Andere Welpen unterbuttern

Waren heut morgen wieder mit unsrem Rudel zur Morgenrunde unterwegs und da gibt es zum glück auch wenn es viele Hunde sind so gut wie nie probleme bis her
Heut haben wir einen Hund dabei getroffen die auch mal ne zeit mit gelaufen ist aber durch Arbeit nun meist zu anderen ZEITEN geht diese hündin ist sehr Dominant auch Emma gegenüber immer gewesen und dies habe ich der Besitzerin auch schon öfter gesagt oder auch ihren Hund das ein oder andere mal schon von Emma runter holen müssen
Mitlereweile wehrt Emma sich schon selber und so spielen die 2 auch meist wenn sie sich dann mal sehen nur kurz miteinander und gut ist
heut war es dann aber so
Diese hündin hat eine andere junge Cocker Hündin so dermasen untergebuttert das wir anderen alle der meinung waren wenn die besitzerin nicht sofort was sagt gehen wir dazwichen aber sie hat dann ihre dominate Hündin angeleint und ist einen anderen Weg gegabgen als wir
Die Cocermaus tat mir richtig leid sie ist auch erst 5 monate alt und ne recht zierliche
Wir sind dann also weiter und auf dem Rückweg meinte Emma dann sie müsste sich nun an die Cocker hündin ran machen und sie anfangen unterzubuttern anfangs lies sie sie auch gleich in ruhe als sie sich unterworfen hatte und nur einen kleinen mucks von sich gegeben hat aber nach ein paar min wurde es immer wilder und Emma meinte ihr ständig in die Langen OHREN beisen zu müssen
Da habe ich Emma dann zu mir abgerufen und sie an die Leine gemacht und sie musste dann bei mir Fuß gehen was nicht so ganz einfach war aber mit leckerchen in der HAND welches sie erst bekommen hat wie wir zuhause waren hat es dann geklappt
Nur die besitzerin der Cockerhündin meinte ich hätte mich total falsch verhalten und die 2 hätten das untersich aus machen müssen nun bin ich total am zweifel ob ich mich richtig oder Falsch verhalten habe
ICH möchte nicht das mein Hund unterdrückt wird aber auch nicht das sie andere so angeht den das kannte ich bis her nicht bei ihr und mit den HUNDEN mit den wir sonst zusammen gehen macht sie sowas auch nicht
:wut:
 
Ich möchte Dir gleich Vorweg ans Herz legen, zweifel bitte nie an Dir selber.Zweifelst Du an Dir,zweifelst Du an Deinem Hund und genauso bezweifelt Dein Hund Deine Position.

Also das mit dem Unterdrücken ist immer eine Sache für sich.
Ich habe Cash damals mit Absicht von einer super sozialisierten Boxerhündin in die Schranken weisen lassen, da er selbst mich kaum noch für voll nahm.Egal wer es war - er war besser!

Jedoch lies die Hündin bei Unterwerfung immer im Richtigem Moment los.

Du musst nun einschätzen können.

Also:

- warum wurde Deine Emma unterdrückt?
- warum wurde die Cockerdame unterdrückt?
- warum unterdrückte Emma die Cockerhündin?

Meist ist es so, das gerade zierliche Hunde gerne untergebuttert werden, wenn das gegenüber sehr Dominant ist und nicht all zu toll Sozialisiert wurde.
Genauso ist es meist so, das Hunde die von anderen Hunden unterworfen werden meist dafür Schwächere Hunde unterwerfen.

Ich sage auch, manchmal ist es besser die Hunde machen das unter sich aus.Grundliegend finde ich aber, hast Du richtig reagiert.

Ich schätze das mal so ein, das die Dominante Hündin nicht gut Erzogen und Sozialisiert wurde und das Emma durch das Unterwerfen, das vielleicht (ich kann nur sagen vielleicht) unbegründet war, ihre Position als Hund selber, der Cockerhündin noch mal deutlich machen wollte.

Wenn ich als Halter, keine Gründe habe, warum mein Hund unterdrückt werden soll, hat dieses auch kein anderer Hund zutun.

Als Emma unterdrückt wurde, wäre ich zb schon dazwischen gegangen.So lernt Emma, das sie sich vor weg keinem Fremden Hund zu unterwerfen hat und Du als Rudelchef da bist und reagierst.

Als Emma die kleine Cockerdame unterdrückt hat,hast Du in meinen Augen voll kommen richtig reagiert.

Grundliegend hat sich Dein Hund vor keinem fremden Hund zu unterwerfen.Es gibt keinen Welpenschutz unter allen Hunden und genauso,stellst Du mit Emma ein Rudel da,triffst Du auf einen fremden Hund,triffst Du automatisch auf ein Fremdes Rudel und somit ist niemand dem anderen Verpflichtet, unterwürfigkeit zu zeigen.Du als Rudelführer entscheidest:

-Was darf mein Rudel
-Wie weit darf mein Rudel gehen
-Wann empfinde ich mein Rudel in einer Situation,in der es nichts zu suchen hat.

Ich habe hier momentan das Problem mit zwei Hunden,die machen dürfen was sie wollen.Die Halter stehen irgendwo in der Gegend rum und die Hunde machen was sie wollen.Nun schoss der eine von hinten auf Cash zu und knurrte wie Wild drauf los.Sprich: dieser Hund bricht überraschend in mein Rudel ein.Cash verhielt sich erst angemessen,bis es ihm reichte um dem Jack Russel eine donnerte.Das habe ich zugelassen.Wäre der Jack Russel danach nicht gegangen, hätte er was von mir zu spüren bekommen und Cash hätte ich an die Seite gestellt.

Der andere macht es genauso - da reagiert Cash so, das er schon bellend drauf zu rennt und hin vertreibt.Der Halter wird so oder so noch mal von mir zu Hören bekommen.

Grundsätzlich handelst Du immer zum Wohle Deines Rudels.
Du empfands es als Falsch und hast reagiert.Da würde ich auch voll und ganz hinter stehen.
 
Cash,
Du hast mich auf eine gute Idee gebracht: ICH muss den Hund schützen, sobald ich merke, dass er nicht mehr weiter kommt!

Diese kurze Diskussion erinnert mich an Charlys "ehemaligen" großen Freund (etwas größer als ein Labrador)! Sie liebten sich letzten Sommer ganz innig, spielten super zusammen. Vor eien paar Monaten wurde er jedoch ziemlich rüppelhaft, unterwirft Charly bständig. Herrchen oder Frauchen sagen stets nur das gleiche: "Sancho, mach langsam!". Es tut sich nix. Also begrüßt Charly ihn nur noch, sucht Schutz zwischen meinen Beinen. Ich dachte mir bisher, dass ich das so sein lasse.

Aber: Ich gebe ihr ja keine Sicherheit durch mein Handeln!!! So verunsichere ich sie garantiert nur, sobald ein größerer Hund auf sie zu kommt... Klar :eek:!

Ab sofort werde ich es mal anders machen - ich hole sie da raus!!!
 
Hatte ich Dir ja am Telefon schon gesagt, das Du es nicht zulassen sollst, das sie sich Unterwirft.

Ich lasse Cash in erster Linie immer alleine Handeln.Nicht damit er Ranghöher steht oder sonst was, sondern weil die Hunde Kommonizieren und nicht ich mit den Spielenden Hunden.Dazu soll er selbstbewusst sein und zeigen, das er ein Hund ist und kein Hamster.

Geht es zu weit oder sonst was, habe ich als Rudelchef zu reagieren.
 
Erst einmal Danke das du mich bestärkt hast in dem wie ich reagiert habe
haben heut noch einmal die etwas Dominatere Hündin getrofen und heut haben die 2 dann auch nur zusammen gespielt und wie die Hündin dann zu wild wurde ist dann auch gleich ihr Frauchen dazwichen gegangen und hat sie zurecht gewiesen obwohl Emma sich ganz gut alleine gewert hat
Die cockerhündin werden wir wohl die nächste zeit nicht treffen so wie ich heut erfahren hab hatte sie gestern einen "UNFAL" sie wurde zusammen gebissen von einem ALTEN hund dem hier eigendlich alle aus dem Weg gehen weil der BESITZER ihn so gar nicht unter kontrolle hat und nun will die Besitzerin mit ihr hier bei uns in der Gegend erst mal nicht mehr spazieren gehen sobald sie wieder fit ist
Wir sind dann zum GLÜCK diesem Hund erst einmal begenet und da war Emma noch so klein das er noch kein INTERESSE an ihr hatte oder sie nicht bemerkt hatte
 
Das klingt aber gar nicht toll :(

Solche Hundebesitzer könnt ich allesamt an die Wand tackern :mad:

Geh dem lieber aus dem Weg, nicht das Emma noch was passiert und sie irgendwann vermittelt bekommt "fremde Hunde sind schlecht!"

Gerade unter dem 1 Lebensjahr sollte der Hund jeder Beisserei aus dem Weg gehen.Das schadet dem Wesen nur.

Hatte das Problem damals gehabt.Meine war knapp 3 Monate alt und die Hündin bereits knapp 1 Jahr alt.Grundlos riss sie sich los (wie kann ich auch ein 12 Jähriges Mädchen mit so einem Hund los schicken :frech1: ), sprang auf meine zu und Attackierte sie Grundlos zu boten.

Ich habe die Hündin von meiner runter gerissen und dieses Kind zusammen gemault, was keine Absicht war, jedoch musste es bei irgendwem ankommen, das dieser Hund nicht in Kinderhände gehört und holte meine danach wieder auf die Beine.

Die beiden hassten sich ab da an wie die Pest.Obwohl meine Hunde artig Erzogen waren, brav und lieb an anderen Hunden vorbei gehen konnte, stieg sie immer bei der Hündin in die Leine und flippte voll kommen aus.Ab da an war vorbei.

PAss da wirklich auf.Sie ist noch so Jung.
 
Mache ich auch und bis her haben wir ihn auch zum Glück nicht merh gesehen
denke mal er geht wohl zu anderen zeiten wie wir
Schlechte erfahrungen hat sie zum Glück noch keine gemacht und ne beiserrei muss ich erst recht nicht haben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben