Auf Mops suche

Aus einem Franzosen Forum weiß ich von einigen Mopshaltern das Sie von dieser Züchterin einen Mops haben und sehr begeistert und zufrieden mit ihren Hunden sind.
http://little-lions-mopszucht.npage.de/

Sportlich und nicht auf Masse gezüchtet und schön agil!
Schade, den auf den Fotos sehe ich Möpse mit viel zu kurzen Nasen.
Der Hund dankt solchen Züchtern weil sie ein Leben lang Atemprobleme haben.
Wer so ein röchelndes Wesen zuhause haben will, braucht hinterher nicht jammern wenn teure Operationen auf sie zu kommen.
 
Hast du den Beitrag von Nickimops gelesen?

Mal davon abgesehen das eine längere Nase wonach überall gerufen wird bei den Brachycephalen Rassen nicht die Lösung ist.


Lange Nase: Die Lösung aller Probleme?

Nö! Ist viel Komplexer....

Man kann dem brachycephalem Syndrom durch sorgfältige Auswahl der Elterntiere vorbeugen. Eine kurze Nase alleine muss kein Grund für Atemnot sein. Die oft von Experten und Tierärzten geforderte lange Nase löst das Problem alleine leider nicht, denn die Ursache für das brachycephale Syndrom fängt viel weiter hinten im Rachenraum des Hundes an und ist von außen nicht sichtbar oder gar durch die Länge der Nasen auszuschließen.

Wie definiert man die lange Nase? Wie kurz oder wie lang soll und darf sie sein? Es spielt die gesamte Anatomie eine große Rolle, so finden die Anlagen, die für eine ausreichende Entwicklung der Organe notwendig sind in einem kurzen gestauchten Hals bzw. Nacken wenig oder gar keinen Platz, so dass hier mit Problemen zu rechnen ist.

Es muss von den Züchtern darauf geachtet werden, dass das komplexe Zusammenspiel von korrekt angesetzter und vollständig ausgebildeter Luft- und Speiseröhre, ausreichende Weite des Kehl- und Rachenraumes mit möglichst straffem Gewebe und normal großem Gaumensegel und nicht zu dicker und zu langer Zunge sowie gut angelegter freier Nasengänge, die ohne Verengung bis in die weit geöffneten Nasenlöcher reichen, bei den ausgewählten Zuchttieren gewährleistet ist. Ist dies alles vorhanden, ist die eigentliche Länge der Nase nur zweitrangig. Aber es sollte auf jeden Fall auf eine allzu kurze und vor allem auf eine aufgestülpte Nase mit zusammengekniffenen Nasenlöchern sowie einem sehr kurzen gestauchten Nacken der Zuchthunde verzichtet werden.

Dieses Thema ist sehr komplex, verwirrend und vieldiskutiert und es liegt in der Hand von verantwortungsvollen Züchtern, Richtern, Zuchtwarten und Tierärzten unseren Bully trotz kurzer Nase das sein zu lassen was er im Ursprung war. Ein kurznasiger, belastbarer Hund und keine Karikatur im Sinne der Moden, die skrupellose Züchter und Tierärzte reich machen.

Der Bully kann gesund sein, mit kurzer oder langer Nase.

von Claudia Fuhrmann & Gudrun Schäfer

Quelle http://www.gesunde-bulldoggen.de/

Es gibt sie, die Bullys und Möpse, gesund und im Standard liegend ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ja auch eine Mopsdame...
und bevor ich sie hatte habe ich mich genau informiert, nicht nur bei Züchtern sondern auch bei vielen Tierärzten und Menschen die teilweise schon 20 oder 30 Jahre die kleinen Racker zu Hause haben.

Und ich kann dazu nur folgendes sagen, eine kurze Nase setzt nicht automatisch probleme vorraus und eine längere Nase ist keine Garantie für keine Probleme.
Da gibt es viele Faktoren die das beeinflussen und das sieht man dem Mops, im wahrsten Sinne des Wortes nicht an der Nasenspitze an :)
 
Hast du den Beitrag von Nickimops gelesen?

Mal davon abgesehen das eine längere Nase wonach überall gerufen wird bei den Brachycephalen Rassen nicht die Lösung ist.


Lange Nase: Die Lösung aller Probleme?

Nö! Ist viel Komplexer....

Man kann dem brachycephalem Syndrom durch sorgfältige Auswahl der Elterntiere vorbeugen. Eine kurze Nase alleine muss kein Grund für Atemnot sein. Die oft von Experten und Tierärzten geforderte lange Nase löst das Problem alleine leider nicht, denn die Ursache für das brachycephale Syndrom fängt viel weiter hinten im Rachenraum des Hundes an und ist von außen nicht sichtbar oder gar durch die Länge der Nasen auszuschließen.

Wie definiert man die lange Nase? Wie kurz oder wie lang soll und darf sie sein? Es spielt die gesamte Anatomie eine große Rolle, so finden die Anlagen, die für eine ausreichende Entwicklung der Organe notwendig sind in einem kurzen gestauchten Hals bzw. Nacken wenig oder gar keinen Platz, so dass hier mit Problemen zu rechnen ist.

Es muss von den Züchtern darauf geachtet werden, dass das komplexe Zusammenspiel von korrekt angesetzter und vollständig ausgebildeter Luft- und Speiseröhre, ausreichende Weite des Kehl- und Rachenraumes mit möglichst straffem Gewebe und normal großem Gaumensegel und nicht zu dicker und zu langer Zunge sowie gut angelegter freier Nasengänge, die ohne Verengung bis in die weit geöffneten Nasenlöcher reichen, bei den ausgewählten Zuchttieren gewährleistet ist. Ist dies alles vorhanden, ist die eigentliche Länge der Nase nur zweitrangig. Aber es sollte auf jeden Fall auf eine allzu kurze und vor allem auf eine aufgestülpte Nase mit zusammengekniffenen Nasenlöchern sowie einem sehr kurzen gestauchten Nacken der Zuchthunde verzichtet werden.

Dieses Thema ist sehr komplex, verwirrend und vieldiskutiert und es liegt in der Hand von verantwortungsvollen Züchtern, Richtern, Zuchtwarten und Tierärzten unseren Bully trotz kurzer Nase das sein zu lassen was er im Ursprung war. Ein kurznasiger, belastbarer Hund und keine Karikatur im Sinne der Moden, die skrupellose Züchter und Tierärzte reich machen.

Der Bully kann gesund sein, mit kurzer oder langer Nase.

von Claudia Fuhrmann & Gudrun Schäfer

Quelle http://www.gesunde-bulldoggen.de/

Es gibt sie, die Bullys und Möpse, gesund und im Standard liegend ;o)



Genau richtig.

Und wenn man mal ganz genau hinsieht fällt einem auf das die Möpse der Züchterin einen normalen Hals haben.

Das haben nicht alle, bei den meissten sieht es so aus als wäre Kopf auf den Schultern festgewachsen.

Ich bin ein großer Anhänger derer die auf die Gesundheit achten und darum kann ich sagen das die Züchterin top Hunde hat.

Durch und durch gibt es da keine Atemprobleme.

Cowboy hat große Nasenlöcher, einen langen Hals und kann ganz normal atmen.

Wenn Du in diesem Franzosenforum liest triffst Du da einige Mopshalter.

Wir alle haben bei dieser Züchterin gekauft und nicht einer ist darunter der was zu meckern hat.
 
Tierärzte die mit diesen Problemen der Zucht zu kämpfen haben ( Operationen ) sehen das etwas anders.
Es geht um Möpsen die fast keine Nase haben.
Sogar der VDH hat nach langer Zeit erkannt das da was am Rassestandart verändert werden muß.
http://www.hunde.de/hund/news/145/der-mops-kann-wieder-aufatmen.html
http://www.faz.net/s/Rub64992C04CF2...2D4F1F8E8B00A496910532~ATpl~Ecommon~SMed.html
http://www.innovations-report.de/ht...erationsmethode_hilft_kurznasigen_167653.html
Diese Links sollte man lesen bevor man sich einen Mops kauft.
Besonders der letzte Link beschreibt das Problem aus Tierklinischer Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Tierklinik Leipzig nicht auch mal öffentlich macht, welche Möpse oder Bulldoggen da andauernd operiert werden.
Vom Polenmarkt oder vom gewissenhaften Züchter <---- eine Kunst einen zu finden.
 
Was soll das bitte ?
Es ist bekannt das bei der Mehrheit der Möpse dieses Problem besteht.
Und das nicht erst seit die Grenzen offen sind.
Das ist eine vom Rassestandart vorgegebene Qualzucht.
Eben das zu ändern ist der VDH bereit.
Logo haben andere Verbände das schon eher erkannt und ihre Hunde mit Atmung gezüchtet. So wie der Mops früher war.
Ein guter Züchter züchtet ein Tier so das es keine Folgeschäden hat.
http://www.hunde-anka.de/qualzucht.htm
 
Jetzt wird hier noch der MPRV gepostet.:nachdenklich1:

Also nochmal:
Weder der VDH noch der MPRV züchten meiner Meinung nach die "besten" Möpse.
Es gibt auch noch Züchter die keine andere Rasse einkreuzen müssen um einen gesunden Nachkommen zu züchten.

Der Standard beim VDH ist immer noch nicht gut, nicht gut und gesund für den Mops.
Außerdem reichen mir die Vorsorgeuntersuchungen nicht aus, da fehlt HD Röntgen als Pflicht.

Die modernen Retromöpse sind Mixe und nichts anderes.
Das ist nichts schlechtes, es fällt nur negativ auf wenn Mixe als Rassehunde für viel Geld verkauft werden.

Das ist Betrug am Käufer und nichts weiter.

Ich wollte immer reinrassige und gesunde Möpse, die habe ich auch.

Wie gesagt, es gibt noch gute Züchter, die muss man finden und dann ist das Wort Qualzucht eben ein Wort das sich in Luft auflöst.
 
Na dann poste hier doch mal einen rein der Deiner Meinung nach gesunde Möpse züchtet. Die nicht nach einem Jahr ihr Leben in Atemnot ihr Dasein fristen. Übrigens werden diese Hunde nicht alt den die Atemnot geht aufs Herz.
Ich wollte einen Mops nur diese armen Wesen die da nach einen abstrusen Rassedünkel gezüchtet werden haben mich davon abgehalten so ein armes Wesen zu kaufen.
Fakt, zu jedem Tier gehört eine schöne Nase.:zustimmung:
Wer Plattnasen züchtet macht das auf Kosten der Tiere. Die müssen die Atemnot aushalten = das Tier wird gequält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon weiter oben aber ich wiederhole es gerne.

http://little-lions-mopszucht.npage.de/


Wenn Deine Theorie stimmt warum gibt es dann soviel Mopssenioren?

Seit 4 Jahren bin ich in Mopsforen, auf Mopstreffen unterwegs.

Ich kenne genau einen Hund der Herzprobleme hat.


Ich streite aber gar nicht ab das es es einige schlechte Zuchten gibt aber es gibt eben auch sehr gute!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben