Ansitzrucksack/Rucksatzsitz/Fischerstuhl

Erster Hund
Rika, Barsoi
Ist nicht direkt Hunde-Zubehör, aber bestimmt bei vielen Aktivitäten mit dem Hund sehr brauchbar. Ich war gestern beim Coursing-Training zuschauen und hatte wieder die Wahl zwischen mir die Beine in den Bauch zu stehen oder am Boden zu sitzen und nicht mehr viel zu sehen. Also irgendeine tragbare, leichte Sitzmöglichkeit muss her. Die Campingstühle, die Lidl regelmässig im Angebot hat, sind mir schon zu schwer. Sitzstock wäre leichter, ist aber nur eine Stehhilfe und mir wahrscheinlich auf Dauer zu unbequem. Beim Stöbern bin ich dann auf die Klappschemel mit angehängtem Rucksack gekommen, die unter obigen Namen vertrieben werden.

Kennt die jemand? Hat Meinungen? Welche sind besser? Die Preise schwanken zwischen 25 € (Decathlon) und 120 € ...
 
Nein, kenne ich nicht.
Aber da ich auf die Schnelle einen Ansitzrucksack von Mil-Tec (26,03€) gefunden habe, die echt robustes Zeug herstellen und Decathlon auch an sich gute, stabile Ware hat, würde ich vom Luxushockerl für 120€ einfach mal Abstand nehmen 🙄
 
Nein, kenne ich nicht.
Aber da ich auf die Schnelle einen Ansitzrucksack von Mil-Tec (26,03€) gefunden habe, die echt robustes Zeug herstellen und Decathlon auch an sich gute, stabile Ware hat, würde ich vom Luxushockerl für 120€ einfach mal Abstand nehmen 🙄
Danke für die Info. Mil-Tech kannte ich noch nicht. Bei Decathlon muss man genau hinschauen: Die haben ganz fantastische Sachen, aber leider auch weniger gute. Für 120 Euro gibt es den großen von Tatonka, und mit deren Rucksäcken bin ich nach Jahrzehnten immer noch glücklich. Aber ist natürlich schon ein kleiner Preisunterschied... Was mich am Mil-tech am meisten stört, ist dass das Foto nur aus einer Richtung ist und man sonst auch nicht viele Infos findet.
 
In der Bogensportszene (hauptsächlich Feldbogen) sind diese Rucksäcke quasi Alltagsgegenstand. Wenn du nicht 120kg hast reicht ein günstiger, sonst empfiehlt sich einer der teuren Exemplare (hat einer bei uns im Verein extra getestet, damit ich diese Info weitergeben kann 🤣). Ich selbst hatte nie einen, war zu wenig auf Feldtunieren unterwegs, aber zwei Bekannte haben den Aurora (gibt's schon ab 35€) und sind top zufrieden.
 
Mich wundert's, dass man die Teile nicht viel mehr sieht. "In freier Wildbahn" habe ich in meinem Leben nur einen getroffen, bei der Studienreise vor 15 Jahren (Bauernhofbesichtigungen) hatte eine schwangere Kommilitonin einen mit. Wo gibt's den Aurora so günstig? Ich find' ihn nur fürs doppelte...

Vielleicht sollte ich einfach mal zu Decathlon fahren und deren Modell probetragen. Beim Tragekomfort sehe ich nämlich das Hauptproblem (meine 65 kg sollte jeder aushalten).
 
Auf den Seiten, die meinem Hobby entsprechen 🤣
Der im archerydirekt-shop ist jetzt leider nicht mehr auf Lager, aber hier für 40€ https://bogenshop.eu/aurora-sitzrucksack-klein.html

Und hier auch, da hab ich aber noch nie bestellt... https://www.ribos.com/aid-10054-AURORA-Backpack-Seat-Pack.html

Warum die sonst keiner Nutzt kann ich dir nicht sagen, wenn man auf Feld- oder Jagdturnier geht (nein, wir schießen nicht auf echte Tiere! Bogenjagd ist in meinen Augen Tierquälerei...) sieht man die wirklich überall. Auf 60 Teilnehmer kommen bestimmt 40 solcher Rucksäcke. Vielleicht sind Bogenschützen aber auch fauler als andere Leute? 🤭 An der Altersklasse oder so kanns nicht liegen, das ist heutzutage bunt gemischt
 
Nachdem ich mir das Teil von Decathlon im Laden genauer angeschaut habe (fühlt sich so an, wie man es nach dem Preis erwarten würde) habe ich mir den Fischerstuhl von Andy Garcia, Modell Standard with Backrest, bestellt. Gibt kaum Infos im Netz, aber mir hat gefallen, was ich hier gesehen habe:
Erschwinglich ist das Teil auch.

Drückt mir die Daumen, dass am 27. ordentliches Wetter ist, dann kann ich ihn beim Coursing-Training ausprobieren...
 
Erster Erfahrungsbericht: Man erregt Aufsehen mit dem Teil (zuerst Gewitzel - "Ist der Hund im Rucksack?" dann Bewunderung "Woa, da ist ja sogar eine Rückenlehne dran!") aber es ist durchaus tauglich. Zusammengeklappt passt es auf den Fahrradgepäckträger (ich hätte es gerne statt Packtasche seitlich montiert, hatte aber Angst, dass mir die Riemenenden in die Speichen kommen - ideal wäre es, wenn eine Klappe dran wäre wie bei Kofferrucksäcken zum Riemen verdecken. Aber ich vermute, dass wenige Angler per Rad unterwegs sind... Vielleicht mache ich noch eine Hülle dazu.), er trägt sich nicht so bequem wie ein Rucksack ohne Hocker dran, aber das Teil ist zu tragen, und drauf sitzen kann man auch ganz ordentlich (man muss ein bisschen rumrutschen, bis kein Rohr mehr drückt). Ist eben ein rundum-Kompromiss - aber mehr kann man von einer eierlegenden Wollmilchsau auch nicht erwarten ;) Das einzige, was ich dem Teil vorwerfe, ist die fehlende Gebrauchsanleitung: Da sind so viele Riemen, Schnallen und Schnüre dran, dass ich vermute, dass ich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Beim Coursing-Training einen Stuhl dabeizuhaben ist einfach nur genial!
 
Update: Die Rückenlehne ist ziemlich überflüssig, zumindest für mich, weil sie so schräg rückwärts steht, dass ich mich zu weit zurück lehnen müsste. Oder hatte ich nur zu viel Spiel in den Schraubeb? (Sind eigentlich selbstsichernde Muttern drauf, die trotzdem abfallen.) Egal, Lehne ist abgebaut, nächster Einsatz ist ohne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben