Anfängerfragen zur Ernährung

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mir in etwa einem Jahr einen Welpen zulegen und habe noch ein paar Fragen zur Ernährung von Hunden.

1. Sind Hunde denn nun Allesfresser oder reine Fleischfresser? Ich habe da schon viele verschiedene Dinge zu gelesen, die sich alle wiedersprechen und mich inzwischen einfach nur verwirren. Könnt ihr mir da weiter helfen?

2. Vertragen Hunde Getreide? In vielen Dosen-Nassfuttersorten ist Getreide enthalten. Verträgt das ein Hund und kann es gut verdauen, oder sollte mn die Finger davon lassen?

3. Gibt es für Welpen ein bestimmtes Futter? Wenn ja, worauf muss man bei der Auswahl achten?

4. Wie oft sollte man Frischfleisch füttern, wenn man nicht vollständig barfen möchte? Ab wann kann man bei Welpen damit beginnen?

Vielen Dank für eure Antworten
lg
MC
 
Hallo,

1.) Hunde sind Fleischfresser. Wobei...nicht jeder Hund weiß das und nimmt auch mal Obst oder Gemüse...Erdnußflips werden auch gerne genommen und Käse sowieso.

2.) Manche Hunde vertragen Getreide. Es gehört aber (wie Erdnußflips...) eigentlich nicht auf den Speiseplan. Ich füttere überwiegend getreidefrei. Ich sage "überwiegend", weil es dann doch auch mal diese kleinen Hundekekse gibt, die eigentlich aus nix weiter als Getreide bestehen. Meine Maus verträgt es, aber es macht eigentlich nur den Magen voll...

3.) Es gibt natürlich Welpenfutter. Ich persönlich halte nicht wirklich etwas davon. Gerade wenn man barfen möchte, spielt es keine Rolle. Hund ist Hund.

4.) Beim Welpen kannst Du von Anfang an frisch füttern. Viele Züchter beginnen beim Zufüttern mit Rinderhack. Ich füttere auch Teil-Barf. Ab und an gibt es frisches Fleisch, auch mit Knochen. Ansonsten Naßfutter aus der Dose (getreidefrei, hochwertig), mal was Getrocknetes zum Rumnagen und zur Beschäftigung.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich hab das gefunden.
Vielleicht hilft es bei der Entscheidung, welches Futter dein Hund mal bekommen soll.

http://www.hundefutter-ratgeber.de/barf/hunde-sind-karnivoren/


Ich kann nur sagen, meine Hunde werden nie wieder Trocken- oder Dosenfutter bekommen. Sie bekommen Rohfutter, es ist nicht teurer als ein hochwertiges Trockenfutter und es kostet nur minimal mehr Zeit.
 
Wenn dein Hund Allergiker ist dann ist es besser auf Getreide im Futter zu verzichten.
Der Hund ist in Gegensatz zum Wolf ein Allesfresser genau das macht den Unterschied Hund / Wolf aus dazu gibt es Studien.
Nur sollte ein Futter nicht nur aus Getreide bestehen das Fleisch sollte überwiegen.
Wenn Du unsicher bist kannst Du ja auf ein Futter mit Reis ( ja das ist auch Getreide ) oder Kartoffeln nehmen.
Barfer = Rohkost sehen den Hund als Fleischfresser nur der Wolf war auch nicht ein reiner Fleischfresser er hat Beeren und Moose gefressen. Das kann man überall nachlesen.
Der Link sollte für alle Hundehalter eine Pflichtlektüre werden.
http://www.dr-delorme-hamburg.de/hunde.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine gleich auf Barf/roh umgestellt.
Baasies wurde auf mein Wunsch von der Züchterin angefüttert
( er als eizigster wollte lieber an die Milch ) ansonsten hochwertiges Futter.
Vielleicht barft deine Züchterin? Gibt's viele.
Meine bekommen hin und wieder Getreide. Manchmal zb, wenn was übrig bleibt
oder auch mal so, weil sie es mögen. Probleme haben meine 3 nicht.
Meine bekommen hauptsächlich Fleisch, aber auch Gemüse Obst, Getreide, Milchprodukte,
Eier...
Wenn mal keine Zeit, Urlaub oder so gibt's auch mal Dose/Trockenfutter.
 
Hallo,

1. Sind Hunde denn nun Allesfresser oder reine Fleischfresser?

2. Vertragen Hunde Getreide? In vielen Dosen-Nassfuttersorten ist Getreide enthalten. Verträgt das ein Hund und kann es gut verdauen, oder sollte mn die Finger davon lassen?

1. Hunde sind Allesfresser

2. Grundsätzlich ja.


Der von Labbibube verlinkte Text ist gut, aber elend lang.
Hier gibt es ein kurze Zusammenfassung zum Thema Hund und Fleisch bzw. Getreide, der den Stand der Wissenschaft gut zusammenfasst:
http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundeernaehrung/ist-getreide-im-hundefutter-ungesund-id50066/


Bzgl. Allergien bei Getreide: Viele sind wenn, dann nur auf Glutenhaltiges Getreide allergisch, also vor allem Weizen, Roggen, in geringerem Maße Gerste und Hafer.
Mais, Reis und Hirse sind hingegen Glutenfrei.


3. Gibt es für Welpen ein bestimmtes Futter? Wenn ja, worauf muss man bei der Auswahl achten?

Ja, heisst bei machen Anbietern auch "puppy". Ob man das unbedingt braucht, ist eine andere Frage. Bei manchen "Adult"-Futtern ist allerdings auch angegebne, dass es für Welpen nicht empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings reagieren so wie ich das lese auch immer mehr Hunde auf Mais oder nicht?

Sansa, man merkt übrigens dass du Anfänger bist, weil du diese Frage in einem öffentlichen Forum stellst. :happy2:

10 Leute, 11 Meinungen so in etwa. Du musst einfach für dich entscheiden wozu du bereit bist.

Ich für mich würde meinem Hund kein Discounterfutter für 12 Pfennig füttern (auch nicht wenn des "DER TESTSIEGER" ist).

Angefangen hab ich mit einem 0815-Trockenfutter welches ich wechselte als Luke heftigst Schuppen bekam. Danach wechselte ich zu einem kaltgepressten, getreidefreien TroFu ich probierte noch andere aber ich kam immer wieder zu diesem zurück.
Irgendwann fing ich an Luke teilzubarfen. Mittags bekommt er TroFu und Abends Frischfleisch. Das würde ich bei einem neuen Hund auch so beibehalten. Höchstens ich hab irgendwann Zeit Luke auch mittags zuhause zu füttern, dann werd ich vermutlich zum Vollbarfer.

Das ist wie ich es mache. Damit sag ich weder aus was das optimale ist noch geb ich dir eine empfehlung wie du es halten sollst. Wie gesagt dies ist allein deine Entscheidung.
 
Allerdings reagieren so wie ich das lese auch immer mehr Hunde auf Mais oder nicht?

Eine Garantie, das der Hund das Futter verträgt gibt es nicht. Hunde können auch allergisch auf tierische Eiweiße und somit auf bestimmte Fleischsorten wie z.B. Rind oder Huhn reagieren.
Letzendendes hilft nur ausprobieren. Man kann natürlich von vornherein die Gefahr minimieren und immer nur Pferd und Kartoffeln füttern, wäre aber imho übertrieben.
70-80% der Hunde* können alle Fleisch- und Getreidesorten problemlos essen.

* Wobei die Allergiegefahr wiederum etwas von der Rasse abhängig ist. z.B sind Moderassen und insbesondere Hell-Fellig gezüchtete Rassen meist anfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erst bei einer TÄ die hat sich furchtbar darüber geärgert das man als normal Futter etwas füttert was ein Hund im Krankheitsfall oder als Allergiker bekommen sollte. Pferd und Kartoffeln bitte nur wenn ein Hund krank ist oder an einer Eiweißallergie leidet.
Ein Discounterfutter würde ich auch nicht empfehlen.
 
Oh je, was füttern, was nicht, das ist irgendwie eine Glaubensfrage.
vor 25 Jahre als Winston zu uns kam stellte ich diese Frage kaum, d bekam Hund was da war, ich kann mich daran erinnern noch weitere 20 Jahre zurück, da kaufte meine Mutter Fleish für den Hund beim Metzger und dieses Fleisch wurde dann gekocht.
Vor 8 Jahre kam dann Frodo zu uns, da wir in Italien wollten hatten wir das Barf Problem nicht, die Fleischqualität war in der Gegend mehr als schlecht, es musste alles abgekocht werden. Zum Fleisch habe ich dann alles Möglche dazu gegeben. Was toll war in einem Laden für Tiefkühlprodukte gab es Innereien schon in Gulaschgröße zurechtgeschnitten, das wurde in der Region um Neapel als frittierte Vorspeise gegessen (probiert haben wir es, aber nur einmal). Das wurde wirklich gerne angenommen. Drin war Leber, Lunge, Pansen, Nierchen, Mils und Herz, also wirklich von allem etwas. Leider bekommt man das in unserer Gegend nicht, nur vom Geflügel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben