Artenschutz: Wolfhybride töten

Also schnell waren Sie ja schon mit den Abschuss, aber wer den Artikel verfast hat der hat einfach keine Ahnung genau so wenig wie die alle, die damit zutun haben denn Wolfhybride ist ja schon Falsch, denn ein Hybride ist ja nicht Fortpflanzungsfähig, es sollte also heißen Wolfs-Mischlinge.
Naja,Wolfhybride ist falsch und auch richtig...wenn man von der ursprünglichen Bedeutung der Bezeichnung Hybrid ausgeht, sind es keine Hybriden,weil ein Hybrid eine Kreuzung aus zwei Arten ist(und damit wie Du richtig schreibst,unfruchtbar ist)und Wolf und Hund der gleichen Art entsprechen.
Allerdings wird Hybrid heutzutage auch viel in der Zucht verwendet,wenn man Nachkommen einer Art aus unterschiedlichen Linien bzw.Rassen betitelt.
So gesehen könnte man die Mischlinge aus Wolf und Hund auch als Hybrid bezeichnen...eine Art aber verschiedene "Rassen".
 
Man/n muß schon sehr mutig sein um Welpen zu erschießen!
Die Argumentation bzgl. der Möbel, purer Schwachsinn, der Goldhamster meiner Enkelin erforscht ebenfalls alles mit den Zâhnen.
Seh mir den mal.genauer an.
Bin bin mal gespannt wie es noch weiter geht, mit der Hysterie.
Wenn dieser Bericht sus den USA stammen würde, koñnte ich das noch verstehen.
Die glauben doch solch einen Mist.
 
.bleibt aber die Gefahr,die sie für ihre Umwelt darstellen.
Nur,wie @RosAli schon schreibt,gibt es Wolhybriden schon ewig,warum werden sie gerade jetzt zum Problem?

Sie werden nicht erst jetzt zum Problem. Das Problem gab es schon immer. Es ist nur in Vergessenheit geraten. Wir hatten ja lange in freier Wildbahn keine Wölfe.


Und das ein Wolfs - Mischling eine Gefahr für die Umwelt darstellen sollen halte ich Persönlich auch für ein Gerücht, denn als wir unsere Hundepension noch hatten, da kam mal ein Amerikaner zu uns mit zwei Timberwolf-Mischlingen zu uns, ich wusste erst gar nicht was das für welche waren aber nach dem mich der Kunde aufgeklärt hatte dann war es mir schon klar.

Die waren 4 Wochen bei uns, und da gab es in der Zeit kein einziges Problem, meine Frau ist da nicht Rein ich aber schon der Zwinger mussten ja Sauber gemacht, in den ersten Tagen war ich da auch immer etwas Angespannt, aber nach einer Woche war das genau so wie bei allen andere auch das war ein paar die Hündin war am Anfang etwas scheu aber das hat sich dann auch gegeben der Rüde kam als erster zu mir und holte sich ein Leckerli ab und später kamen dann auch beide zu mir.

Ich konnte also nicht Erkennen das von beiden eine Gefahr aus ging, denn die beiden haben sich so Verhalten wie jeder andere fremd Hund auch.



Ja, dass waren aber keine freilebenden Wolfsmixe und damit auch nicht zu vergleichen. Weshalb also sollten sie selbst jagen, wo sie doch vom Besitzer ihr Futter bekommen? Damit fällt doch das reißen der Viehherden schon mal weg und frei, in Feld, Wald und Flur (ohne Besitzer) werden sie sich ja auch nicht bewegt haben. Womit die Gefahr für Menschen auch weg fällt. Wolfsmixe sind wie ängstliche, verwilderte Hunde. Sie ziehen das einfache jagen (wildern) dem jagen nach Wildtieren vor, weil es einfacher ist und weniger Energie kostet. Den Menschen gegenüber sind sie zurückhaltend, greifen aber sofort an, wenn sie in die Enge getrieben werden. Ein Wolf würde das Weite suchen. In Gefangenschaft sind sie sehr zurückhaltend Fremden gegenüber. Zutrauen fassen sie nur zu den Betreuern. Meistens nur 1-2 Personen. Vergleichen könnte man sie mit verängstigten, scheuen Hunden. Leider sind sie auch nicht umwelttauglich. Ich hatte ja hier im Forum schon mal über meinen Wolfsmix berichtet. Ich würde mir nie wieder einen anschaffen. Dass würde ich mir und den Wölfchen nie wieder antun.
 
Naja,Wolfhybride ist falsch und auch richtig...wenn man von der ursprünglichen Bedeutung der Bezeichnung Hybrid ausgeht, sind es keine Hybriden,weil ein Hybrid eine Kreuzung aus zwei Arten ist(und damit wie Du richtig schreibst,unfruchtbar ist)und Wolf und Hund der gleichen Art entsprechen.
Allerdings wird Hybrid heutzutage auch viel in der Zucht verwendet,wenn man Nachkommen einer Art aus unterschiedlichen Linien bzw.Rassen betitelt.
So gesehen könnte man die Mischlinge aus Wolf und Hund auch als Hybrid bezeichnen...eine Art aber verschiedene "Rassen".

von der Seite gesehen klar hast Du recht, ich kenne nämlich auch einen Züchter der nur Wolfs Mischlinge Züchtet, das heißt kennen ist zu viel gesagt, bei mir geht ja das meiste eben nur über das Internet, Ausstellungen oder eben über Skype und den habe ich über das Internet kennen gelernt, also nicht Persönlich.

Und was der mir eben so über seine Hunde Erzählt, das ist schon sehr Interessant zu wissen, ich muss den mal Anschreiben und Nachfragen ob der von dem Abschuss gelesen hat und was Er dazu meint, das wäre ja auch mal von Interesse zu wissen was da ein Fachmann dazu meint.
 
Ich steh genau wie ihr zwischen zwei Stühlen. Das Töten erscheint mir falsch, zumal es ja hauptsächlich ein menschengemachtes Problem ist, dass die Tiere wieder ausbaden müssen.
Aber ich verstehe schon, dass solche Mixe/ Hybride (was auch immer) in freier Wildbahn Nachteile mit sich bringen können, und eine Haltung im riesigen Gehege ist weder vollkommen ideal noch in sämtlichen möglicherweise folgenden Fällen möglich... Daher kann man sich bei dieser Problematik wohl so oder so nur falsch entscheiden.
 
Ich hab die ganze Geschichte nur am Rande mitbekommen, aber war es nicht so, dass man versucht hat, die Tiere einzufangen und in ein Gehege zu verbringen, was von "Tierschützern" aber massiv sabotiert wurde?
 
Ich hab die ganze Geschichte nur am Rande mitbekommen, aber war es nicht so, dass man versucht hat, die Tiere einzufangen und in ein Gehege zu verbringen, was von "Tierschützern" aber massiv sabotiert wurde?
Ja, es wurde beides in Erwägung gezogen. Aber de Fallen wurden wohl absichtlich ausgelöst, damit die Welpen frei bleiben dürfen. Hat mal wieder super geklappt, haben wieder so schön weit gedacht :rolleyes: jedenfalls blieb dann im Grunde nur noch die Option töten (kastrieren etc kam wohl gar nicht erst in Frage)
 
Hmm ich glaube für mich stellt sich die Frage einfach garnicht.
Die Befürchtung ist vermutlich, dass die Mischlinge eines potentiell gefährlichen Wildtieres durch selektives Verhalten eines domestizierten Tieres, zur reellen Gefahr werden können.
Und daran ändert ja nun auch keine Kastration etwas.

Bleibt also töten oder in ein gesichertes Gehege verbringen.
Option 2 wurde versucht, war aber aufgrund des massiven Widerstandes von "Tierschützern" nicht umsetzbar.
Bleibt also nur der Abschuss.

Bringt mir als Außenstehendem ja nichts, denen zu sagen, was man alles besser machen könnte, wenn es dann in der Realität nicht umsetzbar ist. ..
 
Ich sehe tatsächlich da kein größeres Problem. Natürlich gibt es die emotionale Seite die den Tod dieser Hybriden äußerst bedauert. Andererseits ist es doch wohl so das alle Alternativen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu weiterem Leid geführt hätten.

Und dann frag ich mich ganz ehrlich. Bei der Masse an Tieren die wir jährlich töten, schlachten, jagen, Unfälle, Haustiere die, wir alle kennen solche Geschichten, unnötigerweise oder zumindest unter fragwürdigen Umständen eingeschläfert werden. Fallen die 3 (oder 5) schlussendlich wirklich ins Gewicht? Wird da nicht etwas hochgekocht was kaum eine Randnotiz sein dürfte?

Und eines ist klar. Selbst wenn diese Tiere keine höhere Gefahr darstellen würden als ein reiner Wolf. Das vermischen der wiederangesiedelten Wölfe mit Haushunden sollte meiner Meinung nach trotzdem strikt unterbunden werden. Ansonsten bräuchten wir den Wolf in Deutschland gar nicht erst wieder sich ansiedeln lassen. Das wäre sonst alles, aus meiner Sicht, für die Katz.
 
@Crime
Ich verstehe wie du das gemeint hast , ob die paar Tiere noch ins Gewicht fallen.
Ich möchte dir nur aus meiner Sicht sagen.
Ja, jedes Tier fällt ins Gewicht.
Und es sind schon lange viel zu viele!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben