gar nichts von alledem und man versteht sich blind.

Aber ich finde es ein interessantes Thema,ich glaube dazu starte ich nochmal einen Thread ;)



Im Alltag wirkt es bei mir und meinem Hund auch oft so,als würde er jedes Wort verstehen,was aber einfach daran liegt,dass wir so aufeinander eingespielt sind,dass keine richtigen Kommandos nötig sind.
Sage ich zu ihm"Dicker,mach mal Schluss nach der Maus zu buddeln,komm,da vorne ist bestimmt auch eine Maus",versteht er (ausser Maus,was eine Maus ist weiss er nur zu gut ;)) natürlich nicht...aber er kennt meinen Tonfall und meinen Bewegungsablauf genau,wenn ich weiter will,und reagiert demenstprechend.

Da hätten wir den Thread...:)

Zusammengefasst,ich und meine Fellnase,wir kommunizieren über Worte,über Blicke,Körpersprache,und manchmal braucht es nichts von alle dem,weil man sich schon blind versteht <3
Ja,und dann gibt es noch diese ganz besondere Kommunikation in Form von Stille und dem Gefühl von absoluter und ewiger Zusammengehörigkeit <3

Wie kommuniziert ihr mit Euren Hunden?
 
Wenn ich eine konkrete Handlung erwarte, kommuniziere ich kurz, klar und deutlich. Bedeutet nicht, dass ich schreie oder im harten Ton rede, aber man kann ja auch freundlich konkret sein.

Wenn ich also "Sitz" erwarte, heißt es auch eindeutig "Ali, Sitz".

Je nach Situation setze ich auch Körperspache ein und sage garnichts. Bspw. blocke ich die Hunde, wenn ich da was anscheinend Eßbares auf dem Weg liegen sehe und sie schon hin wollen. Überhaupt benutze ich blockieren ohne Kommentar ziemlich oft. Wenn sie irgendwo nicht ran gehen sollen, nicht zu andern Hunden rennen, nicht dauernd an der Leine die Seite wechseln. Sowas eben.

Genauso kann ich körpersprachlich den Hund zum freudigen rankommen auffordern oder zum Spiel. Hab ich heute morgen erst mit Ali gemacht. Der hat sich im Gras gekullert, blieb dann liegen und guckte irgendwie lustig. Da hab ich mich hüpfenderweise zum Affen (hat zum Glück keiner weiter gesehen) gemacht und Herr Hund hat so richtig mit mir rumgekaspert.:D

Und ja, bei Hunden, die ich schon länger habe, kann auch ein Blick und ein Lächeln eine Bestätigung sein. Man versteht sich fast blind, schaut sich gegenseitig an und alles ist super.

Ich genieße auch die stille innige Vertrautheit, wenn man irgendwo sitzt, die Hunde schmeißen sich ran und man mag sich einfach.
 
RosAli hat es bereits ziemlich treffend beschrieben.:)

Mit Emil kommuniziere ich überwiegend still. Ein Blick reicht, er weiß was ich möchte und umgekehrt genauso.

Ist er angespannt flüstere ich. Barsch ausgesprochene Kommandos kommen bei ihm nicht an, bzw. ignoriert er ganz dezent. Als er damals zu uns kam, und ich in meinem leider ab und an noch durchkommenden BW-"Befehlston" ein Kommando gab, sah er mich brüskiert an getreu dem Motto: ich hab zwei wunderbar funktionierende Lauscher, jetzt aber mal halblang und bitte im Normalton :p
 
Ich handhabe das wie RosAli: Wenn ich eindeutig erwarte, dass etwas ausgeführt oder auch nicht gemacht werden soll kommt eine eindeutige Anweisung wie "stop" oder heute wollte Balou unbedingt aus Pfützen trinken die ziemlich brackig aussahen dann muss ich ihm deutlich sagen, dass er es lassen soll.

Sonst kommunizieren ich mit meinen Hunden über Körpersprache und ich kann auch oft an der Körpersprache meiner Jungs erkennen was sie möchten.

Und natürlich gibt es nicht schöneres als wenn ich irgendwo sitze/liege und die Hunde sich dazukuscheln.
 
Bei uns funktioniert das allermeiste auch lautlos. Ein Blick, ein Kopfnicken, ein Hochziehen der
Augenbraue, ein Lächeln - versteht er alles. Kommandos sind oft nur Handzeichen oder
auch nur eine Drehung/Neigung des Körpers. Er kann sämtliche Dinge sowohl auf Sprachkommando, wie auch auf Handzeichen. ich habe immer drauf geachtet, möglichst leise, im Flüsterton mit ihm zu reden. Nun im Alter muss ich da leider manchmal etwas lauter sprechen, muss ich mich eben umgewöhnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben