Angst

Hallo, unser Fiete jetzt knapp zwei Jahre alt. Hat seit neuesten Angst über Fliesen zu laufen. Nun habe ich schon viel darüber gelesen, das er mal ausgerutscht sein könnte, Verletzung an der Pfote oder ähnliches. Aber nichts davon ist eingetreten, zumal unsere Fliesen auch angeraut sind. Gestern stand er auf einmal vor der Terrassentür und traute sich nicht weiter. Heute morgen lag er in seinem Körbchen und wollte nicht mal in die Küche zum fressen. Wir haben in dann in Ruhe gelassen und nach langem hin und her hat der Hunger dann gesiegt.
Wenn es aber an der Tür klingelt, ist die Angst vergessen. Dann ist er natürlich der erste.
Ist schon komisch das ganze.
 
Hat seit neuesten Angst über Fliesen zu laufen. Nun habe ich schon viel darüber gelesen, das er mal ausgerutscht sein könnte, Verletzung an der Pfote oder ähnliches. Aber nichts davon ist eingetreten, zumal unsere Fliesen auch angeraut sind.

Vielleicht habt ihr es einfach nicht mitbekommen?

Ich habe damals selbst miterleben müssen, wie mein Hund als Welpe einige Stufen einer Treppe heruntergepurzelt ist. Er ist danach ein ganzes Jahr keine Treppen mehr runtergelaufen - hoch allerdings schon. Erst motiviert durch andere Hunde fing er plötzlich eines Tages wieder damit an. Aber auch danach war er sein Leben lang immer noch sehr vorsichtig bei eigentlich jeder Treppe.

Könnte mir gut vorstellen, dass es bei euch ähnlich ist.

Torsten
 
Vielleicht ist es auch einfach eine spooky Phase oder so. Ich würde da garkein Aufhebens drum machen.
 
Ich würde vorläufig erstmal Läufer über die Fliesen legen. So als rutschfesten Gang für den Hund. Fühlt er sich unsicher auf den Fliesen, kann er die Läufer benutzen.
 
So ging mein alter Rüde auch über die Fliesen, unsicher und stolperte dabei manchmal über die eigenen Füße - und rutschte schon alleine, weil er unsicher war.

Ich habe ihm, genau wie foxymaus empfohlen hat, Läufer hingelegt, Obwohl auch er ganz schnell "losspurten" konnte (ohne Läufer), wenn er draußen etwas hörte., da merkte man nichts von seiner Unsicherheit.

Wenn er spurtete, hat er seine Unsicherheit beim Laufen (eben, weil er den Fliesen nicht wirklich vertraute) vergessen.
Da war das andere wesentlich wichtiger.
Sonst hat er sich immer selbst daran erinnert, dass er nicht sicher über die Fliesen laufen kann.
Das ging teilweise so weit, dass er versuchte, sich mit den Krallen auf den Fliesen "festzuhalten", ganz schlimm sah das aus und sicher war das auch schmerzvoll.

Ich würde, zumindest vorübergehend, Läufer hin legen, bevor er aus Unsicherheit wirklich schaden nimmt.

Es hat doch keinen Sinn zu ignorieren, dass er "nur" ängstlich über die Fliesen geht.
Hilf ihm darüber hinweg. Teste es doch einfach aus und lege eine rutschfeste Matte hin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben