Anfänger und Thema Hundefutter

Kann man machen. Ich muss einen Hund in dem Alter aber keinen Experimenten mehr aussetzen. Bei der Kleinen mach ich es ja jetzt hoffentlich besser.
 
Wir haben übrigens tatsächlich auch ein paar andere futtersorten getestet. Und alle getesteten hatten durchschlagenden Erfolg.
 
Könnt ihr mir vielleicht irgendwas empfehlen oder eine Seite wo auch wirklich "neutral" das Futter getestet beschrieben wird.

Testberichte kann man sich sparen, da man nie weiß, was getestet wird und wie es bewertet wird.
Stiftung Warentest zum Beispiel vergibt Punkte, wenn Hunde ein Futter in kurzer Zeit weggeputzt haben.
Das kann ein minderwertiges Futter mit vielen Geschmacksverstärkern sein.
Das schneidet im Test dann mit "gut" ab.

Jeder Hundehalter kann selbst ein Futter bewerten, man muss sich nur die Zutaten ansehen. Das, was am meisten enthalten ist, muss lt. Gesetz an erster Stelle stehen. Danach folgen die anderen Zutaten in abnehmender Menge.
Manchmal sind die Anteile in Prozent angegeben, manchmal nicht. Wieviel ein Anteil ausmacht, kann man dann nur schätzen anhand der Stelle in der Reihenfolge.

Hier ist das Rinti Trockenfutter in der Zusammensetzung.

Zusammensetzung
Frisches Huhn (min. 35%), frisches Geflügel (min. 30%), Kartoffelstärke, Fleischhydrolysat (3%), Geflügelfleischmehl (2%), Erbsen (getrocknet), Kartoffeleiweiß, Flohsamenschalen (Psyllium), Fischöl, Bierhefe (getrocknet), Karotten (getrocknet).


Hunde sind hauptsächlich Beutefresser. Darum sollte ein Futter 70 - 80 % Fleisch bzw. tierischen Anteil enthalten. Es sollte hochwertiges Muskelfleisch enthalten, aber auch Pansen, Leber, Niere, Schlundfleisch usw. kann dabei sein.

Trockenfutter enthält immer zu wenig Fleisch, auch die teuren Futtermarken. Seitdem Hundehalter auf den Fleischanteil achten, haben sich die Futterhersteller einen Trick ausgedacht.
Wie man oben sieht, haben sie die Fleischanteile im frischen Zustand angegeben. Das sieht nach viel Fleisch aus.

Das Fleisch muss aber genauso getrocknet in die Futtertüte wie die anderen Zutaten. Fleisch besteht zu einem hohen Anteil aus Wasser. Nach der Trocknung bleibt nur wenig übrig.
1 Kilo Frischfleisch ergibt ca. 250 Gramm Trockenfleisch.

Die 65 % frisches Huhn und Geflügel ergeben nach der Trocknung nur ca 16 % Trockenfleisch.
Zähle ich Fleischhydrolysat (3%) und Geflügelfleischmehl (2%) dazu, dann ergibt das einen Fleischanteil von ca. 21 %.
Das Futter besteht also zu ca. 80 % aus Kartoffeln, Erbsen, Karotten, Flohsamenschalen und etwas Öl und Bierhefe.
Ein Hund braucht aber ca. 80 % Fleisch und Schlachtabfälle.

Das Futter ist für Hunde darum ungeeignet. Das teure Trockenfutter von Wolfsblut ist auch nicht besser.
Trockenfutter enthält immer zu wenig Fleisch. Es enthält viele künstliche Zusatzstoffe und Konservierungsmittel.

Wenn es der Hund gerne nimmt, gut verträgt und damit fit und fidel ist... warum umstellen?
Bleib bei dem Futter wenn es dein Hund gern frisst, keine Verdauungsprobleme hat und man den Kot gut aufheben kann.

Ein Futter ist also schon akzeptabel, wenn der Hund es nicht verweigert, keinen Durchfall bekommt und er fit aussieht?
Eine minderwertige Nahrung macht sich meistens erst bemerkbar, wenn Hunde älter werden.
Sie sind dann anfälliger für Krankheiten und leben meistens nicht so lang.
 
Ich verrate dir gerne, dass wir nach Rücksprache mit dem Tierarzt Wolfsblut Black Angus füttern. Die Inhaltsstoffe sind für jeden im Internet frei einsehbar. Und ich finde dieses Futter vernünftig, weil es als einziges im Hund drin bleibt. Sie hatte vor einiger Zeit einen ganz üblen Magen-Darm-Infekt infolge dessen sie immer wieder mit Durchfall zu kämpfen hatte. Es wird vermutet, dass sie in Ihrer Vorgeschichte auf der Straße eine ganze Menge richtigen Mist gefressen hat.

Ich vermute mal, der Magen-Darm-Infekt wurde mit den üblichen Medikamenten behandelt.
Damit wird auch die Darmflora kaputt gemacht und Durchfälle sind oft die Folge davon.
Das hat nichts damit zu tun, was sie vor Jahren auf der Straße gefressen hat.
Naheliegend sind die Medikamente als Ursache. Das ist bekannt und bei vielen Hunden zu beobachten.

Wäre das mein Hund, würde ich die Darmflora aufbauen und langsam auf eine bessere Ernährung umstellen.
Je gesünder die Darmflora, umso stärker ist das Immunsystem und die Abwehrkraft.

Die Konservierungsstoffe im Trockenfutter halten nicht nur das Futter keimfrei, sondern schaden auch den wichtigen Darmbakterien.
 
Die Darmflora wurde wieder aufgebaut. Bei allen anderen getesteten Futtersorten gab es ab der 2.Mahlzeit ganz schlimm Durchfall. Das war die erste Sorte bei der es besser wurde und auch blieb.
 
...würden Hunde, wenn sie freien Zugang dazu hätten, diese Nebenprodukte auch mit Freude fressen.
...

Genau, von den beim Mähen geshredderten Kaninchenbabys blieb genau gar nichts übrig, als Rika sie gefunden hat. Von den Knochen in der Lammbrust heute auch nichts (ich kaufe schon an der Fleischtheke - da zahle ich teilweise weniger als für Trockenfutter und für mich fällt auch was ab), Eierschalen werden je nach Lust und Laune mitgefressen oder auch nicht, Muscheln verschwinden ganz und die gebratenen Makrelen auch. Ganz zu schweigen von Katzenkot.

So betrachtet ist es absolut albern, dass auf dem aktuellen Trockenfutter groß steht "mit entgrätetem Lachs". Hätten sie das Kalzium mal lieber drin gelassen...
 
Die Darmflora wurde wieder aufgebaut.

Die Zusammensetzung der Darmflora hängt von der täglichen Nahrung ab.
Darum hält ein Aufbau der Flora nicht lange vor, wenn keimarmes Trockenfutter gegeben wird.
Ich kann nicht glauben, dass ein Hund ausschließlich Trockenfutter verträgt.
Aber gut, dein Hund, deine Entscheidung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben