Anfängerfragen zu 5 Monate altem Welpen....

Hallo ihr Lieben

Am Samstag ist unsere Nala bei uns eingezogen
Sie kommt aus Rumänien und ist jetzt 5 1/2 Monate alt.

Sie kennt sehr wenig... Autos etc hat sie nicht viele gesehen....

Mit der Stubenreinheit ist es natürlich auch noch nix... aber das bekommen wir sicher bald in Griff. Läuft eigentlich ganz gut

Ein paar Fragen hab ich aber doch....

1. Wenn mir kurze Runden spazieren gehen, klappt eigentlich alles ganz gut.... Nur wenn wir auf andere Hunde treffen nicht so.... Heute zB. Die Dame die uns entgegen kam ist in nen Kleinen Weg und hat gewartet, damit wir weiter gehen können. Ja eigenlich ganz nett... nur Nala hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt... Was mach ich denn in so einer Situation? :denken24:

2. Kleine Übungen wie Sitz oder schau....Naja also überall steht immer, mit Leckerli locken.... Ja Nala hat nur absolut kein Interesse daran! Wenn sie was bekommt ist ok, sich aber irgendwie dafür anstrengen tut sie sich nicht! Wie kann ich das denn Interessanter machen für sie?

3. Teilweise ist sie zuhause noch ein bisschen nervös... Was kann ich machen, damit sie in solchen Situationen ein bisschen zur Ruhe kommt?
Eben so ist es auch mit dem Spielen... Sie kommt immer mehr aus sich raus aber so richtig welpentypisch verspielt ist sie nicht... :denken3:

4. Ich will sie nicht überfordern... Aber eben auch nix verpassen.... :/ Was meint ihr denn, sind die wirklich wichtigen Dinge auf die wir im Moment achten sollen?

5. Samstag ist sie zu uns gekommen. Ist es zu früh, am Sonntag schon zu einer Spielstunde zu gehen? In eine Welpenstunde kann ich ja nicht mehr mit ihr. Aber hier gubt es eben auch eine für Junghunde. Die anderen Hunde da werden aber sicher schon 'erzogen' sein? Oder ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :winken4:

Wenn ich es schaffe füge ich auch noch ein Bild unserer Nala ein :)

- - - Aktualisiert - - -

20412489cx.jpg


20412490mn.jpg


20412491of.jpg


20412492zd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Ich will sie nicht überfordern... Aber eben auch nix verpassen.... :/ Was meint ihr denn, sind die wirklich wichtigen Dinge auf die wir im Moment achten sollen?


Was im Moment wirklich wichtig ist: Den Hund ankommen lassen und eine Bindung entstehen lassen.

Keine Übungen, keine großen Spaziergänge, nur kleine bekannte Strecken.
Wenn sie nicht weitergehen will, weil ein fremder Hund kommt oder sonst etwas Fremdes: Lass sie sitzen und schauen. Sie muss alles erst kennenlernen.

Wenn sie sicherer wird, kannst Du in KLEINEN Schritten ihre Welt erweitern.

Die Spielstunde für Junghunde würde ich mal ausprobieren. Wenn da nette Hunde sind und es Deiner Hündin Spaß macht, warum nicht.
 
Hab mir halt so nen schlaues Buch gekauft... der 8-Wochen Plan..... naja und die schreiben eben, sofort mit der Erziehung anfangen... :/
 
Ich würde sie auch erstmal ankommen lassen. Das neue leben ist schon aufregend genug.
 
Was im Moment wirklich wichtig ist: Den Hund ankommen lassen und eine Bindung entstehen lassen.

Keine Übungen, keine großen Spaziergänge, nur kleine bekannte Strecken.
Wenn sie nicht weitergehen will, weil ein fremder Hund kommt oder sonst etwas Fremdes: Lass sie sitzen und schauen. Sie muss alles erst kennenlernen.

Wenn sie sicherer wird, kannst Du in KLEINEN Schritten ihre Welt erweitern.

Die Spielstunde für Junghunde würde ich mal ausprobieren. Wenn da nette Hunde sind und es Deiner Hündin Spaß macht, warum nicht.

Bubuka hat Recht, lass sie erstmal ankommen. Die Erziehung als solche findet auch jetzt schon statt - allein durch das Zusammenleben und die Dinge, die sie evtl. nicht darf.. Diese Erziehung hat nichts mit Kommandos zu tun.

Wenn Du dem unsicheren Junghund in den nächsten Wochen Ruhe und Sicherheit vermittelst und Dich gleichzeitig als souveränes Wesen darstellst, dem sie vertrauen und folgen kann, hast Du den Grundstein für eine gute gemeinsame Zeit gelegt.

Daher würde ich - im Gegensatz zu Bubuka - auch nicht raten, bereits jetzt zu einer Welpenspielstunde zu gehen, jedenfalls nicht, ohne die mir vorher ohne Hund angeschaut zu haben.
Du musst sicher sein, dass sich da nicht alle möglichen Welpen und Junghunde auf Deinen stürzen. Das ist zwar in einer gut geführten Spielstunde nicht der Fall, aber die Realität ist oft anders.

Was von Vorteil ist, sich in der näheren Umgebung einen souveränen ruhigen und nicht aufdringlichen Hund zu suchen, der Dich unterstützt.

Sag mal, wohnst Du in der Nähe einer Mülltonne?
 
Hab mir halt so nen schlaues Buch gekauft... der 8-Wochen Plan..... naja und die schreiben eben, sofort mit der Erziehung anfangen... :/

Das Buch kenne ich nicht, ist es das von GU?
Die sind allgemein nicht so gut.

Wenn ich schon lese "8 Wochen Plan" werde ich skeptisch...
Deine Hündin kommt aus dem Ausland, hat wahrscheinlich nicht viel kennengelernt.
Sie muss sich erst mal einleben.
"Sitz, Platz und Co." sind so unwichtig am Anfang und haben nichts mit Erziehung zu tun.
(Es sind Tricks)
Ich rate dir auch davon ab, das zu üben.
Dass sie keine Leckerchen dabei nimmt, kann ein Zeichen von Stress und Verunsicherung sein.
Ich meine, ein so junger Hund, der gerade erst eingezogen ist, sollte sich noch nicht für Übungen anstrengen müssen.
Zeige ihr in kleinsten Schritten die Welt, kleine Schritte = nur ein paar Meter.
Alles, was sie verunsichert, sollte sie sich vorerst aus der Ferne ansehen.
Sie kennnt das Spielen mit Menschen wahrscheinlich nicht, versuche es trotzdem immer wieder.
Das Spielseil scheint sie doch zu mögen.

Das Buch finde ich empfehlenswert: http://www.amazon.de/Fit-Life-Welpe...it+for+life+was+welpen+wirklich+lernen+müssen

LG Leo
 
Hab mir halt so nen schlaues Buch gekauft... der 8-Wochen Plan..... naja und die schreiben eben, sofort mit der Erziehung anfangen... :/


Wahrscheinlich die übliche Gebrauchsanweisung für den Hund.
Ich würde das Buch mal weit weg packen.

Das Allerwichtigste ist erstmal eine gute Bindung. Die entsteht durch die Fähigkeit, sich in den Hund hineinzufühlen.
Wenn Du sie jetzt überforderst, erreichst Du das Gegenteil einer guten Bindung.

Eine gute Bindung - die auch mit Vertrauen und Sicherheit zu tun hat, ist die Grundlage für eine spätere Erziehung.

Sitz, Platz, Fuß und Schau sind Kunststücke. Die kann ein Hund in jedem Alter lernen.

- - - Aktualisiert - - -

Sie kommt immer mehr aus sich raus aber so richtig welpentypisch verspielt ist sie nicht...

Spielen geht nur in einem entspannten Umfeld.

Sie zeigt also deutlich ihre Überforderung.
 
VIELEN DANK FÜR EURE EHRLICHEN ANTWORTEN :knutschi1:

http://www.amazon.de/Welpen-Erziehu...id=1418759348&sr=1-1&keywords=welpen+8+wochen

Dieses Buch habe ich

Also ich denke ich warte dann einfach mal bis nach Weihnachten mit der Hundeschule und der Spielstunde! Da fangen mitte Janunar neue Kurse an... denke da schauen wir dann mal hin.

Werde es weiter so handhaben, dass ich 1x am Tag ein paar Meter mit ihr gassi geh. Das scheint ihr schon gut zu gefallen. Gehen ja auch nicht weit.
Die ganzen Übungen lass ich nun einfach weg! Sie macht sie ja eh nicht :)
Das fangen wir dann alles später an! Vielen Dank! Ich wr jetzt echt schon ganz schön verunsichert.
 
http://www.amazon.de/Welpen-Erziehu...id=1418759348&sr=1-1&keywords=welpen+8+wochen

"...in 8 Wochen" das ist defintiv zu schnell, leg das Buch schnell weg und macht euch bloß keinen Stress!

Also ich denke ich warte dann einfach mal bis nach Weihnachten mit der Hundeschule und der Spielstunde! Da fangen mitte Janunar neue Kurse an... denke da schauen wir dann mal hin.

Werde es weiter so handhaben, dass ich 1x am Tag ein paar Meter mit ihr gassi geh. Das scheint ihr schon gut zu gefallen. Gehen ja auch nicht weit.
Die ganzen Übungen lass ich nun einfach weg! Sie macht sie ja eh nicht :)
Das fangen wir dann alles später an! Vielen Dank! Ich wr jetzt echt schon ganz schön verunsichert.

:zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben