Artenschutz: Wolfhybride töten

Erster Hund
Freddy TibetT. +2016
Zweiter Hund
Chumani Mix *2013
In Thüringen wurden gezielt drei Wolf-Hund-Hybride getötet, um die Art des Wolfs zu schützen.
Zum Artikel

Wie seht ihr das eigentlich? Ist es wichtig und richtig, Wolf-Hund-Mischlinge zu töten, damit die Gene nicht noch weiter vermischt werden können? Ist ja nicht der erste Fall dieser Art, aber nun wieder aktuell und es gibt wie so oft Befürworter, aber auch Gegner.
 
@Ayoka,

ich habe mir mal den Artikel durch gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es aus Züchter Sicht schon Richtig war, das heißt nicht das ich dafür bin das die Mischlinge getötet wurden.

Wären die Menschen nicht so Blöde gewesen und hätte die Fallen offen gelassen könnten die Welpen auch noch Leben, gut der 4 ist vor den Zug gelaufen, da kann keiner was dazu das war eben so von der Natur gewollt.

Aber zum Abschuss selber ich kann wenn ich will auch ein Betäubungsgewehr dazu nehmen um eben eine Kastration bei den Mischlingen vorzunehmen, das wäre aus meiner sich auch gegangen, denn sie hätten sich ja dann auch nicht mehr Vermehren können.

Also ich denke da hat sich die Ministerin von Thüringen etwas zu weit aus dem Fester gelegt, denn zwei Laufen ja auch immer noch rum und die könnte man eben so Einfangen und dann Kastrieren und schon wäre der Sache genüge getan, denn ich muss doch nicht immer gleich wenn nichts mehr geht Scharf schissen.
 
Ich finde auch, dass man die Welpen einfach betäuben und kastrieren könnte. Wenn man den nächsten Artikel anklickt, sieht man aber ja, wie viel Ahnung die Leute, die diese Artikel schreiben, haben

Werden die Mischlinge im Haushalt gehalten, können sie ganze Möbel zerlegen. Sie erkunden alles mit ihren Zähnen und Krallen

Ich glaub, ich habe hier auch einen Wolfshybridwelpen:D
 
Ich finde Nicht ok, dass die gezielt getötet werden. Fangen und sterilisieren finde ich die bessere Alternative
 
Ich finde auch, dass man die Welpen einfach betäuben und kastrieren könnte. Wenn man den nächsten Artikel anklickt, sieht man aber ja, wie viel Ahnung die Leute, die diese Artikel schreiben, haben



Ich glaub, ich habe hier auch einen Wolfshybridwelpen:D

ja bei dem mit den Möbeln, da habe ich Aufgehört zu Lesen, denn dazu ist mir gar nichts mehr Eingefallen.

Wenn meine Ausgewachsen sind und Autos anspringen da fallen die auch um, aber bei LKW's oder Busen da müssen es schon zwei sein;)
 
Wolfshybriden sind nicht nur für den Artenschutz eine heikle Angelegenheit, sondern können auch für den Menschen und der Umwelt gefährlich werden, denn sie verlieren die natürliche, angeborene scheu vor dem Menschen. Was dann aber auch bedeutet, dass sie sich dem Menschen und seiner Behausung (Stallungen und Vieh) nähern. Es ist einfacher ein Tier von der Weide oder Stall zu erlegen als ein Wildtier zu jagen. Auch ein Angriff auf Menschen ist nicht ausgeschlossen. Bleibt also nur die Hybriden in ein Wolfsgehege einzusperren. Ist dass wirklich die bessere Lösung? Wie viele Wolfsgehege würden wir benötigen und wer kommt für die Kosten auf? Schuld für das Dilemma ist wieder mal der Mensch selbst, der auf seinen Hund nicht geachtet oder ihn frei streunen läßt, was leider auch heute auf den Dörfern oft noch Gang und Gebe ist. Was also tun? Ich gebe zu, ich stehe da zwischen 2 Stühlen.
 
Kastration dieser Tiere wäre sicher die bessere Lösung gewesen.

Ich finde es , so nebenbei gesagt, ziemlich heuchlerisch, diese Formulierung im Amtsdeutsch "letale Entnahme". Nur weil man nicht direkt öffentlich töten oder erschießen sagen will.

Meine ganz persönliche, nicht wissenschaftlich begründete Meinung zu Wolfshybriden:

Ich denke, das wird als Problem hochgepusht und überbewertet. Denn die Kreuzung Wolf-Hund wird es seit Jahrtausenden immer wieder gegeben haben. Dort wo Menschen mit ihren Hunden leben und es eine Wolfspopulation gibt.
 
Ich finde das Thema verdammt schwierig. Es gibt zu dem Problem deutlich mehr Fragen als Antworten.

Zum einen sehe ich ein echtes Problem mit den Hybriden. (sind es eigentlich Hybriden, wo doch Wolf und Hund offiziell immer noch zur selben Art gehören? Und warum gehören die eigentlich immer noch zur selben Art?)
Wolfs-Hund-Mischlinge verhalten sich nicht wie Wölfe. Sie haben deutlich weniger Scheu vor dem Menschen, was vor allem heißt: sie neigen bei Konfrontation weniger zur Flucht und im Falle der Unmöglichkeit von Flucht neigen sie weniger zum Freeze (Aufgeben). Das Risiko einer eskalierenden Konfronation ist also viel höher als bei Wölfen.
Eine Kastration könnte dann zwar die weitere Vermehrung dieser Mischlinge verhindern, aber sie kann nicht verhindern, dass ebendiese Mischlinge Probleme machen. Probleme, die dann auf den Wolf zurückfallen.

Andererseits finde ich es unendlich falsch, diese 5 jungen Tiere einfach zu töten. Das sind 5 (6, einer war ja schon tot) sinnlose Tode. Einfangen, kastrieren und in ein Gehege bringen wäre aus meiner Sicht eine denkbare Möglichkeit gewesen. Aber ist das richtig? Und wer hat den Platz und die Möglichkeit, diese 5 Mischlinge angemessen unterzubringen und zu versorgen? Und was passiert, wenn in ein paar Jahren der nächste Mischlingswurf kommt? Die Wölfin hier ist ja immer noch allein und so lange sie keinen Wolfsrüden findet, wird sie sich weiter bereitwillig mit Hunden paaren.

Und da bin ich an dem Punkt, der mich aber an der Geschichte am meisten stört: erst seit der Wolf in Thüringen ist, weiß ich wie viele Hunde hier unkontrolliert und frei rumlaufen, denn nicht nur diese Mischlinge sondern auch gefühlt 90% der vermuteten Wolfsschäden an Weidetieren gehen auf das Konto von Hunden. Mit so bescheuerten Menschen wird die unsägliche Leinenpflicht nie gelockert (ich weiß, das ist off topic, aber die für mich unglaubliche und unverständliche Achtlosigkeit einiger Hundehalter ist der Grund warum es diese Mischlinge und diese Diskussion überhaupt gibt).

Ich denke, das wird als Problem hochgepusht und überbewertet. Denn die Kreuzung Wolf-Hund wird es seit Jahrtausenden immer wieder gegeben haben. Dort wo Menschen mit ihren Hunden leben und es eine Wolfspopulation gibt.
Sicher wird sowas ab und zu vorgekommen sein, aber vergleichsweise selten.
Wenn Wölfe Partner in der eigenen Unterart finden, dann ist das Risiko von Misch-Verpaarungen relativ gering. Und in den vielen Jahrtausenden, in denen es ab und zu mal einen Wurf Wolfs-Hund-Mischlinge gegeben hat, wurden Wölfe oder Wolfsmischlinge, die dem Menschen oder den Weidetieren zu nahe kamen ohne weitere Diskussion abgeschossen.
 
Ich stehe wie @foxymaus da einfach zwischen zwei Stühlen.
Ich halte den Abschuss der Tiere für nicht richtig,mMn wäre betäuben und kastrieren eine wesentlich bessere Lösung...bleibt aber die Gefahr,die sie für ihre Umwelt darstellen.
Nur,wie @RosAli schon schreibt,gibt es Wolhybriden schon ewig,warum werden sie gerade jetzt zum Problem?
Eine weitere Problemlösung(auf lange Sicht gesehen),wäre aber auch,dass Hundebesitzer es gar nicht erst soweit kommen lassen,dass Wolf und Hund sich paaren können...
 
Also schnell waren Sie ja schon mit den Abschuss, aber wer den Artikel verfast hat der hat einfach keine Ahnung genau so wenig wie die alle, die damit zutun haben denn Wolfhybride ist ja schon Falsch, denn ein Hybride ist ja nicht Fortpflanzungsfähig, es sollte also heißen Wolfs-Mischlinge.

Und das ein Wolfs - Mischling eine Gefahr für die Umwelt darstellen sollen halte ich Persönlich auch für ein Gerücht, denn als wir unsere Hundepension noch hatten, da kam mal ein Amerikaner zu uns mit zwei Timberwolf-Mischlingen zu uns, ich wusste erst gar nicht was das für welche waren aber nach dem mich der Kunde aufgeklärt hatte dann war es mir schon klar.

Die waren 4 Wochen bei uns, und da gab es in der Zeit kein einziges Problem, meine Frau ist da nicht Rein ich aber schon der Zwinger mussten ja Sauber gemacht, in den ersten Tagen war ich da auch immer etwas Angespannt, aber nach einer Woche war das genau so wie bei allen andere auch das war ein paar die Hündin war am Anfang etwas scheu aber das hat sich dann auch gegeben der Rüde kam als erster zu mir und holte sich ein Leckerli ab und später kamen dann auch beide zu mir.

Ich konnte also nicht Erkennen das von beiden eine Gefahr aus ging, denn die beiden haben sich so Verhalten wie jeder andere fremd Hund auch.



 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben