Andere Länder, andere Sitten...

Tierfreundlich hört sich das meiner Meinung nach ganz und gar nicht an! Welcher gute Züchter setzt seine Welpen dem Stress eines Tiergeschäfts aus? Dahinter stecken zu 99% unseriöse Vermehrer, die mit ihren Welpen bloß Kohle scheffeln wollen. Ein guter Züchter will seine Welpen bei sich aufziehen, sie sozialisieren und an Umweltreize gewöhnen, bevor er sie dann in ein neues Zuhause entlässt, wobei er sich persönlich davon überzeugt, dass die Menschen, die den Welpen aufnehmen möchten, ihm auch ein schönes neues Heim bieten können.

Die Mitarbeiter haben sicher auch nicht die Zeit, eine engere Bindung mit den Welpen einzugehen und sich wirklich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Und "Sitz" und "Platz" braucht man in dem Alter wirklich noch nicht anzufangen, dafür gibt es später noch genug Zeit... bei einem 10 Wochen alten Welpen ist anderes wichtiger.

Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr euch jetzt doch erst mal keinen Hund nehmen könnt. Aber wenn sich eines Tages die Möglichkeit ergibt, einem Hund ein neues Zuhause zu schenken, dann wendet euch bitte an einen seriösen Züchter oder gebt einem Tierheimhund ein liebevolles neues Zuhause.
 
Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr euch jetzt doch erst mal keinen Hund nehmen könnt. Aber wenn sich eines Tages die Möglichkeit ergibt, einem Hund ein neues Zuhause zu schenken, dann wendet euch bitte an einen seriösen Züchter oder gebt einem Tierheimhund ein liebevolles neues Zuhause.


Danke für deine Antwort! :)

Für mich spricht nichts gegen ein Tierschutzhund, hatte sogar erst einige Organistionen angerufen. Es gibt extra eine Rescue Gruppe für Rhodesian Ridgebacks hier und
viele andere Gruppen.


Wir fahren dieses Wochenende mal in den Laden (Animal Kingdom) und schauen uns dort mal um. Auch wenn wir definitiv kein Hund (auch kein anderes Tier) von
dort kaufen werden, möchte ich es mir einmal anschaeun. Kann dann ja mal berichten, wie es dort war. :winken3:



LG Cali
 
Das mit der Wohnung ist ja mal maximal doof gelaufen.

Wobei es andererseits auch die Chance ist auf einen perfekten Welpen zu warten.

Trotzdem so ein Hickhack und hin und her mit der Wohnung, da brauchts fast schon 2 Schnaps.
 
Hallo,
In Californien sind die Entfernungen vermutlich grösser als bei uns und wenn jemand in der Pampa Hunde züchtet, bringt er nicht so leicht regelmässig alle Welpen unter. Also sucht man sich ein Zoogeschäft als Partner/Abnehmer. Wie du schon sagtest, sind die Vorstellungen vom Umgang mit Tieren meist anders als in D.
Umso mehr Rescues suchen auch ein Zuhause.

Champions als Eltern bedeutet nicht selten, dass die Zucht in recht umfangreichen, aufwändigen Stil betrieben wird. Man hat oft mehrere Zuchttiere, ein Hundehaus mit Auslaufzwingern und reist von Show zu Show um Titel zu sammeln.
Hunde werden oft nicht gut mit der Menschenwelt sozialisiert, sondern kennen eher das Hunderudel und die Welt der Hundeausstellungen.

Wenn ich einen Familienhund suche hab ich in der Regel keine Vorteile vom Besitz eines Championnachkommen.

LG,
Stadtmensch
 
Wir fahren dieses Wochenende mal in den Laden (Animal Kingdom) und schauen uns dort mal um. Auch wenn wir definitiv kein Hund (auch kein anderes Tier) von
dort kaufen werden, möchte ich es mir einmal anschaeun. Kann dann ja mal berichten, wie es dort war. :winken3:



LG Cali

Fände ich interessant, diesen Bericht, also nicht vergessen ;)
 
Fände ich interessant, diesen Bericht, also nicht vergessen ;)

Bericht kommt bald! :winken4: Heute geht´s zum BBQ und morgen der Sonntag dann in das Tiergeschäft. Der Schnaps hat übrigens gut geholfen. :zustimmung:
Ich bin mittlerweile ganz froh, dass wir keinen Welpen hier halten dürfen. Crime hat da ganz recht: so kann man auf den perfekten Welpen warten. :girllove:

Danke für deinen Post, Stadtmensch! So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich muss gestehen, dass es mir auch lieber ist beim Züchter zu "kaufen" der Wert auf Menschenkontakt und Sozialisierung legt.

Was haltet ihr persönlich von Welpenhäusern, wo die Lütten mit der Mama "alleine" sind? Sprich nicht direkt in der Familie beim Züchter aufwachsen, sondern im Garten und so alltägliche Dinge wie laute Stimmen, Staubsauger etc nicht mitbekommen? Ich frage mich ob ich eine falsche Ansicht habe, aber ich muss gestehen, dass ich das absolut schrecklich finde. :nachdenklich1: Das ist mir beim Googlen für einen Züchter vermehrt aufgefallen und ich hätte gerne eure Meinung dazu. :winken5:



Liebe Grüße,
Cali
 
Huhu Cali :happy4:

von Welpenhäusern halte ich nichts ! Ein Welpe gehört zu seiner Mutter und sollte nicht so steril in einem Tierladen aufwachsen. Denn die 1. Zeit ist ja gerade genau die Phase wo der Hund bzw. der Welpe alles sehen und hören sollte. Was bringt es einem wenn man einen Welpen aus einem Laden aufnimmt ? Eine seriöse Aufzucht ist mir einfach zu wichtig. Alleine der Punkt mit dem kennenlernen von Umwelteinflüssen.
Als Jule noch ein Welpe war *das ist noch nicht so lang her* hat sie beim züchter auch alles kennengelernt was möglich war. Straßen, Wälder... auch der Hundeplatz wurde dem Mäuschen gezeigt.
 
Huhu Cali :happy4:

von Welpenhäusern halte ich nichts ! Ein Welpe gehört zu seiner Mutter und sollte nicht so steril in einem Tierladen aufwachsen. Denn die 1. Zeit ist ja gerade genau die Phase wo der Hund bzw. der Welpe alles sehen und hören sollte. Was bringt es einem wenn man einen Welpen aus einem Laden aufnimmt ? Eine seriöse Aufzucht ist mir einfach zu wichtig. Alleine der Punkt mit dem kennenlernen von Umwelteinflüssen.
Als Jule noch ein Welpe war *das ist noch nicht so lang her* hat sie beim züchter auch alles kennengelernt was möglich war. Straßen, Wälder... auch der Hundeplatz wurde dem Mäuschen gezeigt.


Halli hallo Aneta! :winken5:

Was ist Jule denn für eine Süße? :)

Das mit dem Tierladen ist wohl so, dass die Welpen die ersten 10 Wochen ganz normal beim Züchter sind und dort aufwachsen, und danach für maxmial 16 Tage ins Tiergeschäft kommen.
Vielleicht fahren wir heute hin, sonst spätestens morgen. Ich bin echt gespannt, wie es dort zugeht... :nachdenklich1:


Das mit dem Welpenhaus hatte ich auf einigen Homepages gesehen, ob diese Welpen dann allerdings ins Tiergeschäft kommen weiß ich nicht.


Liebe Grüße und "gute Nacht" :schlafen2:
 
Hallo,

Gerade bei großen Rassen sind Welpenhäuser auch bei VDH-Züchtern in Deutschland verbreitet.
Wenn man einen Familienhund sucht, bevorzugt man meist einen Hund, der bereits das Zusammenleben mit Menschen und Alltagsgeräusche gewohnt ist, also Hausaufzucht im Familienalltag der Züchter.

Aber wie du schon feststellst ist es manchmal nicht so einfach, genau den Hund der Rasse, die man sich vorstellt, zu dem Zeitpunkt, den man sich vorstellt, von einem Züchter, der die Hunde so aufzieht, wie man sich das vorstellt, einigermaßen in der Nähe zu finden.

LG,
Stadtmensch
 
Halli hallo Aneta! :winken5:

Was ist Jule denn für eine Süße? :)

Das mit dem Tierladen ist wohl so, dass die Welpen die ersten 10 Wochen ganz normal beim Züchter sind und dort aufwachsen, und danach für maxmial 16 Tage ins Tiergeschäft kommen.
Vielleicht fahren wir heute hin, sonst spätestens morgen. Ich bin echt gespannt, wie es dort zugeht... :nachdenklich1:


Das mit dem Welpenhaus hatte ich auf einigen Homepages gesehen, ob diese Welpen dann allerdings ins Tiergeschäft kommen weiß ich nicht.


Liebe Grüße und "gute Nacht" :schlafen2:

Huhu Calo :tanzen2:

Jule ist ein Deutscher Schäferhund (LSTH) mit SV Papieren :D

o_O Ich finde das ist nicht gut für einen Welpen wenn er 16 Tage woanders ist und dann wieder woanders hinkommt... Wie soll sich denn das kleine Wesen an etwas gewöhnen ?

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben