Andere Menschen verhindern Erfolge...

Erster Hund
Dino/CaneCorso-Mix
Hallo ihr Lieben 😊

Habe nochmal ein Thema, welches mir seit längerem auf dem Herzen liegt und bei dem ich einfach nicht voran komme.

Natürlich kann man nicht von seiner Umwelt verlangen, sich anders zu verhalten nur weil man sich selbst einen Hund angeschafft hat. Aber es kam nun mehrfach zu Situationen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass ich die Kontrolle verliere.

Dino soll grundsätzlich keine Menschen anspringen denn er wird recht kräftig wenn er erwachsen ist und dann findet das wohl keiner mehr "süß".
Nun sind wie neulich einer Frau begegnet, die ihn zum anspringen animierte und als ich ihn wegzog von ihr ging sie einfach hinterher und hielt seine Pfoten fest, sodass er oben bleibt. Ich hatte ihr gesagt dass ich das nicht möchte aber sie war total auf den Hund fixiert und meinte nur "Ich kenne Hunde, mir macht das nichts". Ich habe mich hinterher sehr geärgert, dass ich nicht einfach weitergegangen bin.
Momentan übe ich mir Dino, dass wir an die Seite gehen wenn jemand kommt und weitergehen, wenn der Jemand vorbeigezogen ist (Menschen, Hunde, Kinder, Fahrradfahrer, ect.) denn ich hatte das Gefühl, er muss sich sowas erstmal angucken. Bei einigen Dingen wie Fahrradfahrern ist das inzwischen schon kein Problem mehr, die guckt er nur kurz an und dann gehts weiter.

Menschen hingegen sind für ihn das Tollste. Er wird ja auch von jedem angegrinst und oft auch gestreichelt. So schnell kann ich gar nicht gucken da wird schon wieder nach dem Hund gegriffen.
Lustig ist, dass die Einzigen die höflich fragten ob sie den Hund mal streicheln dürfen, allesamt Kinder waren. Ich sage dann auch meistens "Ja klar" denn der Hund rastet immer fast aus vor Freude. Aber fand ich schon erstaunlich dass Kinder sich an solche Höflichkeiten halten und die meisten Erwachsenen einfach machen was sie wollen und ganz verdutzt gucken wenn man sie mal anranzt.

Nun wollte ich auf der Straße keinen Streit anfangen, allein schon damit Dinos Verhalten nicht in Angst oder Aggression umschlägt wenn uns Menschen begegnen. Aber das Grummeln im Magen wird bei mir immer schlimmer wenn schon wieder jemand einfach nach Dino greift ohne mich auch nur eines Blickes zu würdigen, geschweige denn zu fragen ob das in Ordnung ist.

Auch mache ich mir um Folgendes Sorgen: es gibt hier mehrere Leute, die vorm Zaun unserer Nachbarn stehen bleiben und denen was zustecken. Das möchte ich nun gar nicht!
Die eine Frau machte das nur, um zu zeigen wie ruhig die Hunde bei ihr sind. 🙄 Ich würde ausrasten wenn ich das bei Dino sehen würde.
Habe schon mal Leute verscheucht die sowas gebracht haben aber es dauert meist nicht lang und dann stehen da wieder neue vorm Zaun.


Nun die Frage: wie geht man mit solchen Situationen/Menschen angemessen um? Ist es angebracht mal etwas ruppiger im Ton zu werden oder sollte man ruhig bleiben, egal was passiert damit der Hund ruhig bleibt? Soll ich bei jedem Menschen nun strikt weitergehen oder einfach mehr Abstand suchen?

Ich möchte ja das Dino Menschen mag aber momentan pfuscht es mir gehörig ins Training wenn ich ihm beibringen will, respektvoll mit Menschen umzugehen und er dann immer wieder angestachelt wird oder einfach so angefasst wird. Er hat nach dem Zusammentreffen mit der Frau auch ganz schön rumgerüpelt als wollte er sagen "Siehst du? Die fand das doch auch in Ordnung!"....aber Leute so zurecht zu weisen wie ich es hier auf dem Weg vorm Haus manchmal mache, möchte ich in Dinos Gegenwart eigentlich erstmal nicht tun. Er fängt nämlich schon an, gewisse Menschen anzuknurren wenn sie Abends am Zaun vorbeigehen.


Hoffe jemand hat da eine gute Art und Weise gefunden, mit sowas umzugehen.
 
Ganz klar, andere Menschen habe nichts an meinem Hund zu suchen ( außer sie fragen ).
Meine waren aber auch so, dass sie fremde ignoriert haben.
Ich finde oft das verhalten von (erwachsene ) Menschen unverschämt
 
Mogli hat die Angewohnheit, dass er an Menschen hochspringen möchte die ihn streicheln wollen denn er leckt gern Gesichter ab. Das soll er nicht tun und ich breche es ab. Die Menschen sagen dann oft „Ich habe auch einen Hund, mir macht das nicht.“ Das Argument, dass man das an einem Regentag wenn man eine weiße Hose anhat nicht möchte wird dann eingesehen.

Pfoten festhalten und Leckerchen durch den Zaun zustecken geht gar nicht. Da würde ich deutlich werden. Nicht ruppig oder zickig aber ich mache schon klar, dass es Grenzen gibt.

Und ohne zu fragen streichelt keiner meine Hunde. Dino könnte z.B. lernen sich mit dem Rücken zu dir vor dich zu setzen oder soweit es später wenn er ausgewachsen ist möglich ist, zwischen deine Beine. Denn dann noch den Hund zu streicheln wäre übergriffig. Aber eigentlich müsste auch reichen wenn du den Menschen sagst, dass du gefragt werden möchtest bevor dein Hund gestreichelt wird. Das musst du aber vermutlich gebetsmühlenartig immer wieder machen.

Solange du die Menschen ruhig und bestimmt darauf hinweist was du nicht möchtest wirkt das souverän auf Dino und es ist immer gut wenn der Hund seinen Menschen für souverän hält. Damit kannst du auch verhindern, dass Dino anfängt am Zaun zu knurren denn DU kümmerst dich darum, dass die Menschen weitergehen und es ist nicht Dinos Aufgabe.
 
Mogli hat die Angewohnheit, dass er an Menschen hochspringen möchte die ihn streicheln wollen denn er leckt gern Gesichter ab. Das soll er nicht tun und ich breche es ab. Die Menschen sagen dann oft „Ich habe auch einen Hund, mir macht das nicht.“ Das Argument, dass man das an einem Regentag wenn man eine weiße Hose anhat nicht möchte wird dann eingesehen.

Pfoten festhalten und Leckerchen durch den Zaun zustecken geht gar nicht. Da würde ich deutlich werden. Nicht ruppig oder zickig aber ich mache schon klar, dass es Grenzen gibt.

Und ohne zu fragen streichelt keiner meine Hunde. Dino könnte z.B. lernen sich mit dem Rücken zu dir vor dich zu setzen oder soweit es später wenn er ausgewachsen ist möglich ist, zwischen deine Beine. Denn dann noch den Hund zu streicheln wäre übergriffig. Aber eigentlich müsste auch reichen wenn du den Menschen sagst, dass du gefragt werden möchtest bevor dein Hund gestreichelt wird. Das musst du aber vermutlich gebetsmühlenartig immer wieder machen.

Solange du die Menschen ruhig und bestimmt darauf hinweist was du nicht möchtest wirkt das souverän auf Dino und es ist immer gut wenn der Hund seinen Menschen für souverän hält. Damit kannst du auch verhindern, dass Dino anfängt am Zaun zu knurren denn DU kümmerst dich darum, dass die Menschen weitergehen und es ist nicht Dinos Aufgabe.
Das war sehr hilfreich, vielen Dank.

Ja, zwischen den Beinen sitzen fände ich auch gut. Momentan zieht er leider wie ein Ochse wenn Menschen oder Hunde kommen, da muss ich noch bissl üben^^
Auf dem Gehweg machen wir keinen Stopp wenn Menschen kommen und da streicheln viele im Vorbeigehen....vielleicht muss ich da doch noch an die Seite gehen....

Ich werde die Ratschläge beherzigen, mal gucken ob es besser klappt 😅
 
Meine Sicht auf dieses Thema ist ja durchaus als divers zu bezeichnen.

Jeder der Luke streicheln wollte, durfte auch. Sennenhunde tendieren genauso zum fremdeln wie der Berger-de-Pyrennes und bei einer Großfamilie mit dutzenden (auch wechselnden) Freunden/Freundinnen (die ja auch nicht alle total auf Hunde abfahren) und einem Zustand nahe einem Bienenstock war ganz klar fremdeln oder gar Wachtrieb mit nach vorne gehen darf es nicht geben.
Zeitgleich sollte es aber natürlich auch keine übertriebene Aufdrängung durch Luke geben. Eben falls jemand ängstlicher Hunden gegenüber ist.
Also musste Luke das bei möglichst vielen entsprechend unterschiedlichen Menschen lernen.

Außerdem, was soll ich sagen, knuddel ich ebenfalls liebend gerne jeden Hund der bei 1 nicht auf den Bäumen ist. Hab auch schon wildfremde Leute mitten in der Stadt auf ihren Welpen angequatscht und gefragt ob ich knuddeln darf. Da kenn ich quasi nichts. 🤭

Luke wird auch immer mal von anderen Leuten einfach so angefasst. Grad letztens innerhalb von Tagen 2x von irgendwelchen Jungs einfach im vorbei gehen über den Kopf. Ist jetzt auch nicht gerade etwas was ich bewusst suchen würde. Das ging aber so schnell da konnte ich wirklich 0 reagieren. Luke hat beide Male nicht mal gezuckt. Im Tierpark wurde er auch schon von einer ganzen Kinderschar umzingelt (ein Mädchen hatte gefragt, 15 kamen aus irgendwelchen Löchern, Eltern konnte ich keine finden 😲).

Es ist auch irgendwie einfach angenehm wenn man an einem Aussichtspunkt ist und während die Leute überlegen ob sie das mit dem unangeleinten Hund doof finden kommt ein Franzosenkind angerannt, knuddelt den Hund der sich sichtlich freut und alle grinsen und kümmern sich wieder um das was man an Aussichtspunkten eben tut (abzüglich der Personen die hoffen das der Hund zu ihnen kommt weil sie auch gerne knuddeln würden sich aber nich trauen einfach hinzurennen wie das Kind 🤭).
Oder Leute erkaufen sich mit einer Vesperwurst das sie den Hund streicheln dürfen. Also einer Vesperwurst für den Hund wo ich mich dann frage wieso Luke beides bekommt. 😩

Gaaanz selten zeigt Luke das er nicht mag. Nach welchem Kriterium weiß ich nicht. Personen wo er nicht mag betracht ich aber direkt skeptischer.

Wachtrieb mit nach vorne gehen hatte Luke übrigens trotzdem. In entsprechenden Situationen zuhause oder Nachts draussen wenn ausschließlich zu beschützende Personen (meine Schwestern oder Papa) anwesend waren. Bei mir nicht mal wenns brenzlig wurde. 😱

Aber gibt natürlich Rassen und Charaktere da läuft das anders. Ich erachte meine Meinung da auch nicht als unfehlhafte Alleingültige.😉
 
Meine Sicht auf dieses Thema ist ja durchaus als divers zu bezeichnen.

Jeder der Luke streicheln wollte, durfte auch. Sennenhunde tendieren genauso zum fremdeln wie der Berger-de-Pyrennes und bei einer Großfamilie mit dutzenden (auch wechselnden) Freunden/Freundinnen (die ja auch nicht alle total auf Hunde abfahren) und einem Zustand nahe einem Bienenstock war ganz klar fremdeln oder gar Wachtrieb mit nach vorne gehen darf es nicht geben.
Zeitgleich sollte es aber natürlich auch keine übertriebene Aufdrängung durch Luke geben. Eben falls jemand ängstlicher Hunden gegenüber ist.
Also musste Luke das bei möglichst vielen entsprechend unterschiedlichen Menschen lernen.

Außerdem, was soll ich sagen, knuddel ich ebenfalls liebend gerne jeden Hund der bei 1 nicht auf den Bäumen ist. Hab auch schon wildfremde Leute mitten in der Stadt auf ihren Welpen angequatscht und gefragt ob ich knuddeln darf. Da kenn ich quasi nichts. 🤭

Luke wird auch immer mal von anderen Leuten einfach so angefasst. Grad letztens innerhalb von Tagen 2x von irgendwelchen Jungs einfach im vorbei gehen über den Kopf. Ist jetzt auch nicht gerade etwas was ich bewusst suchen würde. Das ging aber so schnell da konnte ich wirklich 0 reagieren. Luke hat beide Male nicht mal gezuckt. Im Tierpark wurde er auch schon von einer ganzen Kinderschar umzingelt (ein Mädchen hatte gefragt, 15 kamen aus irgendwelchen Löchern, Eltern konnte ich keine finden 😲).

Es ist auch irgendwie einfach angenehm wenn man an einem Aussichtspunkt ist und während die Leute überlegen ob sie das mit dem unangeleinten Hund doof finden kommt ein Franzosenkind angerannt, knuddelt den Hund der sich sichtlich freut und alle grinsen und kümmern sich wieder um das was man an Aussichtspunkten eben tut (abzüglich der Personen die hoffen das der Hund zu ihnen kommt weil sie auch gerne knuddeln würden sich aber nich trauen einfach hinzurennen wie das Kind 🤭).
Oder Leute erkaufen sich mit einer Vesperwurst das sie den Hund streicheln dürfen. Also einer Vesperwurst für den Hund wo ich mich dann frage wieso Luke beides bekommt. 😩

Gaaanz selten zeigt Luke das er nicht mag. Nach welchem Kriterium weiß ich nicht. Personen wo er nicht mag betracht ich aber direkt skeptischer.

Wachtrieb mit nach vorne gehen hatte Luke übrigens trotzdem. In entsprechenden Situationen zuhause oder Nachts draussen wenn ausschließlich zu beschützende Personen (meine Schwestern oder Papa) anwesend waren. Bei mir nicht mal wenns brenzlig wurde. 😱

Aber gibt natürlich Rassen und Charaktere da läuft das anders. Ich erachte meine Meinung da auch nicht als unfehlhafte Alleingültige.😉

Nicht dass ich falsch verstanden werde: ich finde es toll, dass Dino Menschen so positiv eingestellt ist und sich freut wenn er welche unterwegs trifft. Das freut mich sogar sehr, allein schon wegen seiner Rasse.

Mir ging es nur um das ungefragte Streicheln und nicht-beachten des Besitzers wenn dieser etwas nicht möchte. Ich denke, das meine Reaktion einen Unterschied machen könnte wie Dino zukünftig auf Fremde reagiert und ich möchte vermeiden, dass ich ihm etwas Falsches vermittel.

Natürlich freut es mich dass ich einen so freundlichen Gesellen an meiner Seite haben den die meisten Menschen ganz putzig finden. Kann auch verstehen dass man gerne streicheln möchte aber ich würde sowas nie tun bevor ich nicht den Besitzer gefragt habe ob das in Ordnung ist. Vom Füttern mal ganz abgesehen, das geht gar nicht finde ich.
 
Ich sehe es im Prinzip wie @Wautzi :)

Zunächst einmal bin ich der Überzeugung, dass es sehr auf den Menschen und seine Ausstrahlung ankommt.
wir haben z.B. weder Probleme mit "Tut-Nixen" noch mit "Tut-Nix-Menschen" ^^
Ich bin fest überzeugt, trotz seiner mageren 46kg würde niemand auf die Idee kommen, die Hunde meines Freundes ohne vorher zu fragen anzufassen ^^ Keine Chance.

Was ansonsten auch gut hilft:
Sobald Menschen auf mich zukommen, nehme ich die Hunde ohnehin auf die abgewandte Seite. Meine Buben haben lange Nasen und nicht jeder möchte im Vorbeigehen angerüsselt werden. Also bin ich ohnehin zwischen Hund und Mensch, dann wird das Rübergriffeln eh schon schwerer.

Kommt ein Mensch direkt auf uns zu und ich habe den Verdacht, er könnte die Hunde ansteuern, drehe ich mich zu den Hunden und blocke sie ab.
Das ist generell so. Egal in welche Situation wir kommen (anderer, fixierender Hund, rennende Katze,....) ich bin einzig und alleine und mit meiner vollen Aufmerksamkeit bei meinen Hunden. Denn für sie bin ich verantwortlich, für nichts anderes.
Also sollte jemand herkommen und sie anfassen wollen, dann blocke ich die Hunde ggf. auch mit einem deutlichen 'Nein' weg.
Auch da griffelt mir dann keiner ungefragt dazwischen.

Es kommt aber immer mal wieder vor, dass jemand nett fragt, ob er die Hunde streicheln darf. Und ja, da kann ich auch nett und freundlich sein und ich erlaube es (eigentlich) immer. (Einmal musste ich ablehnen, da haben zwei entzückende Mädchen ganz lieb gefragt und ich hätte es ihnen gerne ermöglicht, allerdings war Hermes gerade dabei sich zu lösen und dann muss das nun wirklich nicht sein ^^ find ich).
Jedenfalls mach ich mir auch da keinen Kopf um meine ungezogenen, springenden Rambos :D
Wenn jemand fragt ist meine Standardantwort: "Ja, klar. Aber sie springen" oder "ja klar, aber sie sind sehr stürmisch".
Dann darf jeder selbst entscheiden, ob er angehopst werden möchte 🤷‍♀️
 
Ich sehe es im Prinzip wie @Wautzi :)

Zunächst einmal bin ich der Überzeugung, dass es sehr auf den Menschen und seine Ausstrahlung ankommt.
wir haben z.B. weder Probleme mit "Tut-Nixen" noch mit "Tut-Nix-Menschen" ^^
Ich bin fest überzeugt, trotz seiner mageren 46kg würde niemand auf die Idee kommen, die Hunde meines Freundes ohne vorher zu fragen anzufassen ^^ Keine Chance.

Was ansonsten auch gut hilft:
Sobald Menschen auf mich zukommen, nehme ich die Hunde ohnehin auf die abgewandte Seite. Meine Buben haben lange Nasen und nicht jeder möchte im Vorbeigehen angerüsselt werden. Also bin ich ohnehin zwischen Hund und Mensch, dann wird das Rübergriffeln eh schon schwerer.

Kommt ein Mensch direkt auf uns zu und ich habe den Verdacht, er könnte die Hunde ansteuern, drehe ich mich zu den Hunden und blocke sie ab.
Das ist generell so. Egal in welche Situation wir kommen (anderer, fixierender Hund, rennende Katze,....) ich bin einzig und alleine und mit meiner vollen Aufmerksamkeit bei meinen Hunden. Denn für sie bin ich verantwortlich, für nichts anderes.
Also sollte jemand herkommen und sie anfassen wollen, dann blocke ich die Hunde ggf. auch mit einem deutlichen 'Nein' weg.
Auch da griffelt mir dann keiner ungefragt dazwischen.

Es kommt aber immer mal wieder vor, dass jemand nett fragt, ob er die Hunde streicheln darf. Und ja, da kann ich auch nett und freundlich sein und ich erlaube es (eigentlich) immer. (Einmal musste ich ablehnen, da haben zwei entzückende Mädchen ganz lieb gefragt und ich hätte es ihnen gerne ermöglicht, allerdings war Hermes gerade dabei sich zu lösen und dann muss das nun wirklich nicht sein ^^ find ich).
Jedenfalls mach ich mir auch da keinen Kopf um meine ungezogenen, springenden Rambos :D
Wenn jemand fragt ist meine Standardantwort: "Ja, klar. Aber sie springen" oder "ja klar, aber sie sind sehr stürmisch".
Dann darf jeder selbst entscheiden, ob er angehopst werden möchte 🤷‍♀️
Ok das finde ich erstmal gut.

Aber du lässt deine Hunde anspringen oder wie? Die sind doch recht groß. Ist das nicht problematisch im Alltag?
 
Nein, groß sind sie eigentlich nicht. Etwas über 50cm und 16-18kg.
Inwiefern denkst du dass das problematisch im Alltag ist?

Wenn wir normal spazieren sind und die Hunde sind offline, dann interessieren sie sich nicht für andere Menschen. Wenn diese sie dann animieren gehen sie entweder weg, oder sie rüsseln mal hin.
Wenn sie an der Leine sind und Leute kommen so aufgeregt auf sie zu, dann drehen sie halt recht schnell hoch und wissen nicht wohin mit sich selbst. Dann springen sie auch.
Oder natürlich wenn wir draußen Leuten begegnen, die sie gut kennen und die sie immer hoch drehen, dann springen sie auch.
Zu Kindern sind sie immer vorsichtig, das musste ihnen keiner beibringen :)
 
Nein, groß sind sie eigentlich nicht. Etwas über 50cm und 16-18kg.
Inwiefern denkst du dass das problematisch im Alltag ist?

Wenn wir normal spazieren sind und die Hunde sind offline, dann interessieren sie sich nicht für andere Menschen. Wenn diese sie dann animieren gehen sie entweder weg, oder sie rüsseln mal hin.
Wenn sie an der Leine sind und Leute kommen so aufgeregt auf sie zu, dann drehen sie halt recht schnell hoch und wissen nicht wohin mit sich selbst. Dann springen sie auch.
Oder natürlich wenn wir draußen Leuten begegnen, die sie gut kennen und die sie immer hoch drehen, dann springen sie auch.
Zu Kindern sind sie immer vorsichtig, das musste ihnen keiner beibringen :)
Oh achso, das Profilbild hat mich verwirrt, der Hund da sieht recht groß aus 😁

Mit Problemen im Alltag meinte ich, dass Hund dann denkt, dass er jeden Menschen ruhig anspringen darf. Im Moment würde Dino dann zu jedem hinrennen und hochspringen, ob sie wollen oder nicht. Da würde ich mit Ärger rechnen....

Aber wenn deine Süßen sich nicht sonderlich für Fremde interessieren dann ist das ja nicht so das Problem 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben