Auf Mops suche

Sorry aber gerade die Züchterin vom Link ist stolz auf Plattnasen, und genau die haben Probleme.
Klar das gerne vertuscht wird wenn die Möpse Probleme haben.
Viele Käufer haben keine Ahnung was sie sich da ins Haus geholt haben, weil es lapidar als normal abgetan wird das ein Mops röchelt.
Im Interesse dieser entzückenden Hunderasse sollte man sehr wohl sich die Züchter anschaun.
Man hilft der Rasse wenn man keine Röchelmöpse kauft.
Ich würde mir das auch im Vertrag versichern lassen das der gekaufte Mops keiner ist der ein Plattnase bekommen wird, und daher das Risiko von Atemnot verringert ist.
Leider dauert das immer eine Zeit bis der Mensch begriffen hat das mancher Rassestandart ein Tier quält.
Der Mops ist da kein Einzelfall.
 
Richtig, Möpse, Frenchys und Co werden sehr gerne umgangssprachlich Plattschnauzen genannt.
Und wenn ich einen Dackel möchte mit langer Schanuze kaufe ich mir eben so einen.
Wenn man Interesse an einer ganz speziellen Rasse hat, hat man sicher auch eine große Verantwortung dem Tier gegenüber was man aussucht.
Es ist sicher schwer zu ertragen wenn das neue Familienmitglied rassebedingte Krankheiten mitbringt.

Aber warum soll ich auf eine bestimmte Optik verzichten wenn es diese auch in gesund gibt?
Warum soll ich an einen Mops eine lange Nase kleben?
Das soll mir dann Gesundheit garantieren?
Das ist totaler Quatsch!

Wenn ich einen Züchter/in gefunden habe deren Hunde beides mit sich bringen kann ich doch glücklich und zufrieden sein oder nicht?

Eins kannst Du mir glauben, es ist für mich nicht leicht als Mopshalter.
Täglich begegnet man Vorurteilen ohne Ende.

Mir gefällt der Mops so wie er ist, damit meine ich meine.
Schlanke, agile, gesunde, freiatmende und wunderschöne Hunde.

Wenn ich auf lange Nasen stehe ist der Mops eben die falsche Rasse für mich.

Es ist nun mal möglich freiatmende Plattschnauzen zu haben?

Und wenn Du mir das nicht glaubst dann lerne meine Hunde kennen.


Du scheinst doch auf Labradore zu stehen oder?
Ich hab mal gerade nach rassebedingten Krankheiten gegoogelt.

Das sind ja nicht gerade wenige.

Glaubst Du jetzt ein größerer Hund der eventuell HD oder PL entwickeln könnte darf nicht mehr gezüchtet werden?

Und dieses Problem tritt beim Labrador sehr häufig auf:
Harnleiterektopie

Ist auch nicht gerade besonders angenehm.

Von den Augenerkrankungen fang ich gar nicht erst an.
 
HD gibt es beim Mops genauso.
Logisch kann man beim Mops eine Nasen Gaumensegel OP machen lassen .
Kostenpunkt bis zu 3500 €
http://www.kleintierklinik.uni-leipzig.de/BZS/
Logisch können Labradore HD haben wie viele andere Hunderassen auch.
Das hat aber nichts mit Atmung zu tun das wichtigste das ein Lebewesen dazu in der Lage ist.
Schon mal was von Kehlkopfkollaps gehört ?
Hier Link Operationen für Hunde mit Atemproblemen.
 
Labbibube,
was ich nicht so ganz an Deinem "Engagement" in diesem Thread verstehe...

Es ist ja offensichtlich, dass Du Dir keinen Mops anschaffen würdest.

Die Ausgangsfrage war

Wo habt Ihr den euren Mops gekauft ??

Wenn jemand ernsthaft für einen Mops interessiert, wird er sich sicherlich schon über rassetypische Probleme informiert haben.
 
Sorry wenn es um Tiere geht werde ich etwas kämpferisch.:zwinkern2:
Mir liegt halt am Herzen das diese nette Rasse nicht unter Atemnot leiden muß.
Deswegen muß ein Umdenken passieren....im Interesse der Tiere, den die können nicht sprechen.
 
Mir liegt die Gesundheit der Tiere doch auch sehr am Herzen.

Es ist aber nicht nötig den Mops optisch total zu verändern, denn es gibt auch so Plattschnauzen mit normaler Atmung.

Wünschenswert wäre es die röchelnden Tiere aus der Zucht zu nehmen egal in welchem Verband.
 
Es geht a nicht um einzelne Züchter sondern um das verändern eines Rassestandarts um Möpsen ein Leben zu ermöglichen wo sie Atmen können.
Es sollen ja nicht nur ein paar sondern alle Möpse ein Leben ohne Luftprobleme genießen dürfen.
 
Nickimops, freiatmend vielleicht. Was ist aber mit dem Kiefer, mit Zahnfehlstellungen etc.? Ich finde, dass ein so absolut unwichtiges Kriterium, wie die Frage, ob es einen Mops entstellt, wenn seine Schnauze 5 cm länger ist, die Rasse, die Zuneigung zu der Rasse nicht verändern sollte, wenn sie der Gesundheit zuträglich ist. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben