Angst vor TA wird immer mehr

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Heute waren wir bei unserer Tierärztin....Limbo fing diesmal schon an der Tür an zu zittern.

Mein kleiner Schisser...und außer Blutabnahme, Spritzen und Fieber messen war noch gar nichts:denken3:

Ich habe schon angekündigt, das ich ab nächster Woche immer kurz vorbeischaue, den Hund auf den Tisch hebe....und dann gibts Leckerchen und danach eine tolle Gassirunde :zustimmung2:

Sonst noch Ideen, wie ich Limbo die Angst nehmen kann:denken3:
 
Keine Ahnung.

Eine meiner Hündinnen hatte trotz aller Versuche, ihr das angenehmer zu machen, ihr ganzes Leben Angst vor dem TA.

Ich habe dann, nach ihrme 1. Jahr, später auch nichts mehr in der Richtung versucht. Wenn wir hin mußten, mußte sie da eben durch. Und ansonsten habe ich ihr den Streß durch Tierarzt-Übungen erspart. Übrigens auf anraten eines TA.

Was mir aufgefallen war, der Streß war bei verschiedenen TÄ unterschiedlich ausgeprägt.

Während sie in einer Praxis regelrecht Panik hatte, war es in einer anderen "nur" Angst.
 
Hat Limbo denn wirklich Angst vor dem TA, oder ist er einfach nur aufgeregt wegen den ganzen Gerüchen?
Wenn ich mit Emil vor der Tür stehe wird er aufgeregt und schnuffelt alles ab, im Wartezimmer kriecht er schnuppernd auf dem Boden herum und ist auch etwas aufgeregt am zittern. Ich lese das allerdings bei ihm nicht als Angst, sondern "Duftstress" der dort ja zwangsläufig herrscht.

Sobald er den TA sieht läuft er schwanzwedelnd ins Behandlungszimmer, da schnuffelt er dann nicht mehr sondern lechzt nach seinem Leckerchen das er immer bekommt. Dann ist auch schon gut und er lässt alles mit sich machen.
 
Hat Limbo denn wirklich Angst vor dem TA, oder ist er einfach nur aufgeregt wegen den ganzen Gerüchen?
Wenn ich mit Emil vor der Tür stehe wird er aufgeregt und schnuffelt alles ab, im Wartezimmer kriecht er schnuppernd auf dem Boden herum und ist auch etwas aufgeregt am zittern. Ich lese das allerdings bei ihm nicht als Angst, sondern "Duftstress" der dort ja zwangsläufig herrscht.

Sobald er den TA sieht läuft er schwanzwedelnd ins Behandlungszimmer, da schnuffelt er dann nicht mehr sondern lechzt nach seinem Leckerchen das er immer bekommt. Dann ist auch schon gut und er lässt alles mit sich machen.
Ich glaube schon das es Angst ist....die ganze Umgebung, nicht die TÄ alleine:zwinkern2:
Danach reden wir meist noch ein Weilchen (TÄ ist eine Bekannte) Limbo läuft rum, kriegt noch Leckerchen...und entspannt sichtlich. Aber raus will er ganz schnell....

...und beim reingehen, will er am liebsten wieder umkehren, geht aber mit mir mit, aber Rute zwischen den Beinen und geduckt
 
Ich würde mal versuchsweise den Tierarzt wechseln. Ich kenne sehr viele Tierarztpraxen durch meine Pflegehunde und habe festgestellt, dass der Umgang mit den Hunden sehr viel ausmacht. Es gibt Praxen, da haben die Hunde keine Angst.
 
Ich würde mal versuchsweise den Tierarzt wechseln. Ich kenne sehr viele Tierarztpraxen durch meine Pflegehunde und habe festgestellt, dass der Umgang mit den Hunden sehr viel ausmacht. Es gibt Praxen, da haben die Hunde keine Angst.
Ja, das kann ich mir vorstellen....denn das ist so im Hinterhof,ein bissel verwinkelt.... nicht so offen...drinnen ist es gar nicht mehr so schlimm..., wie z.B. Heute draußen

Am Sonntag waren wir woanders, da musste er gleich eine steile Treppe in den Keller (da war die Praxis, bezw. der Behandlungsraum ) das fand er noch gruseliger...


Umgang...hach ich habe Umgebung gelesen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird mir wieder mal so richtig bewußt, was ich doch in der Beziehung für Glück habe.:denken24: Alle meine Hunde sind bis jetzt freudestrahlend zum Tierarzt gegangen. Selbst, wenn ich nur spazieren gehe und an der TAP vorbei komme, ziehen sie Richtung Praxis.Als ich meinen Terrier (mit 5 Jahren) aus dem Tierheim geholt hatte und mit ihm die ersten TA-Besuche gemacht hatte, hatte er "Hausverbot" bekommen, weil er alles zusammen geschrien hatte.Da mußte er draußen warten.So nach dem 4. Besuch hatte sich dass gelegt und heute möchte auch er unbedingt in die Praxis, wenn wir daran vorbei gehen.:zustimmung2: Also, erst mal sehen, ob da was los ist und dann kanns weiter gehen!Man muss ja auch mal Glück haben.:denken24:
 
Ich würde sowas nicht trainieren.

Wenn ein Hund es wirklich nicht mag, dann wird er es nicht mögen.

Wenn ich jetzt zb 20 mal hingehe und bissel besser ist.
Dann 1 Jahr später hin muss zb. Blutabnehmen, dann wird es wieder so sein
wie vorher.
Dafür dann 20 mal Stress?
So oft wird der Hund im Normalfall nie zum TA gehen in seinem leben.

So wäre es jedenfalls bei meine.

Ich hatte welche, die macht es weniger aus, andere mehr.
So ist es halt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde sowas nicht trainieren.

Wenn ein Hund es wirklich nicht mag, dann wird er es nicht mögen.

Wenn ich jetzt zb 20 mal hingehe und bissel besser ist.
Dann 1 Jahr später hin muss zb. Blutabnehmen, dann wird es wieder so sein
wie vorher.
Dafür dann 20 mal Stress?
So oft wird der Hund im Normalfall nie zum TA gehen in seinem leben.

So wäre es jedenfalls bei meine.

Ich hatte welche, die macht es weniger aus, andere mehr.
So ist es halt.
 
Der Tisch ist oft unangenehm. Selbst meine Hunde, die eigentlich gerne hingehen, mögen (und ich finde zurecht) diesen Tisch nicht.
Vielleicht schaffst du es, die nächsten Male den Tisch zu meiden.

Ansonsten denke ich, dass man schon ein wenig üben kann, aber es vielleicht wirklich mal ein Versuch wert wäre
- TA zu wechseln
- sich selbst beobachten, wie angespannt man selbst ist
- einen guten und gutgelaunten Kumpel vom Hund mitnehmen, der keine Angst hat

Am liebsten mögen meine es, wenn ihr TA-Termin mit einem beim Pferd zusammen fällt. Dann wird alles am Stall gemacht und da macht es gleich noch viel mehr Spaß. :happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowas nicht trainieren.

Wenn ein Hund es wirklich nicht mag, dann wird er es nicht mögen.

Wenn ich jetzt zb 20 mal hingehe und bissel besser ist.
Dann 1 Jahr später hin muss zb. Blutabnehmen, dann wird es wieder so sein
wie vorher.
Dafür dann 20 mal Stress?
So oft wird der Hund im Normalfall nie zum TA gehen in seinem leben.

So wäre es jedenfalls bei meine.

Ich hatte welche, die macht es weniger aus, andere mehr.
So ist es halt.

- - - Aktualisiert - -

Hmm

...obwohl, wenn ich im Seniorenheim bin, ist er äußerlich recht cool, aber ich sehe, das er Stress hat....und da will er auch schnell raus:denken3:

Foxy....sowas ist natürlich :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben