Anzeige wegen Drohschnappen(in die Luft) möglich?Konsequenzen?

Heute morgen beim gassie gehen,war ich bei einer unschönen Situation dabei.
Ich war ein paar Dörfer weiter gassie,weil es dort einen wunderschönen,riesigen Wald gibt,in dem man stundenlang laufen kann.
Völlig unerwartet habe ich jemanden aus meinem Dorf getroffen,den ich vom gassie gehen ganz gut kenne,der dort wohl öfter mit seinem Rüden läuft.
Es war ganz am Anfang meiner Runde,und um in den Wald zu gelangen,muss man noch ein kurzes Stück Feldweg,umsäumst von Wiesen entlang,dort sind wir uns begegnet.
Wir sind mit den Hunden in die Wiese,weil unsere Beiden gerne und ausgiebig spielen.

Nach einer Weile kam vom Parkplatz eine Frau mit mehreren kleinen Wuschelhunden.
Ich würde sagen es waren Shi Tzu,aber bei den kleinen Begleithunden verwechsle ich die Rassen gerne mal.
Es waren drei an der Flexileine,und zwei ältere Modelle sind hinterher gedackelt.
Für meinen sind soviele Hunde auf einmal ja wirklich stressig,und der andere Hundehalter wollte auch nicht wirklich Kontakt,so dass wir weiter in die Wiese gelaufen sind.
Die Frau mit den kleinen Wuschelhunden blieb auf dem Feldweg,sie hatte die Flexileinen voll ausgezogen,und auf unserer Höhe sind die drei Flexileinenhunde samt einem älteren,unangeleinten Semester in die Wiese gelaufen gekommen,allerdings konnten sie uns die Flexileinenhunde nicht erreichen,der freilaufende Senior näherte sich langsam.
Die Frau lief nicht weiter,sondern blieb stehen.
Mein Hund und der andere Rüde haben das Spiel unterbrochen.
Meinem Rüden waren das zuviele Hunde(vorallem da die Hunde ,bis auf ein älteres Semester ,alle sehr aufgeregt und "quitschig "waren)er hat Schutz bei mir gesucht,weshalb ich mich von dem anderen Hundebesitzer verabschiedet habe,und auf der Wiese weiter vorwärts gelaufen bin,um weiter vorne wieder auf den Feldweg zu gelangen und von dort direkt in den Wald zu laufen.

Die Situation hatte ich aber noch im Blick,weil ich keine Lust hatte,dass die Frau mit den vielen Hunden jetzt doch die Beine in die Hand nimmt,und sich unsere Wege kreuzen.

Der andere Hundebesitzer war mit der Runde fertig,wollte also zum Parkplatz.Ich nehme an,dass er deshalb in der Wiese stehen geblieben ist,und gewartet hat,bis die Frau ihrer Wege geht,um selbst den Feldweg nutzen zu können.
Als ich das nächste mal hingeschaut habe,lief sein Rüde zu den kleinen Wuschelhunden.Keine Ahnung ob es nun ein gewollter Kontakt war oder nicht.
Die kleinen Wuschelhunde sind ziemlich ausgeflippt(nicht aggressiv,einfach wahnsinnig aufgeregt,ausser den älteren Semestern lauter Flummis...)plötzliche lautes Getöse,und ich habe gesehen,dass der Rüde um sich herum schnappt.Für mich sah das nicht aus,als wolle er die kleinen Hunde wirklich erwischen,für mich war es eher in die Luft schnappen.
Der Rüde ist dann aus der Situation und wollte wohl Richtung Besitzer,aber die kleinen Hunde sind ihm soweit es die Flexileinen zuliessen hinterher,was er wieder mit lautem Getöse und Drohschnappen quittiert hat,und dann zu Herrchen gelaufen ist.Die beiden älteren Semester(offline)sind dann noch ein Stück weit auf ihn zu,aber dann doch wieder zu Frauchen.
Nun war ich wie gesagt ein Stück weg,aber ich habe die Frau laut und deutlich schimpfen hören(so sinngemäss,dass so eine Bestie doch nicht frei herum laufen dürfe,und dass sie ihn [den Halter]anzeigen werde).
Normalerweise sind sowas ja oft leere Drohungen,aber sie war schon sehr überzeugend,und ist daraufhin auch schnellen Schrittes wieder zum Parkplatz gelaufen,und hat sich die Autos angeschaut(von der Postition wo ich stand,konnte ich auf den Parkplatz schauen).
Zu dem Zeitpunkt standen nur drei Autos dort-Eins muss wohl ihr Auto gewesen sein,Eins war meins,und der Dritte war der des anderen Hundebesitzers.
Ich habe es von dort natürlich nicht gesehen,aber ich weiss von anderen Begegnungen,dass er so einen individuell angefertigten Aufkleber(die Dinger die man im Internet bestellen kann) von seinem Hund auf dem Auto hat,und noch dazu einen Aufkleber vom Rasseclub.
Sie hat sein Auto dann wohl auch relativ schnell erkannt,und hat das Kennzeichen fotografiert.
Der andere Hundebesitzer müsste das eigentlich auch gesehen haben,er lief inzwischen auch in Richtung Parkplatz,hat aber nicht reagiert.
Sie hat ihre Hunde ins Auto geladen,ist losgefahren,und hat ihm noch zugerufen(er war inzwischen fast beim Parkplatz),dass er sich auf mächtige Probleme gefasst machen dürfe.
Der andere Hundebesitzer hat es ignoriert.

Dass sie ihn dafür anzeigen kann,ist mir natürlich klar,anzeigen kann einen Hinz und Kunz,aber hat eine Anzeige (ihre Hunde sind ja -zumindest augenscheinlich-nicht zu Schaden gekommen)rein wegen dieses Vorfalls Aussicht auf Erfolg?Und welche mächtigen Probleme könnte er bekommen?

Ich frage auch aus persönlichem Interesse,weil es bei meiner Fellnase(wie bei fast jedem Hund)auch mal dazu kommt,dass er einen anderen Hund warnt oder scheucht,sofern ich es ihn "übernehmen"lasse.
Aber alles im Rahmen normaler Hundekommunikation,bei weitem nicht so intensiv wie der andere Rüde heute(er würde auch niemals schnappen oder ähnliches,er macht es rein verbal,oder wird höchstens mal zum "Rempeltier";))
...aber muss man sich generell schon Sorgen machen,dass einen Konsequenzen ereilen,wenn der eigene Hund warnt oder scheucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angezeigt werden kannst Du immer. Was letzten Endes dabei rauskommt, hängt nach meiner Erfahrung auch viel von den Bearbeitern beim Amt ab.

Meist läuft es ja so, dass man eine Anhörung bekommt und seine Sicht der Dinge darstellen kann. Mit Begründungen (günstig auch mit Zeugen) warum, wieso, weshalb der Vorfall passiert ist.
Wenn man begründen kann, das das Ganze noch im Rahmen normalen hundlichen Verhaltens war, ist man meist raus aus der Sache. Vor allem, wenn keiner zu Schaden gekommen ist.

Es gibt durchaus sachverständige Amtsmitarbeiter, die auch erkennen, ob es wirklich eine Gefahr gab. Und ob die Reaktion des Hundes verhältnismäßig war.
 
In solchen Situationen sollte man sich einfach als Zeuge anbieten. Sollte da etwas kommen, dann hat der Einzelhundhundehalter zumindest noch dich als Zeugen und somit steht es nicht Aussage gegen Aussage.
Daran habe ich in dem Moment ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht,aber in dem kleinen Dorf wird er mich finden,wenn er will ;)
Natürlich würde ich mich dann auch als Zeuge anbieten-aber ehrlich gesagt weiss ich nicht,was ich sagen soll-ich kann ja auch nicht mehr sagen,als dass was ich hier geschrieben habe...also sprich,wie es für mich aussah... ,bzw.was ich (von ihr)gehört habe.
 
Daran habe ich in dem Moment ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht,aber in dem kleinen Dorf wird er mich finden,wenn er will ;)
Natürlich würde ich mich dann auch als Zeuge anbieten-aber ehrlich gesagt weiss ich nicht,was ich sagen soll-ich kann ja auch nicht mehr sagen,als dass was ich hier geschrieben habe...also sprich,wie es für mich aussah... ,bzw.was ich (von ihr)gehört habe.
Du weißt halt nicht, wie aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden kann. Von einen einfachen wegschnappen kann schnell eine Beißerei gemacht werden und schwupps ist der nette Hund von heute Mittag eine gefährliche Bestie.
Es kommt leider immer wieder vor, dass Leute übertreiben und etwas dazudichten.
 
Wenn von den anderen Hunden niemand verletzt wurde - und es überhaupt keine Beisserei gab - sollte nichts geschehen. Die Hundegesetze der Länder gehen bei anderen Hunden von Verletzungen durch Bisse aus.
Wenn Du mir das Bundesland sagst, schau ich mal genauer nach.
Welcher Rasse gehört der Rüde Deines Bekannten ggf. denn an?

Die Idee von Isabell ist gut, sagst Du entsprechend aus, ist der Bekannte raus.
 
Wenn Du mir das Bundesland sagst, schau ich mal genauer nach.
Das wäre sehr nett :)
Das Bundesland ist BW .

Welcher Rasse gehört der Rüde Deines Bekannten ggf. denn an?
Da wird es jetzt etwas komplizierter...es ist ein Tierschutzhund aus dem Ausland,offiziell (so wurde es mir auch gesagt)ein RR-Boxermix...ich finde ja,dass er verdammt nach Staff aussieht...aber nur eine Mutmassung von mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben