Apoquel - Erfahrungen?

Erster Hund
Jacques/FB R.I.P
Zweiter Hund
Hannibal (*10/11)
Dritter Hund
Amy / FB (*17.08.14)
Hallo alle,

kann mir jemand Auskunft zu Apoquel geben? Langzeitanwendung? Nebenwirkungen? Alternativen?

Zum Hintergrund: Wir sind nun nach 10 Monaten wieder auf der Suche nach einem Zweithund. Das Trauma „Hugo“ ist weitestgehenst überwunden. Und Hannibal braucht dringend wieder Gesellschaft, denn wenn wir Besuch von Pepper bekommen, blüht er quasi auf... Auch wenn ich lange schweigsam war, wissen manche hier vlt noch, dass ich Bullys liebe. Mein Partner sagte jedoch, keinen Bully mehr! Ich habe nach anderen Hunden geschaut - ich schwöre!!!!!

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie unser neuer Begleiter sein soll und es wurde irgendwie die „Eierlegendesaumilchwolf“. Logisch, unsere Negativ-Ehrfahrung hat uns geprägt. Nichts passte so wirklich, bis ich vor zwei Tagen eine Anzeige gefunden, wo ich dachte, wow... das könnte die Richtige für uns sein. Selbst mein Kerl rang sich ein Nicken ab. Und was ist sie? man ahnt es schon, eine Bully- Maus Namens Amy, 5 Jahre ... das sehr nette Telefonat mit Frauchen bestätigte meinen Ersteindruck: das könnte passen. Morgen lernen wir uns kennen.

Und jetzt zu dem Punkt, der mir Gedanken macht: die Kleine hat bereits im Welpenalter unter starkem Juckreiz gelitten. Auf alle möglichen Allergietests hat sie nicht reagiert. Zwei unabhängige Tierärzte sehen die Ursache züchtungsbedingt in der Fellfarbe, soweit ich das richtig verstanden habe. Seit klein auf bekommt sie nun 1 Apoquel pro Tag, mg weiß ich nicht....

Wäre toll, wenn hier jemand mehr weiß und mir weiterhelfen könnte...

[URL=https://share-your-photo.com/ca98cc12ed][/URL]
 
Danke @DieterII. Les ich mir durch.

Und warum würdest du dir diesen Hund nie anschaffen? Wegen des Apaquel oder der Rasse?
 
Es ist nicht meine Rasse, aber wenn es meine wäre, würde ich ihn wegen des Medikamentes nicht anschaffen, lies mal bitte die Nebenwirkungen. Und das Tier bekommt das Zeugs im Grunde, seit es auf der Welt ist. Daher ist die Frage von Wildblume sehr berechtigt, wenn der mal nicht wegen irgendwelcher Gesundheitsprobleme "weg" muss. Manche Menschen sind bei sowas ausgesprochen schmerzfrei.
 
Langzeitanwendung? Nebenwirkungen? Alternativen?

Ich kannte 2 Hunde, die dieses Medikament nicht lange überlebt haben.
In Foren gibt es unterschiedliche Berichte. Manche vertragen Apoquel ohne Nebenwirkungen, manche haben schlimme Durchfälle, Entzündungen zwischen den Zehen, Lethargie, wiederkehrende Hefepilzinfektionen oder andere Infekte.

Was dir klar sein muss:
Apoquel ist ziemlich teuer. 100 Tabl. kosten zwischen 120 und 200 Euro.

Apoquel unterdrückt das Immunsystem, nur dadurch wird die Symptomfreiheit erreicht.
Wenn das Immunsystem unterdrückt wird, hat der Hund keinen Schutz gegen Krankheiten.
Tumore sind oft die Folge.

Welpen sollen das Medikament ausdrücklich NICHT bekommen.
Das war unverantwortlich von dem Tierarzt.

Alternativen:
Nach meiner Ansicht (und Erfahrung) sind Allergien heilbar. Mit der klassischen Homöopathie oder der Bioresonanz.
Außerdem darf möglichst keine Chemie mehr in den Hund.
Ob eine Heilung nach 5 Jahren noch möglich ist, weiß ich nicht. Je länger der Hund solche Medikamente bekommt, umso schwieriger ist eine Heilung.
 
@wildblume der Hund ist ein Trennungsopfer. Herrchen will ihn nicht behalten und Frauchen schafft es alleine nicht, da sie mit ihrer zweijährigen Tochter, Berufstätigkeit und dem Hund überfordert ist.

ich kann momentan nur ihre Erzählungen beurteilen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er wegen Krankheit weg muss. Sie sagte, außer dem Juckreiz ist sie kerngesund. Alle Tierarztbelege sind vorhanden. Sie ist wohl freiatmend und hochbeiniger als andere Bullys, sportlich. Auf den Bildern sieht sie vom Fell her und generell gesund aus. Die Kosten hat sie mit 1 EUR pro Tablette / Tag angegeben. die Kosten sind hierbei für mich eher nebensächlich. Ich

Die im link aufgeführten und von Bubuka zitierten Nebenwirkungen sind schon krass. Scheint die Maus jedoch nicht zu haben. Zumindest schien es jetzt erstmal so, kann das auf Entfernung auch nicht richtig einschätzen.

Unser Kennenlernen ist auf Sonntag verschoben, ich werde dann nochmal genauer Nachfragen und mir die Kleine ganz genau anschauen.

danke euch erstmal.
 
Ich verstehe.
Dass das Medikament das Immunsystem unterdrückt habe ich auch raus gelesen (kenn mich mit Medikamenten nicht aus) .... kannst du vielleicht deinen Tierarzt fragen? Wäre auch interessant zu wissen ob die Tabletten ihre Wirkung verlieren können und ob es dann Altetnativen gibt.
 
Ich werde auf jeden Fall mit meiner Tierärztin sprechen.
Die Hündin meiner Freundin, auch ein Bully und öfters bei uns, hat auch eine undefinierte Allergie und bekommt einmal im Monat eine Cortisonspritze, hat früher auch apoquel bekommen. Hätte wohl weniger Nebenwirkungen. Seh ich aber auch als sehr kritisch an...
 
Ich muss meine Aussage revidieren, hab eben mit meiner Freundin telefoniert. Pepper bekommt monatlich eine Spritze mit Cytopoint, da ist KEIN Kortison drin. Das gibt es wohl noch nicht so lange auf dem Markt und hätte bedeutend weniger Nebenwirkungen als apoquel. Kennt das zufällig jemand?

Sorry für die ganzen Fragen, aber die Thematik ist völlig neu für mich und ich möchte das alles gut abwägen.

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben