Appetitlosigkeit bei Pyometra - wie lange?

Ich habe gerade mal probiert ein paar Brocken Welpenfutter in ihren Schlund zu werfen und mit Flüssigkeit nachzuspülen. Leider schafft sie es die Brocken entweder in der Lefze zu verstecken oder wenn sie sie schluckt, dann würgt sie sie sofort wieder hoch. Ich lasse es damit jetzt erstmal da ich nicht riskieren will, dass sie ****t und die ganzen Medikamente mit rauskommen
 
Sie bekommt an Medikamenten:

Novalinsulfon 500mg/ml
Baytril
Pantoprazol AL, die verträgt sie aber nicht und würgt sie wieder hoch
Synulox 500mg
Peritol 4mg

Warum bekommt sie so viele Medikamente? 2 Antibiotika?
Die Medikamente können fast alle Übelkeit und Magenprobleme verursachen.
Gerade bei alten Hunden muss man sehr vorsichtig mit Medikamenten sein.
Was bekommt sie davon jetzt noch?
 
Medikamente absetzen, verringern, ändern!!! Meine Hündin hat nur nach Absetzen der Medis wieder gefressen. Sonst verhungert der Hund! Und viel mehr Spritzen. Jede Stunde mindestens. So viel wie du schaffst.
 
Wenn sie sich bis Februar nicht wieder fängt und selbstständig frisst werde ich sie gehen lassen müssen 😭😭

@Kyzsor mal langsam mit dem gehen lassen, ich hatte zwar noch nie Hunde die irgendwelche Probleme mit dem Fressen hatten, ich kann dir von daher nur Sagen wie ich meinen Hund zum Fressen zurück bringen würde.

Hühnerherzen und gekochte Hühnerleber wurde ja schon Angeregt, auch Thunfisch schon, dazu würde ich etwas gut Durchgekochten Reis geben etwas Fertig Bratensoße dazu und das ganze dann durch den Mixer laufe lassen bis alles ein schöner Brei ist, Du wirst sehen das dein Hund das, dann auch zu sich nimmt, die Bratensoße enthält nicht nur Salz sie enthält auch Geschmacksverstärker die zum Essen / Fressen anregen die ist also nicht nur für uns gut, auch für Hunde und Katzen ist das was gutes.

Ich bekoche ja meine Hunde jeden Tag frisch, mit Fleisch, Meerestieren, Reis und Karotten und gute 2 Esslöffel voll Traubenzucker kommen dann mit ins Futter, da Verwende ich z.B. auch fertige Schweine oder Rinderbraten soßen, Hühnerbrühe koche ich auch selber da kommen dann je nach Bedarf auch noch Eier mit rein, so das meine eben jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung haben und das ganze wird dann auch noch mit Kokosmilch bzw. Kokos=sahne Abgerundet und mit dieser Fütterung, hatte ich bisher noch Nie einmal Probleme, im Gegenteil wenn ich meine lassen würde, die wären alle Rund und Fett.
 
Nach dem, was ich lese, würde ich die Medis ebenfalls absetzen.
Soweit ich weiß, sind Collies doch recht sensibel, was Medis betrifft.

Versuch einfach mal Traubenzucker (ich nehme immer das Pulver) in Wasser aufzulösen und ihr das per Spritze einzuflößen.
Ich habe damit schon bei einigen Katzen den Appetit wieder anregen können.
 
Setze ganz schnell Metamizol/Novaminsulfon ab.
Metamizol macht das Blutbild und weiße Blutkörperchen platt, gerade bei Senioren.
Habe 2 Tiere an Metamizol verloren. Sie verrecken elendig. Die Symptome hat sie schon.
Die Hündin braucht nur ein gutes AB und Schmerzen wird sie vermutlich gering haben und
gut wegstecken. Das AB max. 10 Tage, wenn überhaupt. Ich halte Metamizol für ein Mittel,
um die Hundepopulation zu regulieren. Da habe ich mich schon mit Boehringer/Ingelheim
auseinandergesetzt, da sie wichtige Kontraindikationen nicht angeben. Alles was du tun kannst,
Essen nur über Spritze, Wasserhaushalt aufrecht erhalten mit viel Tee/Magen/Darm 1Prise Salz
2 TL Traubenzucker auf eine kleine Tasse und auch über Spritze und dann ein Gebet gen Himmel,
dass es klappt.
 
Habe mir das nochmal angesehen und finde die Medis total 'übersteuert'.
Wann sie operiert wurde, konnte ich nicht genau rauslesen. Leider.
Aber bei Kaiserschnitt und Vollkastration sind die Hündinnen in den ersten
Stunden so halbwegs wieder für ihre Babys einsatzbereit. Bei nur Kastration
ist das nach 3 Tagen vergessen, ohne zusätzliche Schmerzmittel und AB.
Die gibt der TA und fertig. Bei einem Senioren - Collie würde ich 5-7 Tage,
max. 10 Tage rechnen, bei denen man auch den Fortschritt sieht. Deine Maus
hat es schwieriger, da sie mit Medis zugedröhnt wird, die eher das Problem
verschärfen. Die CaloPet ist gut und muss sein, Novaminsulfon weg. Dafür Tee
und andere natürliche Sachen. AB würde ich überdenken.
 
Gleich 2 AB dürften übermedikamentiert sein.

Entscheidet Euch für eines, und gebt es nicht oral, sondern lasse es injizieren oder lasse Dir zeigen, wie man das macht (subkutan) Ist gar nicht so schwer.

Beim Schmerzmittel würde ich versuchen, so schnell wie möglich auf Metacam zu wechseln, das sollte reichen.
Die Diskussion über die Gefährlichkeit von Metamizol hatten wir ja kürzlich erst, das Zeug hat es wirklich in sich.


Einige Tage lang ein bis zwei Infusionen (Ringer-Glucose-Lösung) wären vielleicht angebracht, um den Hund wieder halbwegs auf die Beine zu bringen. In diesem Zustand, wie Du ihn beschreibst, KANN sich ja gar nicht fressen (wollen).

Hat sie außer der Pyometra noch was anderes?
Wurde US und Röntgen gemacht?
Wie ist der Zustand ihres Herzens?
Leber / Nieren ok?

Aufgrund des extremen Zustandes würde ich mal beim Blutbild auch auf Pankreaswert testen lassen.
 
Danke für die Hilfe, leider ist Luna heute morgen um 9:47 Uhr verstorben.

Ich lag neben ihr, hab gesagt dass ich sie liebe, sie hat noch drei Atemzüge getan und ist dann eingeschlafen

Es ist hart aber für sie gut so
 
Sie wurde vor einer Woche am 30.01.19 operiert. Sie hat mit Beginn der Pyo das Fressen eingestellt. Ich denke sie wusste das ihre Zeit gekommen ist. Heute Nacht hat sie aufgehört zu trinken und heute aufgehört zu atmen

Vlt lag es auch an den Medikamenten. Wir haben alles probiert. Ich danke euch für die Hilfe und die Vorschläge, vor helfen sie einer anderen Fellnase

Luna war der beste Hund den man sich vorstellen konnte. Ich werde sie nie vergessen



 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben