Anfängerfragen

Ich denke, AniFit ist eins der bessere Nassfutter.

@Rubia ich war auch erst irritiert wegen der angaben.
Scrollt man weiter runter, findet man Genaueres:

Quelle: https://www.anifit.de/content/tierf...oltes_schrecken_200g_6_stueck_?category=62183
Oh ok, ich hatte nur das Futter aufgerufen und auf deren Seite die Zusammensetzung.
Künftig besser aufpassen... hehe. 😉
Du schreibst selber, hochwertiges Muskelfleisch ist wichtig - aber das von dir verlinkte Futter hat ja nur 4 % Muslekfleisch ...
oder überlese ich da etwas?
Da rechne ich tatsächlich das Herz als hochwertigen Muskel mit, alles andere sind Innereien, da hast du natürlich recht.
Mir ging es aber auch eher darum, dass gerade beim Futter die Angaben oft schwammig sind.
Und hier muss man sich echt die Zeit nehmen, das Kleingedruckte zu lesen.
 
Habe jetzt Antwort von der Züchterin bekommen was das Futter betrifft:

Kallisbest Lamm und Huhn mit Kartoffel für Welpen großer Rassen


Zusammensetzung:
Lammfleischmehl 25%, Hühnchenfleischmehl 23%, Kartoffel 19,65%, Entenfett 10%, Erbsenmehl 5%, Kichererbsenmehl 3%,
hydrolisierte Leber 3%, Geflügelleberbrühe 3%, Zuckerrübenschnitzel 3%, Süßkartoffeln 1.5%, getrocknete Äpfel 1%,
Leinsamen 0,5%, Ingwer 0,1%, getrocknete Karotten 0,2%, getrocknete Tomaten 0,2%, Kräuter und Gewürze 0,1%,
probiotische Bakterien 0,1%, Yucca Schidigera 0,02%

Fleischmehl ist die höchste Qualität, die in einem Trockenfutter verarbeitet werden kann.
Dazu werden Fleisch, Muskelfleisch und Innereien schonend im Ofen getrocknet und anschließend gemahlen um
es mit allen anderen Zutaten zu einer Krokette zu verarbeiten.
 
Meiner Erfahrung nach (ich habe meine Barsoidame im November bekommen) kriegt man mit, wenn der Hund sich nachts im Bett bewegt. Die Schwierigkeit ist zu unterscheiden, ob er raus muss oder nur die Schlafposition ändern. Also geht man vielleicht zu oft raus, aber besser als umgekehrt. Und nur weil der Welpe im Bett schläft, muss das der erwachsene Hund nicht auch tun - Rika ist ein Mal zu oft rausgefallen und bleibt jetzt meistens auf dem Sofa.

Du sagst nicht, wo du lebst, Stadt oder Land? Wie planst du, deinem Welpen den "anderen" Teil der Welt zu zeigen? Mit der Regel "5 Minuten pro Lebensmonat an der Leine" kommt der Hund auf eigene Füßen nicht sehr weit in der Stadt, wo er an der Leine gesichert werden MUSS, m. M. nach. Klar, ein Welpe will nicht weit von seinem Menschen weg - aber er hat auch überhaupt kein Gefühl für die Gefahr durch Autos, Radfahrer, andere Tiere...

Wo lebt der Züchter, und was macht der mit seinen Welpen? Die Sozialisierungsphase fängt mit 8 Wochen an und geht spätestens mit 16 zu Ende. Bis dahin sollte der Hund so viele POSITIVE Erfahrungen gesammelt haben wie nur möglich. Mit anderen Menschen aller Altersstufen, Formen, Farben und körperlichen Fähigkeiten (ich weiß nicht ob Rika beim ersten Kleinstadtbesuch mehr vor dem Yorkshire Terrier oder dem Rollstuhl des Frauchens erschrocken ist). Mit Verkehrsmitteln aller Art, Baustellenlärm, Tieren, etc.

Wo immer es ging (also weit weg vom Verkehr) habe ich Rika ohne Leine laufen lassen. Hat hervorragend funktioniert. Allerdings lebe ich mitten im Nirgendwo und habe ein paar Radlminuten weg (ich habe einen Hundeanhänger) einige schöne Strecken, wo dem Hund nichts passieren kann und er auch nichts anstellen kann. Umgekehrt habe ich gestern einen ihrer Brüder wiedergesehen, der darf außerhalb des eigenen Grundstücks nie von der Leine. Auch nicht beim Spaziergang mit seinen Verwandten und deren Menschen mitten im Nirgendwo :(

Wo darf dein Welpe toben, wenn es mit dem Rückruf noch nicht so gut klappt? Hast du genug Freilaufflächen in der Nähe? Wo findest du Spielkameraden für ihn?

Ach ja, zur Leinenführigkeit: Auch wenn ich jetzt gleich wieder Prügel kriege, meiner Meinung nach vergibt man sich nichts, wenn man sich im Tempo anfangs nach dem Welpen richtet. Also mitjoggt, wenn der Welpe normal traben möchte, und stehen bleibt, wenn er schnüffeln will (Intervalltraining soll sehr gesund sein!)
 
Ach ja, zur Leinenführigkeit: Auch wenn ich jetzt gleich wieder Prügel kriege, meiner Meinung nach vergibt man sich nichts, wenn man sich im Tempo anfangs nach dem Welpen richtet. Also mitjoggt, wenn der Welpe normal traben möchte, und stehen bleibt, wenn er schnüffeln will (Intervalltraining soll sehr gesund sein!)
Das in Klammern!😂
Ehrlich gesagt, hab ich mich anfangs auch eher den Hunden angepasst (mach ich heute noch, wenn es die Örtlichkeit erlaubt).
 
Ach ja, zur Leinenführigkeit: Auch wenn ich jetzt gleich wieder Prügel kriege, meiner Meinung nach vergibt man sich nichts, wenn man sich im Tempo anfangs nach dem Welpen richtet. Also mitjoggt, wenn der Welpe normal traben möchte, und stehen bleibt, wenn er schnüffeln will (Intervalltraining soll sehr gesund sein!)
Viele behalten dass aber ein Hundeleben lang bei. Meine Nachbarin z.B.. Die Rache folgte nun wieder mal auf dem Fuße. Ein bekannter Hund auf der anderen Straßenseite. Ihr Hund macht einen großen Bogen, reißt Frauchen nach links rum, Richtung Metallpoller. Frauchen nach vorn gebeugt, schleudert gegen den Poller, ein lauter Schrei und ein Knall. Hund läuft im vollen Tempo über die Straße (Leine vor Schmerzen losgelassen), denn da ist ja sein Kumpel (Was geht ihm fremdes Elend an?). Frauchen dagegen hockt auf der Wiese und krümmt sich vor Schmerzen. Poller gegen Busen. Wer hat gewonnen? Der Poller! Ich dachte später nur, bloß gut, dass der riesige Busen echt ist. Bei dem Aufprall hätten die Implantate sicher nicht gehalten. Sie läuft ihrem Hund heute immer noch hinterher. Na ja, ihr Hund ist nun mal so, wie sie ihn haben wollte. Oft unberechenbar.
 
Was hat das mit dem Tempo zu tun? Sage ich irgendwo, man soll die Richtung vom Hund bestimmen lassen?
 
Wo darf dein Welpe toben, wenn es mit dem Rückruf noch nicht so gut klappt? Hast du genug Freilaufflächen in der Nähe? Wo findest du Spielkameraden für ihn?

Mein Welpe darf in meinem großen Garten toben, der ist komplett eingezäunt :)

Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet. 5 Minuten zu Fuß erreicht man aber weitläufige Felder. Ich habe mehrere Freunde mit Hunden, also Kontakt zu Artgenossen wird Paula regelmäßig haben. Eine Hundeschule werde ich auch besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr kann man zu dem Beitrag von @Manfred007 echt nicht sagen 👍 und auch das von @Kade1301 trifft es für mich sehr gut.
 
Felder sind gut! Und im August teilweise auch schon gemäht, wenn du Glück hast. Dann ist das Programm auch ganz einfach: 5 Minuten an der Leine hin, und dort dann frei laufen lassen. Wie gesagt, ein Welpe bleibt bei seinem Menschen (je jünger, desto besser - warum kriegst du den Hund erst mit 12 Wochen? ), der jagt noch keine Kaninchen oder was sich da rumtreibt.

Im Garten toben macht mehr Spass, wenn jemand mittobt. Ich hoffe, du bist gut in Form. Oder kannst andere nette Hunde zu dir einladen.

Aber der Hund muss auch LKW-Verkehr kennenlernen (irgendwann werdet ihr auf einem Autobahnrastplatz aussteigen), Menschenansammlungen, Pferde, Kühe, Traktoren, Unterführungen, Brücken, stark befahrene Kreuzungen,
Flugplatz und Bahnhof - eben unsere Welt.

Weil niemand weiß, wo ihn das Leben hinführt. Vor kurzer Zeit waren in Südfrankreich zwei Barsois zu vermitteln, weil die Hündin mit dem Umzug in die Stadt nicht fertig wurde (und man sie nicht vom Rüden trennen wollte/konnte weil die beiden schon ihr ganzes Leben zusammen waren). Deren Besitzer hatten bestimmt gedacht, "wir bleiben auf dem Land" und die Welpen nie in die Stadt mitgenommen... (Soll jetzt nicht heißen, dass ein Hund, der das alles nicht als Welpe kennen lernt sein Leben lang vor allem Angst haben wird, aber Vorbeugen ist besser als Nachsicht.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben