Applaws Hundefutter

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

ich bin durch Zufall beim Stöbern auf das TroFu von Applaws gestoßen, hat da jemand praktische Erfahrungen mit? Bisher habe ich nur zwei Sorten (Huhn, Huhn & Lamm) gefunden, aber es scheint einen für TroFu überdurchschnittlichen Fleischanteil zu haben.

Zusammensetzung Huhn & Lamm:

Zusammensetzung
61% Huhn (aus getrocknetem Hühnchenfleisch), 10,5% Hühnchenhackfleisch, 6% Kartoffelstärke, 8% getrocknete Erbsen, 5% Lamm (aus getrocknetem Lammfleisch, 2,5% Geflügelöl (Omega-6-Fettsäuren), Rübenbrei, Geflügelsoße, Vollei (aus getrockneten Eiern), Zellulosepflanzenfasern, Mineralstoffe, Vitamine, Lachsöl (Omega-3-Fettsäuren, EPA & DHA), getrocknete Tomaten, getrocknete Karotten, Zichorienextrakt, Alfalfamehl, Algen/Tang, Hefeextrakt (gereinigtes Beta-Gluten mind.0,1 %), Glucosamin, Dimethylsulfon, Chondroitin, Karotte, Pfefferminze, Paprikamehl, Kurkuma, Thymianextrakt, Zitrusextrakt, Taurin (1.000 mg/kg), Yucca-Extrakt, Preiselbeere, Fenchelextrakt, Johannisbrotextrakt, Ingwer, Hagebuttenextrakt, Löwenzahnextrakt, Rosmarinölextrakt, Oregano.

Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/applaws/342821
 
Eigene Erfahrungen hab ich mit dem Futter nicht, aber die Beschreibung der Zusammensetzung liest sich gut.
Keine Deklarationstricks mit "frischem Fleisch" - und selbst wenn mit "10,5% Hühnchenhackfleisch" frisches Fleisch gemeint sein sollte, bleiben davon getrocknet trotzdem ca. 4% übrig. Somit ergibt sich ein Gehalt von 70% tierischem Anteil.

Demgegenüber ist der Kohlenhydratgehalt mit 23,5% recht gering, viele Trockenfutter liegen bei 50% und mehr.

Nach meiner Auffassung ist das ein Futter für Hunde, die eine größere Leistung erbringen müssen, 38% Rohprotein und 20% Rohfett wollen verwertet sein, auch wenn der nutzbare Fett- und Proteingehalt etwas geringer ist.
Das Fett muss man im Zusammenhang mit den enthaltenen Kohlenhydraten sehen, die aufgrund des Kohlenhydratstoffwechsels nach Belastung schneller umgesetzt werden können.
Eine gute Kombination von solider, nachhaltiger Energiezufuhr durch Fett und schnell verfügbarer Energie nach starken Belastungen durch Kohlenhydrate.
Wäre ich der Hersteller, würde ich das für Hunde, die bei Drückjagden stark gefordert werden und bis fast zur Unterzuckerung arbeiten, vermarkten.

Wieso das Futter allerdings für kleine und mittlere Hunde deklariert ist, erschliesst sich mir nicht. Preislich ist es auch noch im oberen Mittelfeld.
 
Heißt also, dass es für den Ottonormalhund schon zu energiereich ist?
 
Wenn der Ottonormalhund nix tut, ja. Das Futter würde sich dann - im Durchschnitt betrachtet - in Form von Hüftgold auf dem Hundekörper wiederfinden.
Wobei es natürlich immer sehr stark auf den einzelnen Hund ankommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben