Appetitlosigkeit bei Pyometra - wie lange?

Erster Hund
Luna / Colle (10)
Guten Tag,

im Internet wird überall erwähnt, dass Hunde bei einer Gebärmutterenzündung an Appetitlosigkeit leiden. Nur leider steht nirgends wie lange diese Appetitlosigkeit anhält. Hat da jemand Erfahrungen?

Zum Hintergrund:

Mein Collie (10 Jahre) hatte eine Gebärmutterenzündung und das Fressen eingestellt. In der Tierklinik wurde sie operiert und drei Tage nachbehandelt. Leider hat sie vor und nach der Operation viel Gewicht und Muskelmasse verloren.

Sie wurde entlassen und hat bei mir zuhause gar nichts gefressen. Ich habe ihr alles angereicht und hingestellt was sie mag. Aus Näpfen, Tellern, der Hand und vom Boden. Sie frisst nichts und dreht den Kopf immer weg.

Sie ist dann nochmal in die Tierklinik und hat Infusionen und flüssige Nahrung erhalten. Sie hat ihr niedriges Gewicht gehalten, frisst eine Woche nach der OP aber immer noch nicht

Die Ärzte sagen dass sie einfach noch Zeit braucht weil sie so alt und schwach ist, nur wie lange braucht sie? Ich weiß, dass das individuell ist, aber hat jemand ähnliches erlebt und kann berichten wann sein Hund nach einer OP oder einer Pyo wieder gefressen hat?

Vielen Dank

Die Antibiotika wurden jetzt abgesetzt. An Übelkeit leidet sie auch nicht. Das flüssige Essen bleibt in ihr drin. Wenn ich ihr die Nahrung in den Mund spritze schleckt sie alles gierig weg. Ihr Magen knurrt auch, sie hat also Hunger
 
Ich habe keine Erfahrung damit und kann dir also nicht sagen wie lange es evtl noch dauert.Was du zum päppeln noch nehmen kannst ist zb Nutri-Cal oder eine ähnliche Paste.
Das Zeug schmeckt scheinbar sehr gut und ist extrem hochkalorisch. Damit kriegst du Energie in den Hund.
Was fütterst du denn eigentlich?
Falls du nicht barfst, hast du es schonmal mit selbstgekochten, rohem oder gebratenem Fleisch, Essensresten von eurem Essen, Butter- oder Leberwurstbrote versucht? Hühnerherzen,- Mägen, - Leber wird eigentlich von jedem Hund gefressen. Und es sind schöne kleine Happen die der Hund einfach schlucken kann.
Und ich habe schon öfter gehört das Hunde die aufgrund von Krankheit lange nichts essen wollte arge Probleme hatten wieder normal zu fressen. Es hat dann tatsächlich nur mit Handfütterung geklappt.
Wenn sie das Futter von der Spritze dann gierig wegschleckt, würde ich ihr kleine Futterbrocken einfach mal ins Maul schieben
 
Viel Kraft und Ermutigung möchte ich schicken!
Bekommt sie noch irgendwelche Medikamente?
Wir hatten zwar nicht diese Erkrankung, aber bei uns waren die Medikamente schuld. Was gibst du in die Spritzen? Ich habe Karottenbrei gespritzt. Vielleicht kannst du das unter Fleisch mischen oder Fett oder Sahne unterrühren. Ich hab auch manchmal Fleisch oder Leberwurst ins Maul geschmiert unter Zwang, was sie dann auch geschleckt und gegessen hat.
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Hunden, die nicht fressen wollen, dafür mit Katzen.

Die hochkalorische Paste wurde ja schon genannt, die ist gut, egal ob Nutrical oder Calopet.

Außerdem stark riechendes Futter, z.B. Thunfisch aus der Dose, Leberwurst und dergleichen.

Ein Hühnchen abkochen (ich würde ein ganzes mit Knochen nehmen), eine knappe Stunde kochen lassen, Möhren und Suppengemüse mitkochen lassen, ebenfalls etwas Salz dazu.
Oft werden sie schon neugierig, wenn der Duft beim Kochen durch die Küche zieht.
Dann das Fleisch von den Knochen lösen und kleinschneiden.

Wenn sie es frisst, die Brühe mit Gemüse geben, ansonsten durchsieben und die Brühe zum Trinken geben.

Als schnelle Notfallmaßnahme löse ich Traubenzucker in Wasser auf und flöße es mit der Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen an.
Das regt den Appetit manchmal auch an.
 
Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Hündin mit der gleichen Problematik (bekam sie bereits so vom Züchter).
Operation mit Gebärmutterentfernung erfolgte - und dann das, was du nun erlebst: Sie wollte nicht mehr fressen.

Was bei uns dann half, waren gekochte Hühnerherzen und gekochte Hühnerleber. Damit hab ich sie dann gekriegt.
 
Bei Hunden habe ich sowas GsD auch noch nicht erleben müssen, daher schließe ich mich grundsätzlich @marita an.

Allerdings würde ich das Hühnchen länger kochen - zwei Stunden. Also bis das Fleisch von allein von den Knochen fällt beim Herausnehmen.
Erst in der 2. Hälfte einige Möhren dazugeben (ungeschält).
Die Brühe wird durch das lange Kochen reichhaltiger, fange mit Flüssigkeiten und Brei an (z. B. die gekochten Möhren aus der Hühnersuppe kleinmatschen) und steigere dann über winzige weiche, gut riechende Futterbrocken langsam.

ReConvales für Hunde wäre auch gut, so ist sie versorgt und der Appetit wird dadurch auch angeregt. Ist bei großen Hunden natürlich keine günstige Angelegenheit.

Sie hat nun schon so lange gehungert, daß ihr der Appetit schlichtweg fehlt und jede Nahrungszufuhr erst mal Bauchgrummeln verursacht.

Sollte sie noch Schmerzen haben, was ich befürchte, wäre ein injiziertes Schmerzmittel angebracht (weil es den Verdauungstrakt nicht noch weiter belastet).
Manche Tiere geben nämlich vor lauter Schmerz einfach auf.


Alles Gute für die Dame! 👍
 
Zwei Sachen sind wichtig: Hühnerbrühe, Fleisch, Gemüse und dringend NutriCal Plus.
Zum Rezept wurde ja schon geschrieben. Man kann auch Kartoffelpüree zugeben,
alles pürieren und über Einwegspritze/50ml/Apo ohne Nadel seitlich in Fang geben.
Frisst sie allein, genügen kleine Happen Fleisch, Gemüse, Brühe. NutriCalPlus reichlich
früh,mittags,abends nach 3 Tagen früh und abendes. Das geht extra, neben der Fütterung.
Abwarten wie es sich entwickelt. Alles Gute.
 
Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Hündin mit der gleichen Problematik (bekam sie bereits so vom Züchter).
Operation mit Gebärmutterentfernung erfolgte - und dann das, was du nun erlebst: Sie wollte nicht mehr fressen.
Hallo und danke für die Info. Wie lange hat es denn gedauert bis sie wieder gefressen hat? Oder hast du ihr die Herzen vorgesetzt und sie hat einfach wieder angefangen zu fressen?
 
Meine Luna hat vor der Pyo hauptsächlich Trockenfutter gefressen. Von Bewi Dog, das Basic Futter und ab und zu mal Nassfutter. Ansonsten noch gerne Bananen, Äpfel, Möhren, Hähnchenfleisch, mal eine Kartoffel oder ein paar Nudeln die runter gefallen sind

Bis zur Pyo hat sie ganz normal gefressen und dann viel weniger. Seit der OP gar nichts mehr.

Ich habe ihr nach der OP alles gereicht: Trockenfutter, Nassfutter, Katzenfutter naß/trocken, Welpenfutter, Futter eingeweicht, Rinderhackfleisch gebraten und Roh, ein Hähnchen habe ich eine Stunde gekocht und ihr in Teilen mit Reis gereicht. Das Wasser habe ich ihr in einen Napf gestellt. Sie hat nichts genommen. Ich habe sogar neue Näpfe und neue Beutel mit Futter gekauft. Vom Teller, Boden und aus der Hand hat sie auch nichts gefressen

Ich bin am verzweifeln. Die Ärzte können sich auch keinen Reim darauf machen. Sie dreht den Kopf weg wenn man ihr etwas reicht. Mein Bauch sagt mir, dass sie die Schmerzen mit dem Futter verbindet und deshalb nichts frisst. Oder die Schmerzen waren zu stark und sie hat sich aufgegeben. Nur wie überzeuge ich sie jetzt wieder zu fressen? Die OP ist eine Woche her und sie wiegt nur noch 15 Kilo und kann sich kaum auf den Beinen halten😭

Sie bekommt an Medikamenten:

Novalinsulfon 500mg/ml
Baytril
Pantoprazol AL, die verträgt sie aber nicht und würgt sie wieder hoch
Synulox 500mg
Peritol 4mg

ReConvales Tonicum
Royal Canin Convalescene Support (da ****t sie von)
Calo Pet
Enterogelan Akut

An Nahrung bekommt sie Hills AD mit Quark und etwas Wasser mit einer Spritze. Das klappt ganz gut und zusätzlich noch Tjure Drinks
 
Mein Problem ist auch Die Zeit. Ab Ende Januar muss ich wieder arbeiten und habe keinen der sich so intensiv um den Hund kümmert. Jetzt gebe ich ihr alle 90 bis 120 min Nahrung mit der Spritze. Wenn sie sich bis Februar nicht wieder fängt und selbstständig frisst werde ich sie gehen lassen müssen 😭😭
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben