Apoquel - günstige Alternative?

Erster Hund
Bonnie, DSH-Mix (R.i.P.)
Zweiter Hund
Holly, FB, *11/2014
Guten Morgen!

Meine Hündin (knapp 2) bekommt gerade aufgrund nicht herausfindbarer Allergien - Juckreiz und Pfotenlecken ohne Ende - Apoquel zur Linderung.
Ausschlussdiät, Pfoten waschen mit med. Shampoo zeigten nur kurzzeitig Erfolg, nach ca. 6 Wochen fing alles wieder an, obwohl nichts anders gemacht wurde.
Wir tippen auf Hausstaub und Umwelt. Zusätzlich bekam sie vor apoquel noch ceterizin, aber ich glaube die empfohlene Dosis brachte nichts.

Nun ist es so, dass ich für 20 Tabletten apoquel 5.4 mg beim Tierarzt 25 € bezahle (reicht für 10 Tage).
Da sie auch noch vet-concept Futter bekommt (auch recht teuer) macht mich das natürlich ganz schön arm auf Dauer.

Vielleicht ist hier ja jemand, der auch so eine Leidensgeschichte seines Hunde hinter sich hat und der eine Alternative zum recht teuren apoquel hat. Vielleicht ein Medikament, dass den gleichen Wirkstoff hat, aber nicht so bekannt gemacht wird ;-)

Mir ist klar, dass man das eigentlich mit einem Tierarzt besprechen sollte, aber bekannterweise empfehlen die einem ja nicht immer die günstigere Geschichte ;-)

Ach ja: die Tierdermatologin empfiehlt bei unserer Hündin kein Barf, da sie nicht glaubt, dass es vom Futter kommt.
 
Dein Hund ist noch so jung. Ich würde niemals lebenslang Apoquel geben wollen.
Vor über einem Jahr hatte ich Dir das empfohlen:

Ich würde den Hund mal einer klassischen Homöopathin vorstellen, bevor sich das zu einer Allergie entwickelt.

Das rate ich Dir immer noch. Allergien sind grundsätzlich heilbar.

Vorsichtsmaßnahmen bei Apoquel:

Oclacitinib moduliert das Immunsystem und kann die Infektanfälligkeit erhöhen sowie neoplastische Zustände verschlimmern. Hunde, welche Apoquel-Tabletten erhalten, sollten daher auf die Entwicklung von Infektionen / Infestationen oder Neoplasien überwacht werden.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/06000000/00063087.03?inhalt_c.htm
 
Hallo!

Ja ich denke, das werde ich jetzt auch machen.
Apoquel bekam sie ja gerade nur, weil es so schlimm war mit dem Lecken und Kratzen, dass sowohl sie als auch wir kaum ein Auge zubekommen haben :traurig2:
Habe auch schon von Hunden gehört, die das eben schon immer bekommen (müssen).

Gerade weil diese Tierdermatologin meinte, dass es bei Holly sicher an Pollen und Hausstaub liegt (Futter ist nur bei 10 % aller Hunde der Auslöser), weiß ich halt nicht, was man dann da sonst machen kann, als Tabletten zu nehmen.
 
Danke, jetzt habe ich inzwischen einige Adressen.
Muss mich jetzt nur noch entscheiden, wen ich da kontaktiere, aber ich glaube fast, die mit dem weitesten Weg wird es werden, klingt am besten ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben