Artenschutz: Wolfhybride töten

Wenn wir 1% von diesen Wölfen retten würden, wäre das kein einziges Tier. Investieren wir aber ebenso viel Energie in die Rettung unnütz gestorbener Tiere (und da red ich nicht von solchen die einen Zweck erfüllen wie Nahrung und dergleichen über deren Verwendung Sinn oder Unsinn schon genug geschrieben wurde) investieren und 1% davon retten würden, wären das hunderttausende vielleicht gar Millionen Tiere jährlich.
 
G
Wenn wir 1% von diesen Wölfen retten würden, wäre das kein einziges Tier. Investieren wir aber ebenso viel Energie in die Rettung unnütz gestorbener Tiere (und da red ich nicht von solchen die einen Zweck erfüllen wie Nahrung und dergleichen über deren Verwendung Sinn oder Unsinn schon genug geschrieben wurde) investieren und 1% davon retten würden, wären das hunderttausende vielleicht gar Millionen Tiere jährlich.
Ja
WENN!

Und ich bin mir sicher.
Viele die sich über diese Wolfstötungen aufregen.
Verbrauchen ohne nachzudenken , dieses " Massenfleisch"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu eine sehr pragmatische Einstellung.
Erstens wird der Wolf ja nicht aktiv angesiedelt, sondern wandert zu und versucht, freigewordene Nischen zu besetzen. Soweit so gut. Ich bin aber sehr dafür, dass er seine Scheu vor den Menschen behält. Tut er dass nicht, aus welchem Grund auch immer, wird man diese Exemplare bejagen müssen. Jedes andere Wildtier, dass durch artuntypisches Verhalten zur Gefahr wird, wird doch auch bejagt. Geschieht das nicht, wird die Population unkontrolliert anwachsen.
Die Mischlinge in ein Gehege zu verbringen, ist in meinen Augen keine Lösung. Bei fünf Tieren mag das möglich sein. Aber wenn die Wölfin aus Mangel an geeigneten Partnern jedes Jahr einen Wurf Mischlinge groß zieht, was dann? Fangen wir dann jedes Jahr ein und bauen neue Gehege?
Und bei der ganzen Diskussion um das Kastrieren wird vergessen, dass völlig unklar ist, wie freilebende Wölfe auf die Kastraten reagieren. Wir wissen doch von Hunden, dass manche Kastraten wie läufige Hündinnen riechen und mitunter von Hündinnen gemobbt werden.
Irgendwann wird man unabhängig von Romantik und emotionalen Projektionen eine langfristige Regelung finden müssen. Und die wird es meiner Meinung nach nicht ohne kontrollierte Abschüsse geben.
Findet der Wolf bei uns eine Nische, in der er überlebenden kann, ist das für mich völlig in Ordnung. Wenn nicht, wird der Mensch regulierend eingreifen müssen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben