Angsthund vergesellschaften

Guten Tag!

Meine Hündin Jana (Schulterhöhe: 50cm) ist sehr ängstlich. Wir bekamen sie aus dem Tierschutz und zu Beginn hatte sie Angst vor allem, was sich bewegt hat oder Geräusche von sich gegeben hat.
Die Angst vor fremden Menschen konnten wir ihr größtenteils nehmen. Immer wieder trainieren wir dies mit Bekannten und auch draußen auf der Straße. Es kommt sehr auf den Menschen an, aber meistens geht sie doch (wenn auch sehr vorsichtig) neugierig auf Fremde zu und lässt sich sogar streicheln.

Leider hat sie oft noch panische Angst vor anderen Hunden. Sie lebt bei uns mit unserem kleinen Filou zusammen, ihn liebt sie über alles und fordert ihn immer wieder zum spielen auf. Der alte Mann hat allerdings meistens keine Lust darauf und weist sie zurück. Deshalb wünschen wir uns, dass sie auch die Angst vor fremden Hunden ablegen kann. Sie ist sehr verspielt und die Chihuahuas des Nachbarn dürfen auch in den Garten zum Spielen. Sobald die Kleinen ihr allerdings zu nahe kommen flieht sie, kommt allerdings immer wieder neugierig zurück. Bei größeren Hunden flieht sie nur und erstarrt vollkommen. Sie reagiert aber, trotz ihrer großen Angst, nie aggressiv auf andere Hunde. Sie hat sich schon immer anderen Hunden unterworfen, auch im Tierschutz schon. Wenn sie Angst bekommt flieht sie und vermeidet Konfrontation.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, wie man ihr helfen kann die Angst abzulegen?

Ein Bekannter von mir verreist demnächst für eine Woche und würde gerne seinen schwarzen Border Collie in meine Obhut geben. Die Hunde kennen sich noch nicht und ich habe die Voraussetzung gestellt, dass sich meine Beiden mit ihm verstehen müssen. Wie würdet ihr die Hunde am besten zusammen führen? Filou hat eine sehr verständliche Körpersprache und ist sozial sehr verträglich. Ich mache mir nur Sorgen um unsere Jana. Wie kann man das Ganze möglichst stressfrei gestalten? Ich hoffe, dass sich die Beiden verstehe und, dass ich mit dem Border Collie etwas mit Jana üben kann. Was sollte ich auf keinen Fall bei dem ersten Treffen machen?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!
Ganz liebe Grüße
Sophie
 
Hallo Sophie,

mir ist beim Lesen deines Berichts ganz anders geworden und ich fürchte, du bist gerade dabei, einen riesengroßen Fehler zu machen.

Schau mal - da ist deine Hündin aus dem Tierschutz, die sehr ängstlich ist.
Zum einen scheint sie bei deinem Ersthund nicht sonderlich willkommen zu sein...
Der alte Mann hat allerdings meistens keine Lust darauf und weist sie zurück.
... zum anderen muss sie sich mit fremden Hunden im eigenen Garten arrangieren.
Sobald die Kleinen ihr allerdings zu nahe kommen flieht sie,
Sie ist also bei dir noch gar nicht richtig angekommen, und nun soll sie einen einen Gasthund ertragen?
Ein Bekannter von mir verreist demnächst für eine Woche und würde gerne seinen schwarzen Border Collie in meine Obhut geben.

Es ist sicherlich nur meine Meinung, andere User mögen das anders sehen.
Aber ich würde Jana jetzt zur Chefsache erklären, ihr Wohlergehen ist das A & O im Moment, sonst hättest du sie nicht aus dem Tierschutz adoptieren brauchen. Man holt sich so eine arme Socke doch mit dem Ziel, dem Hund ein entspanntes zufriedenes Leben bieten zu können. Und wenn sie da noch Baustellen hat, dann solltest du diese gezielt angehen, notfalls mit professioneller Hilfe.

Es mag ja sein, dass dein Ersthund keine Probleme mit dem Gasthund hätte - aber für Jana wird das eine Qual.
Außerdem musst du damit rechnen, dass eure bereits erzielten Minierfolge ruckzuck wieder verloren sind.
Sag deinem Bekannten lieber, er soll sich eine andere Unterkunft für seinen Border suchen.
Das wäre Jana gegenüber fair.
 
Bitte bitte,lass deiner Jana wenigstens den Garten als sichere Außenumgebung!!
Treffen mit anderen Hunden kannst du beim Gassi mit ins Training einbeziehen.Entweder Begegnungsverkehr auf Abstand,oder wie beim Social WAlk .Gemeinsam aber in dem Abstand den Jana braucht.KEINE Konfrontationen zulassen!Wenn sie neugierig zu einem bekannt verträglichen Hund hinwill,kannst du sie hinlassen,aber beobachte sie gut.Zeigt sie Anzeichen von Angst oder Stress-sofort Rückzug!
Der Border kann ein andermal kommen.Wenn Jana ihn kennen-und mögen gelernt hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben